Home / Forum / Haus, Deko & Garten / Wie können wir unsere Treppe verschönern?

Wie können wir unsere Treppe verschönern?

16. Dezember 2018 um 22:00

Hallöchen!
unsere neue Wohnung hat eine Treppe, die verschönert werden soll. Momentan ist sie mit hässlichem PVC verkleidet, in so nem dunkelgrau und wirkt eher abwertend als aufwertend. Das soll sich natürlich ändern! Aber wie machen wir das? Ist ja eine Mietwohnung, ansonsten hätten wir den hässlichen PVC runtergenommen und geguckt, was da drunter liegt. Aber die Maßnahme muss reversibel sein für den Fall dass wir in ein paar Jährchen ausziehen sollten. 
Ich dachte jetzt an selbstklebende Folie. Leider „schweben“ die Stufen aber nicht, d.h. wir müssten die Stufen sowohl horizontal als auch vertikal bekleben und dementsprechend stückeln. Geht das so? Hat jemand von euch noch eine Idee? 

Mehr lesen

17. Dezember 2018 um 18:31

So eine Folie bekommt man ja erst recht nicht wieder ab. Zumal das meiner Meinung nach kaum besser als PVC aussieht und womöglich noch rutschig ist.
Wie wäre es mit Teppich? Da gibt es doch so Spanner aus Metall für jede Stufe. Da bleibt nur ein Loch und wenn die Treppe massiv ist, kann man das leicht wieder verschließen. Oder auch klebbare Systeme.
Wenn das Geländer frei steht, dann vielleicht eine Rankpflanze.
Könntet die Stufenfront auch streichen, sofern verputzt.

Gefällt mir

17. Dezember 2018 um 23:48

Ich schließe mich voll und ganz den Tipps mit dem Teppich samt des Spanners aus Metall sowie mit der Rankpflanze an. Streichen und Kleben wäre praktisch dauerhaft.

Gefällt mir

18. Dezember 2018 um 9:01

Eine helle Farbe ließe sich schon in weiß überstreichen. Zu was dunklem kann man aber nicht raten.

Gefällt mir

18. Dezember 2018 um 13:19

Es gibt extra Treppenfolie, die dann natürlich rutschfest ist, zb von resimdo, die ist sogar ablösbar (man verwendet zum drauf machen und zum abmachen Einen Heißluftfön). Und in „schön“ gibts die auch. 
Teppich ist aber auch eine Überlegung wert, wenn ich einen finde, der mir gefällt. Hell für eine Treppe kann man ja vergessen, das wird ja direkt dunkel.. den Flur wollte ich so oder so grau akzentuieren, vielleicht findet sich ja ein passender Teppich dazu!
Wisst ihr, ob man den auch bei „runden“ Treppen verwenden kann? Die Stufen an sich sind gerade, nur geht die Treppe eben um die Ecke, ich hoffe ihr wisst wie ich das meine.

Gefällt mir

19. Dezember 2018 um 19:00

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch Sonderstücke gibt. Ansonsten belegst du die Stufe eben nicht komplett. Rundung bedeutet ja auch größerer Auftritt und den nutzt die ja dennoch nicht komplett. Bedenke, dass man bei gewendelten Treppen eher außen läuft.

Gefällt mir

19. Dezember 2018 um 20:27

Ich hab mir jetzt einfach mal ein Video zur Teppichverlegung bei Treppen angeschaut. Man stückelt die wohl so oder so. Also sind auch gewendelte Treppen (Danke für den Begriff:super kein Problem beim Teppich. Muss ich mal mit meinem Partner besprechen, ob er sich das zutraut. Danke dir! 

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen