Home / Forum / Haus, Deko & Garten / Wie finde ich einen guten Thermenservice in Wien?

Wie finde ich einen guten Thermenservice in Wien?

13. November 2018 um 19:03

Hallo ihr Lieben, heute Mal ein Thema bei dem ich irgendwie komplett überfordert bin und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann! Ich wohne seit gut einem Jahr in einer neuen Wohnung und kürzlich habe ich mich mit einem Freund unterhalten, der meinte, dass bei ihm vor ein paar Tagen die Heizung und das Warmwasser ausgefallen ist, weil was mit der Therme nicht in Ordnung war und dass er sie mal hätte warten lassen sollen. An sowas habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich gedacht, als ich meine Heizung vor ein paar Wochen das erste Mal angemacht habe, hat alels funkioniert und dann hab ich mich nicht mehr wirklich damit beschäftigt. Aber jetzt mache ich mir schon Gedanken wegen der Wartung, seit ich hier wohne wurde die noch nicht angeschaut und ich denke, ich sollte das vielleicht mal machen, bevor ich das gleiche Problem habe, wie mein Bekannter. Da ich mich aber noch nie um sowas kümmern musste, jetzt meine Frage - wie finde ich denn einen guten Thermenservice? Oder kann das auch der Hersteller selbst machen? Im Internet gibt es zwar ein Haufen Anbieter, aber da weiß man ja auch nicht, wer da kompetent und seriös ist. Vielleicht hat jemand gute Erfahrungen gemacht, die er mit mir teilen mag. Danke schon mal

Mehr lesen

13. November 2018 um 22:11

Also das kommt ja ganz drauf an, aber sicher gibt es das, ich habe eine Vaillant Therme und da gibts einen Werkskundendienst, sprich direkt der Hersteller und klar kann man da Wartungen durchführen lassen - bei uns ist es so, dass es einen Wartungsvertrag gibt, den habe ich damals gleich machen lassen als die Therme in Betrieb genommen wurde.
Also was ich dir schon mal ans Herz legen kann dass du wirklich zusiehst, dass die Therme einmal jährlich gewartet wird, da tust dir einfach einen Gefallen und dann fällt auch nichts aus und dergleichen, alleine durchgeputzt muss mal werden und eben auch geschaut, dass nichts austritt. Zahlt sich auf lange frist wirklich aus, vor allem wenn du gerade erst in die Wohnung gezogen bist.

Gefällt mir

27. November 2018 um 18:44

Ich hab mal nachgeschaut, meine ist vom gleichen Hersteller. Wegen dem Wartungsvertrag, der ist ja dann auf Dauer oder? Ich weiß nämlich nicht, ob ich so lange in der Wohnung bleibe, also ich denke schon eine Zeit aber jetzt vermutlich keine Ewigkeit, denkst du, dass es sich da trotzdem lohnt? Und wie teuer ist so ein Wartungsvertrag? Klingt natürlich gut, weil ich dann nicht die ganze Zeit dran denken muss, das machen zu lassen, gehe davon aus, dass die mich dann auch dran erinnern, wenn es wieder fällig ist? Oder muss ich da trotz Wartungsvetrag jedes Jahr wieder neu einen Termin ausmachen wenn es soweit ist? Ist der Wartungsvertrag dann auch billiger als wenn ich einfach so die Wartung machen lasse? Weil sonst ist es ja im Prinzip egal, ob ich mich jährlich drum kümmere oder einen Vertrag habe. Gibt's da irgendwelche Vorteile oder so?

Gefällt mir

29. November 2018 um 0:30
In Antwort auf ringelsockchen

Ich hab mal nachgeschaut, meine ist vom gleichen Hersteller. Wegen dem Wartungsvertrag, der ist ja dann auf Dauer oder? Ich weiß nämlich nicht, ob ich so lange in der Wohnung bleibe, also ich denke schon eine Zeit aber jetzt vermutlich keine Ewigkeit, denkst du, dass es sich da trotzdem lohnt? Und wie teuer ist so ein Wartungsvertrag? Klingt natürlich gut, weil ich dann nicht die ganze Zeit dran denken muss, das machen zu lassen, gehe davon aus, dass die mich dann auch dran erinnern, wenn es wieder fällig ist? Oder muss ich da trotz Wartungsvetrag jedes Jahr wieder neu einen Termin ausmachen wenn es soweit ist? Ist der Wartungsvertrag dann auch billiger als wenn ich einfach so die Wartung machen lasse? Weil sonst ist es ja im Prinzip egal, ob ich mich jährlich drum kümmere oder einen Vertrag habe. Gibt's da irgendwelche Vorteile oder so?

Bei einem Wartungsvertrag hast du denn viele Vorteile ehrkich gesagt, darum macht sich das ja auch bezahlt.
Wenn jetzt etwa eine Störung auftritt, dann hast du mit so einem Vertrag definitiv eine bevorzugte behandlung deines Falles. Natürlich sind auch Materialien inbegriffen die man ersetzen muss, aber was genau da musst du dich noch durchfragen. Man kann dort ja auch mal anrufen und sich das erklären lassen.
Definitiv gibt es Prozente auf die Ersatzteile - das kann auch interessant sein. Nein, weil du gefragt hast, du musst nicht selbstständig an deine wartung denken, da wirst du denn auch dran erinnert, also alles in allem zusammengefasst sind da schon einige Vorteile plus eben du hast geschultes Personal auf nur deine Thermenmarke. 

Gefällt mir

5. Dezember 2018 um 10:03
In Antwort auf notstillstand

Bei einem Wartungsvertrag hast du denn viele Vorteile ehrkich gesagt, darum macht sich das ja auch bezahlt.
Wenn jetzt etwa eine Störung auftritt, dann hast du mit so einem Vertrag definitiv eine bevorzugte behandlung deines Falles. Natürlich sind auch Materialien inbegriffen die man ersetzen muss, aber was genau da musst du dich noch durchfragen. Man kann dort ja auch mal anrufen und sich das erklären lassen.
Definitiv gibt es Prozente auf die Ersatzteile - das kann auch interessant sein. Nein, weil du gefragt hast, du musst nicht selbstständig an deine wartung denken, da wirst du denn auch dran erinnert, also alles in allem zusammengefasst sind da schon einige Vorteile plus eben du hast geschultes Personal auf nur deine Thermenmarke. 

Ich hab jetzt mal angerufen dort, um nochmal nachzufragen, was es denn für Vorteile hat und die meinte, dass man dann auch eine 24-Stunden-Wärmegarantie hat, hast du das schonmal genutzt? Und dass die Garantie um ein Jahr verlängert wird, wenn diese 24 Stunden nicht eingehalten werden, das finde ich eigentlich ist schon der Hauptgrund für so einen Wartungsvertrag; ich meine wer will schon im Winter im Kalten sitzen und dann auch noch ewig drauf warten, dass die Therme wieder geht. Da bringt das schon was denke ich. Aber die haben mir am Telefon eh schon sehr gut weitergeholfen und machen einen kompetenten Eindruck! 

Gefällt mir

7. Dezember 2018 um 23:40

Ich hab jetzt mal angerufen dort, um nochmal nachzufragen, was es denn für Vorteile hat und die meinte, dass man dann auch eine 24-Stunden-Wärmegarantie hat, hast du das schonmal genutzt? Und dass die Garantie um ein Jahr verlängert wird, wenn diese 24 Stunden nicht eingehalten werden, das finde ich eigentlich ist schon der Hauptgrund für so einen Wartungsvertrag; ich meine wer will schon im Winter im Kalten sitzen und dann auch noch ewig drauf warten, dass die Therme wieder geht. Da bringt das schon was denke ich. Aber die haben mir am Telefon eh schon sehr gut weitergeholfen und machen einen kompetenten Eindruck! 

Niemand möchte das, ja ich denke das war schon auch ein mitgrund damals um das bei Vaillant abzuschliessen, damit man diese Garantie hat und ja ich habe das mal genützt und kann sagen es hat gepasst und bei mir wurde das natürlich innerhalb der 24 Stunden erledigt, dementsprechend alles toll. Ja gut, wenn du dich eh auch schon erkundigt hast, immer ein guter erster Schritt.

Gefällt mir

8. Dezember 2018 um 9:06

Ist ja super, wenn das dann auch innerhalb von 24 Stunden passiert. Höre ja immer wieder von Bekannen irgendwelche Horrorgeschichten, die sitzen dan teilweise 2 bis 3 Tage im Winter ohne Heizung und Warmwasser daheim, wenn es draußen schon Minusgrade hat, da würde ich wirklich liebend gern drauf verzichten!! Ja ich glaube, irekt mit dem Hersteller zu reden ist immer gut, der Kundenservice dort war auch sehr freundlich und an hing nicht ewig in der Warteschleife, was ich ja immer mega nervig finde, aber das ging echt flott.

Gefällt mir

17. Dezember 2018 um 0:01

Da hast du sicherlich mal Recht, das möchte ja niemand derzeit, darum eben sowas ist immer gut und man hat ja auch bei einem Wartungsvertrag es inkludiert, dass man gewisse Ersatzteile dann billiger bekommt als denn der Rest und ist eben auf der sicheren Seite - dem kann ich schon viel abgewinnen, plus was du auch nicht vergessen darfst dass ein mitarbeiter des Herstellers immer die Teile mithaben kann die man braucht, weil er sich ja auf nur 1 Marke beschränkt, auch das ist sicherlich gut.

Gefällt mir

18. Dezember 2018 um 21:55
In Antwort auf notstillstand

Da hast du sicherlich mal Recht, das möchte ja niemand derzeit, darum eben sowas ist immer gut und man hat ja auch bei einem Wartungsvertrag es inkludiert, dass man gewisse Ersatzteile dann billiger bekommt als denn der Rest und ist eben auf der sicheren Seite - dem kann ich schon viel abgewinnen, plus was du auch nicht vergessen darfst dass ein mitarbeiter des Herstellers immer die Teile mithaben kann die man braucht, weil er sich ja auf nur 1 Marke beschränkt, auch das ist sicherlich gut.

Ja da hast du natürlich Recht, hab mich auch nochmal mit meinen Eltern unterhalten, aber die meinten auch dass das eine gute Idee ist und das sie sowas auch selber haben, also hab ich den Wartungvertrag mittelrweile auch abgeschlossen, da sind wir jetzt hoffentlich abgesichert was spontane Ausfälle der Heizung betrifft - bis jetzt ist aber ja alles gut und unsere Therme ist auch gewartet worden, das war laut Werkskundendienst auch bitter nötig. Danke für die Tipps!

Gefällt mir

20. Dezember 2018 um 11:02

Ja da hast du natürlich Recht, hab mich auch nochmal mit meinen Eltern unterhalten, aber die meinten auch dass das eine gute Idee ist und das sie sowas auch selber haben, also hab ich den Wartungvertrag mittelrweile auch abgeschlossen, da sind wir jetzt hoffentlich abgesichert was spontane Ausfälle der Heizung betrifft - bis jetzt ist aber ja alles gut und unsere Therme ist auch gewartet worden, das war laut Werkskundendienst auch bitter nötig. Danke für die Tipps!

Aber bitte gerne doch, wenn man mal weiterhelfen kann, schön dass du zu einem Entschluss gekommen bist und diesen auch gleich mal umgesetzt hast, das wird sich lohnen, denn nichts ist schlimmer als im Winter eventuell in der Kälte zu sitzen.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen