Home / Forum / Haus, Deko & Garten / Wer kennt Strickmännchen Handarbeit?

Wer kennt Strickmännchen Handarbeit?

9. Dezember 2004 um 19:01

Hallo

bin neu hier.Und wollte fragen ob jemand so ein Strickmännchen aus Holz kennt habe ich heute im Keller gefunden.Es ist aus Holz es ist rund und in der mitte vom Männchen ist von oben bis unten ein Loch und oben sind vier hoch stehende metallbügel wo man den Faden rüber spannt. Ist schlecht erklärt aber unsere Digicam ist kaputt. Früher habe ich mal sowas in der Schule gemacht. Es ist halt als Männchen bemalt. Weiß einer wie man damit knüpfen kann?

Danke

Schöne Grüße
Nicole

Mehr lesen

23. Dezember 2004 um 19:52

Das Ding heißt Stricklisel
Das geht so, du legst einen Faden Wolle zweimal um die 4 Ösen die oben aus dem Loch rausstehen. Nun ziehst du immer den unteren Faden über den oberen und drehst einen weiter hier wieder den unteren Faden über den oberen usw. ganz oft. In dem Loch bildet sich dann so eine Art Strickschlauch, der kommt nachher unten raus, immer drehen und den Faden mitführen und den bereits dort liegenden Faden darüberziehen.
Hoffentlich konnte ich das jetzt gut beschreiben, sonst schreib mir mal eine Mailadresse, dann schicke ich dir ein Foto oder mehrere wie man es macht.
Grüße Baerchenri
CADMaus@gmx.net

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Dezember 2007 um 14:57
In Antwort auf baerchenri

Das geht so, du legst einen Faden Wolle zweimal um die 4 Ösen die oben aus dem Loch rausstehen. Nun ziehst du immer den unteren Faden über den oberen und drehst einen weiter hier wieder den unteren Faden über den oberen usw. ganz oft. In dem Loch bildet sich dann so eine Art Strickschlauch, der kommt nachher unten raus, immer drehen und den Faden mitführen und den bereits dort liegenden Faden darüberziehen.
Hoffentlich konnte ich das jetzt gut beschreiben, sonst schreib mir mal eine Mailadresse, dann schicke ich dir ein Foto oder mehrere wie man es macht.
Grüße Baerchenri
CADMaus@gmx.net

Bilder?
Hi du hast erwähnt, dass du Bilder hast, die die Anleitung der Stricklisel einfacher machtn könnten... Kannst du mir die vielleicht auch schicken?
Garyel@web.de

9. April 2009 um 21:43
In Antwort auf baerchenri

Grüße Baerchenri
CADMaus@gmx.net

Hilfe zur Strickliesel
Hilfe ich brauche ganz dringend eine brauchbare Anleitung für die Stricklisel. Doch ich weiss nicht wie es richtig funktioniert. Leider komme ich mit den Anleitungen nicht klar. Wo muss der Fadenanfang liegen und wickel ich dann mit dem laufenden Faden immer um einen Haken herum? Und hebe ich dann immer den unteren Faden über den darüberliegenden? Ich bin dankbar für jede Hilfestellung.

DANKE sagt babs053

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen