Home / Forum / Haus, Deko & Garten / Wie male ich mit Ölfarben?

Wie male ich mit Ölfarben?

20. Oktober 2005 um 11:26

Ich habe mir letztens ein Päckchen mit 12 Ölfarben (je 12ml) gekauft. Nun habe ich ausprobiert damit zu malen, aber die Farbe kommt mir sehr dickflüssig vor und lässt sich schlecht vermalen. Ich bin ein Anfänger auf dem Gebiet mit Ölfarben zu malen und frage mich, muss ich was dazugeben? Vielleicht eine Flüssigkeit, damit die Farben nicht so dickflüssig sind?! Im Internet habe ich auch nichts hilfreiches gefunden.
Freue mich über Antworten

Mehr lesen

20. Oktober 2005 um 11:52

*grins*
also dass mit den ölfarben ist so ne sachen. ich hätte das genauso gemacht wie du...
ich war 4 jahre in so nem kurs und da hat man uns das dann richtig gezeigt...
also: du brauchst noch 2 sachen dazu. die tust du am besten in kleine gläschen.
1. verdünner: damit kannst du die farben ein bisschen verdünnen (aber nicht so arg dass du meinst damit gut malen zu können, denn 2.)
2. Malmittel: das brauchst du damit du die farbe die ohne alles ja echt zu dick und so ist, sich gut auf der leinwand verstreichen lässt. sie verdünnt auch ein bisschen weswegen du ja nicht zu viel verdünner nehmen sollst.(sonst wird auch nicht die farbe so schon)
also ich wünsch dir viel spaß beim malen! sollt ich auch mal wider tun ;-/

glg crazy*

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Januar 2007 um 21:01
In Antwort auf pilar_11963090

*grins*
also dass mit den ölfarben ist so ne sachen. ich hätte das genauso gemacht wie du...
ich war 4 jahre in so nem kurs und da hat man uns das dann richtig gezeigt...
also: du brauchst noch 2 sachen dazu. die tust du am besten in kleine gläschen.
1. verdünner: damit kannst du die farben ein bisschen verdünnen (aber nicht so arg dass du meinst damit gut malen zu können, denn 2.)
2. Malmittel: das brauchst du damit du die farbe die ohne alles ja echt zu dick und so ist, sich gut auf der leinwand verstreichen lässt. sie verdünnt auch ein bisschen weswegen du ja nicht zu viel verdünner nehmen sollst.(sonst wird auch nicht die farbe so schon)
also ich wünsch dir viel spaß beim malen! sollt ich auch mal wider tun ;-/

glg crazy*

Terpentin und leinöl
hallo.
ich male auch mit ölfarben und habe es mir alles selber beigebracht. (siehe: www.valliart.de.ms)
du musst jeweils zur helfte terpentin und leinöl mischen und damit deine farben zu verdünnen.
und nicht vergessen, die pinsel schön auswaschen, wenn du fertig bist...


lg valli

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen