Home / Forum / Haus, Deko & Garten / Wie oft was tun?

Wie oft was tun?

25. Juni 2007 um 10:48

Ich würde gern mal wissen, wie Ihr oft bestimmte Hausarbeiten macht, z. B. Fenster putzen, Schränke auswischen....
LG Dalina

Mehr lesen

17. Juli 2007 um 22:57

Mein Ablauf...
Kochen: jeden Tag
Wäsche waschen: jeden Tag
Spülmaschine ein/ausräumen: jeden Tag
Wohnung aufräumen: jeden Tag

Toilette/Waschbecken putzen: jeden 2. Tag
Staubsaugen: ca. 2 x die Woche
Bad gründlich putzen (Fliesen): 1 x im Monat
Staubwischen: 1 x im Monat
Fenster putzen: ca. alle 6-8 Wochen
Auf den Schränken Staub wischen: 2 x im Jahr

puh... was gibts denn noch? Irgendwie summiert sich die ganze Hausarbeit. Man ist eigentlich ständig beschäftigt, weiß aber gar nicht mit was genau... Es gibt immer was zu tun...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. Juli 2007 um 14:47

Also mit zwei kleinen Kindern
sieht meine Hausarbeit wie folgt aus:

Kochen: jeden Tag
Wäsche waschen: jeden 2.Tag
Spülmaschine ein/ausräumen: jeden Tag
Wohnung aufräumen: jeden Tag mehrmals

Toilette/Waschbecken putzen: jeden Tag
Staubsaugen: jeden Tag, bei Bedarf auch öfter
Bad gründlich putzen (Fliesen): 1 x im Monat
Staubwischen: 2x im Monat
Fenster putzen: ca. alle 4 Wochen
Auf den Schränken Staub wischen: 2 x im Jahr
Unter den Betten saugen: einmal im Monat
Bügeln: je nach Menge, ca. 2 x im Monat
Schränke auswischen: 2-3 x im Jahr

Will nicht penibel sein, aber Ordnung und Sauberkeit sind sehr wichtig, vor allem, wenn man Kinder hat.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. August 2007 um 13:12

Na ja, alles nur so oft wie's sein muss...
Da ich voll berufstätig bin und nebenbei noch die Buchhaltung für die zwei Firmen meines Mannes erledige, muss ich bzw. müssen wir die Hausarbeit aufteilen:

Kochen: jeder abwechselnd, jeden Tag
Abwasch: macht meist mein Mann, jeden 2. Tag
Spülmaschine: ca. alle 2-3 Tage
Putzen: einmal durch die Wohnung, jeden Freitag
Staubsaugen: Freitag und unter der Woche nach Bedarf
Dusche: jeder nimmt nach dem Duschen einen Lappen und macht Fliesen, Armaturen usw. sauber
Herd gründlich sauber machen: nach Bedarf
Kaffeemaschine entkalken: einmal im Monat
Waschen: nur am Wochenende, dann aber alles
Bügeln: 1x die Woche
Fenster putzen: 2-3 mal im Jahr (öfter geht mangels Zeit nicht, Hauptsache man kann noch durchgucken

Ich nehme mir jedes Jahr im Frühjahr ein paar Tage für einen gründlichen Frühjahrsputz frei. Da werden dann alle Schränke ausgewischt und oben auf den Schränken gewischt, die Vorhänge gewaschen, der Dachboden und der Keller aufgeräumt und sauber gemacht.

Da ich nicht meine ganze Freizeit nur mit dem Haushalt verbringen will, muss man eben manchmal Abstriche machen. Ich habe von meiner Mutter auch gewisse Haushalts-Rhythmen vorgelebt bekommen, aber ich denke da muss jeder seinen eigenen Rhythmus finden.

Viele Grüße,
Makaherz

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club