Home / Forum / Haus, Deko & Garten / Wohnung mit oder ohne Balkon?

Wohnung mit oder ohne Balkon?

22. Januar 2004 um 18:46

Hey Ihr alle,

ich suche gerade eine kleine schöne 2 Zimmerwohnung. Es gibt mehrere die TOP sind, inkl. EBK usw. und die aber keinen Balkon haben. Das macht mir ein wenig Sorge, da der Sommer wieder so hot wird und ich kein Geld habe, um in Urlaub zu fahren. Gartennutzung ist ja okay, aber da hinlegen im Bikini und so muss nu auch nicht sein, wenn da alle gucken...
Eure Erfahrungen hätte ich gerne mal gehört.
Habt ihr einen Balkon? Würdet Ihr drauf verzichten? Habt Ihr keinen? Findet Ihr das in Ordnung?

Lg Anjuna

Mehr lesen

22. Januar 2004 um 21:20

Hmmm ...
hallo anjuna,

im prinzip kommt es auf die wohnlage an: gibt es ein paar straßen weiter ein paar hübsche eckchen, wo man auch im sommer ungestört sein kann, muss balkon nicht sein. balkon ist auch nicht gleich balkon, einige kann man - auch wenn sie noch so hübsch anzusehen sind - gar nicht nutzen: andere balkone zu nah oder nervige nachbarn oder zu schattig oder straßenlärm ...

ein balkon kann aber auch zu deinem "dritten zimmer" werden zum "morgenkaffee in der sonne" muss man nicht mehr rausgehen, sondern setzt sich im schlafanzug einfach auf den balkon, pflückt sich eine reife tomate, genießt das grün und die blümchen ... für mich persönlich kommt nie wieder eine wohnung ohne rausgehmöglichkeit in frage, ich würde mich da wie im käfig fühlen.

gute entscheidung! und sag mal - woher weißt du denn, dass der nächste sommer wieder "so hot" wird? *freu und hoff*

Gefällt mir

22. Januar 2004 um 21:55

Geschmackssache
Hallo Anjuna,

ich denke, dass ist Geschmackssache.

Trotzdem: ICh persönlich würde niemals in eine Wohnung ohne Balkon einziehen. Klar ist auch wichtig, dass der Balkon "gut nutzbar" ist, also groß genug, Sonne hat, etc.. Aber für mich ist das einfach ein wichtiges Stück Lebensqualität. Morgens meinen Kaffee auf dem Balkon trinken, abends mit Freunden grillen... Ist doch herrlich. Allerdings habe ich auch das Glück einen großen Balkon zu haben, der ins Grüne blickt und Nachmittags /Abends Sonne hat.

Überleg dir am besten vorher, ob du ein "Draußen" mensch bist oder nicht. Und wenn die Möglichkeit besteht: Nimm den Balkon...

Nindscha

Gefällt mir

23. Januar 2004 um 8:45

Auf jeden Fall mit!
Ich bin im letzten Sommer gerade aus eine Wohnung OHNE in eine Wohnung MIT gezogen, ich möchte meinen Balkon auch nicht mehr missen. Er ist zwar leider ziemlich winzig, aber es passen doch zumindest zwei Stühle und ein kleiner Tisch rauf, der morgendlich Kaffe ist somit gesichert. Und ich bin sowieso ein Pflanzenfan, dieses Jahr wird es Tomaten und Bohnen geben, die wachsen hoch, und ich brauche auf einer Seite einen Sichtschutz, meine Krokusse treiben schon in den Kästen, und meine Clematis und der Rosmarin sind heil über den Winter gekommen. Die Vögel sind ständig in meiner Vogelfutterschale zu Gast gewesen... Nein, bloß nicht wieder in eine Wohnung ohne Balkon!
Gruß, Krilli

Gefällt mir

24. Januar 2004 um 12:32

Unzufrieden ohne !
Hallo !
Wir haben auch eine sehr schöne Zwei Zimmer Wohnung.
Aber ohne Balkon !
Es war wirklich unüberlegt, sowas zu mieten.
Nicht mal Betten-ausschütteln kann man richtig,
lüften mit offener (Balkon-)tür wäre auch angenehmer als nur mit Fenster - und im Sommer einfach mal draußen sitzen können - das wünschen wir uns jetzt schon 4 Jahre lang.
Deshalb ziehen wir auch wieder aus und suchen uns was anderes.
Viele Grüße
Manuela

Gefällt mir

24. Januar 2004 um 21:56
In Antwort auf peas

Hmmm ...
hallo anjuna,

im prinzip kommt es auf die wohnlage an: gibt es ein paar straßen weiter ein paar hübsche eckchen, wo man auch im sommer ungestört sein kann, muss balkon nicht sein. balkon ist auch nicht gleich balkon, einige kann man - auch wenn sie noch so hübsch anzusehen sind - gar nicht nutzen: andere balkone zu nah oder nervige nachbarn oder zu schattig oder straßenlärm ...

ein balkon kann aber auch zu deinem "dritten zimmer" werden zum "morgenkaffee in der sonne" muss man nicht mehr rausgehen, sondern setzt sich im schlafanzug einfach auf den balkon, pflückt sich eine reife tomate, genießt das grün und die blümchen ... für mich persönlich kommt nie wieder eine wohnung ohne rausgehmöglichkeit in frage, ich würde mich da wie im käfig fühlen.

gute entscheidung! und sag mal - woher weißt du denn, dass der nächste sommer wieder "so hot" wird? *freu und hoff*

Mit, mit, mit!!!!
Habe eine ohne und bin seit fast 2 Jahren unglücklich damit. Kein Frühstück im freien, keine Weinabende, keine frische Wäsche
Achte aber darauf, daß du einen Balkon ins Grüne hast und nicht direkt in die Wohnung deiner Nachbarn schaust. Darf auch nicht so klein sein.
Kleiner Tip: Badewanne ist auch ganz wichtig!!!

Wenn du eine gefunden hast, schreib doch mal darüber!

Viele Grüße aus Kiel

Gefällt mir

25. Januar 2004 um 12:06

Hey Ihr alle,
lieben dank für all eure meinungen, habt mir echt geholfen. habe mich nun definitiv für eine wohnung mit balkon/terrasse entschieden, da der sommer letztes jahr auch unerträglich gewesen wäre ohne einen solchen...
habe schon eine klasse wohnung gefunden, hoffe, das geht montag klar. jetzt kommts.....17 qm terrasse komplett gefliest. wahnsinn so schön, glaubt keiner..
wie gesagt hoffe es kommt mir keiner zuvor bis montag, und ich bekomme die wohnung zum 15.2.
drückt mir die däumchen.

anjuna

Gefällt mir

30. Januar 2004 um 20:35
In Antwort auf Anjuna

Hey Ihr alle,
lieben dank für all eure meinungen, habt mir echt geholfen. habe mich nun definitiv für eine wohnung mit balkon/terrasse entschieden, da der sommer letztes jahr auch unerträglich gewesen wäre ohne einen solchen...
habe schon eine klasse wohnung gefunden, hoffe, das geht montag klar. jetzt kommts.....17 qm terrasse komplett gefliest. wahnsinn so schön, glaubt keiner..
wie gesagt hoffe es kommt mir keiner zuvor bis montag, und ich bekomme die wohnung zum 15.2.
drückt mir die däumchen.

anjuna

Mit
Ich würde nie in eine Wohnung einziehen die keinen Balkon hat.Wir haben nur einen kleinen Balkon(6qm) aber auch da haben wir jedes Jahr Tomaten,Erdbeeren laaaange Hängegeranien ,einen kleinen Klapptisch und zwei Stühle.Es ist einfach herrlich im Sommer das bisschen Grün zu geniessen.
Ab April haben wir eine Neue Wohnung ,Paterre mit eigenem Garten .Und ich freue mich jetzt schon wie doll auf den nächsten Sommer.
Drück dir die Daumen das du Montag den Zuschlag für die Wohnung bekommst und du den Sommer auf deiner Terrasse leben kannst.LG Mamelick

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen