Anzeige

Forum / Haus, Deko & Garten

Wie können wir unsere Treppe verschönern?

Letzte Nachricht: 17. März 2019 um 18:24
hasenpfoten
hasenpfoten
16.12.18 um 22:00

Hallöchen!
unsere neue Wohnung hat eine Treppe, die verschönert werden soll. Momentan ist sie mit hässlichem PVC verkleidet, in so nem dunkelgrau und wirkt eher abwertend als aufwertend. Das soll sich natürlich ändern! Aber wie machen wir das? Ist ja eine Mietwohnung, ansonsten hätten wir den hässlichen PVC runtergenommen und geguckt, was da drunter liegt. Aber die Maßnahme muss reversibel sein für den Fall dass wir in ein paar Jährchen ausziehen sollten. 
Ich dachte jetzt an selbstklebende Folie. Leider „schweben“ die Stufen aber nicht, d.h. wir müssten die Stufen sowohl horizontal als auch vertikal bekleben und dementsprechend stückeln. Geht das so? Hat jemand von euch noch eine Idee? 

Mehr lesen

A
alyssa_12375428
17.12.18 um 23:48

Ich schließe mich voll und ganz den Tipps mit dem Teppich samt des Spanners aus Metall sowie mit der Rankpflanze an. Streichen und Kleben wäre praktisch dauerhaft.

Gefällt mir

hasenpfoten
hasenpfoten
18.12.18 um 13:19

Es gibt extra Treppenfolie, die dann natürlich rutschfest ist, zb von resimdo, die ist sogar ablösbar (man verwendet zum drauf machen und zum abmachen Einen Heißluftfön). Und in „schön“ gibts die auch. 
Teppich ist aber auch eine Überlegung wert, wenn ich einen finde, der mir gefällt. Hell für eine Treppe kann man ja vergessen, das wird ja direkt dunkel.. den Flur wollte ich so oder so grau akzentuieren, vielleicht findet sich ja ein passender Teppich dazu!
Wisst ihr, ob man den auch bei „runden“ Treppen verwenden kann? Die Stufen an sich sind gerade, nur geht die Treppe eben um die Ecke, ich hoffe ihr wisst wie ich das meine.

Gefällt mir

hasenpfoten
hasenpfoten
19.12.18 um 20:27

Ich hab mir jetzt einfach mal ein Video zur Teppichverlegung bei Treppen angeschaut. Man stückelt die wohl so oder so. Also sind auch gewendelte Treppen (Danke für den Begriff:super kein Problem beim Teppich. Muss ich mal mit meinem Partner besprechen, ob er sich das zutraut. Danke dir! 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
H
haze_11944653
07.03.19 um 17:14
In Antwort auf hasenpfoten

Hallöchen!
unsere neue Wohnung hat eine Treppe, die verschönert werden soll. Momentan ist sie mit hässlichem PVC verkleidet, in so nem dunkelgrau und wirkt eher abwertend als aufwertend. Das soll sich natürlich ändern! Aber wie machen wir das? Ist ja eine Mietwohnung, ansonsten hätten wir den hässlichen PVC runtergenommen und geguckt, was da drunter liegt. Aber die Maßnahme muss reversibel sein für den Fall dass wir in ein paar Jährchen ausziehen sollten. 
Ich dachte jetzt an selbstklebende Folie. Leider „schweben“ die Stufen aber nicht, d.h. wir müssten die Stufen sowohl horizontal als auch vertikal bekleben und dementsprechend stückeln. Geht das so? Hat jemand von euch noch eine Idee? 

Ideen findest du bei Pinterest..... 😴 

Gefällt mir

hasenpfoten
hasenpfoten
17.03.19 um 18:24

Wow, so ein hochwertiger Kommentar! Die Lösung lag so lange vor meiner Nase, ich hab sie nur nicht gerochen!! 

Im Ernst: es ging um die Reversible Umsetzung. Nicht um Ideen, wie es aussehen könnte. Hat sich nun aber auch erledigt, die Frage habe ich im Dezember gestellt, wir sind schon längst eingezogen.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige