Anzeige

Forum / Haus, Deko & Garten

Welchen Sichtschutz auf der Terasse habt ihr?

Letzte Nachricht: 21. November 2013 um 11:49
R
rabab_12653880
09.06.12 um 0:41

Also wir haben eine Doppelhaushälfte gekauft und sind grad dabei unseren Garten zu gestalten.
Suchen grad einen Sichtschutz für unsere Terasse, damit man nicht wie auf eine Bühne da sitzt, den unser Haus ist ein Stückchen höhe als das Nachbarhaus.
Also unsere Terasse ist 6x2,50m groß, die Höhe von dem Sichtschutz wäre 1,50, höher darf man nicht gehen.
Dachten da an solche Sichtschutzelemente aus Kunststoff, die gibts in weiß und braun in Holzoptik. Aber irgendwie gefällt das uns doch nicht so richtig, und haben gar keine Ideen

Vielleicht was aus Rattan? Finde aber nichts in der Höhe von 1,50m.
Was habt ihr so für Sichtschütze?

Mehr lesen

X
xanthe_12146313
25.08.13 um 14:49

Ich habe zwar keine Terasse und auch kein Garten,habe mich aber mit dem Thema wegen meinem Balkon beschäftigt. Wir haben auf ein Sichtschutz aus Bambushölzern zurückgegriffen (Asia-Fans). Auf dem Expertenportal gab es dazu ein paar nützliche Tipps (http://www.expertenportal.de/?s=sichtschutz&post_type=post)

Gefällt mir

P
pene_11908418
25.08.13 um 16:24

150cm?
finde 150cm auch extrem niedrig... da ist ja nicht viel mit sichtschutz... aber wenns nicht anders geht...

ich würde in dem fall auf immergrüne pflanzen wie koniferen etc zurückgreifen... die haben eine "fließende" höhe, sprich du kannst sie höher wachsen lassen und falls sich jemand darüber beschwert einfach zurückschneiden...

Gefällt mir

Z
zoey_11907961
26.08.13 um 12:42

Hi,

ich hab zwar keine Terrasse die ich vor fremden Blicken schützen müsste, ich würde an deiner Stelle auf lange Sicht versuchen Efeu zu Pflanzen das dauert zwar ein paar Jahre aber wenn es erst mal dicht ist macht der sich richtig gut.

Die Tipps auf diesem Expertenportal sind aber auch ganz interessant, vor allem das man sich vorher unter Umständen mit seinem Nachbarn einigen muss fand ich überraschend.

Gefällt mir

Anzeige
P
pene_11908418
27.08.13 um 19:13
In Antwort auf zoey_11907961

Hi,

ich hab zwar keine Terrasse die ich vor fremden Blicken schützen müsste, ich würde an deiner Stelle auf lange Sicht versuchen Efeu zu Pflanzen das dauert zwar ein paar Jahre aber wenn es erst mal dicht ist macht der sich richtig gut.

Die Tipps auf diesem Expertenportal sind aber auch ganz interessant, vor allem das man sich vorher unter Umständen mit seinem Nachbarn einigen muss fand ich überraschend.

Bei Efeu aber drauf achten ob Kinder oder Haustiere vorhanden sind... in dem Fall lieber Finger weg!

Gefällt mir

X
xanthe_12146313
29.08.13 um 10:30
In Antwort auf pene_11908418

Bei Efeu aber drauf achten ob Kinder oder Haustiere vorhanden sind... in dem Fall lieber Finger weg!

Warum? Ist Efeu giftig?

Gefällt mir

Z
zoey_11907961
29.08.13 um 14:38

Gut Efeu ist Giftig wenn man es verzehrt, aber ich denke zum einen müssen das schon eine Menge Blätter sein und zum anderen gibt es im Garten so viel Giftige Pflanzen, wenn man da einmal anfängt auszusortieren bleibt ja nichts mehr übrig.

Gefällt mir

Anzeige
P
pene_11908418
31.08.13 um 11:16

Gut Efeu ist Giftig wenn man es verzehrt, aber ich denke zum einen müssen das schon eine Menge Blätter sein und zum anderen gibt es im Garten so viel Giftige Pflanzen, wenn man da einmal anfängt auszusortieren bleibt ja nichts mehr übrig.

...
Sehe ich anders... Grade bei Kindern sollte man vorsichtig sein! So ein kleiner Mensch mit 15Kg braucht nciht viel "Gift" um ensthaft in Gefahr zu kommen. Und es gibt ja genug ungiftige Rankpflanzen als Alternative...

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Z
zoey_11907961
01.09.13 um 11:40

...
Sehe ich anders... Grade bei Kindern sollte man vorsichtig sein! So ein kleiner Mensch mit 15Kg braucht nciht viel "Gift" um ensthaft in Gefahr zu kommen. Und es gibt ja genug ungiftige Rankpflanzen als Alternative...

Klar da hast du sicher Recht, aber sollte man Kinder nicht lieber aufklären anstatt zu versuchen sie auf Teufel komm raus vor allem zu beschützen? Als ich klein war hatten wir auch Fingerhut und Fliegenpilze im Garten und mir war immer klar das ich das nicht Essen darf.

Gefällt mir

Anzeige
S
sorya_12136537
02.09.13 um 16:01

Efeu ist giftig und ...
Hallo,

nicht nur das Efeu zu den Giftpflanzen gehört, es macht auch das Mauerwerk mit seinen dicken Wurzeln kaputt.

Ich wurde da eine Kletterhortensie vorziehen oder wilder Wein. Ich selbst nutze für meinen Balkon einen Sichtschutz aus Weidenmatten.

Gefällt mir

P
pene_11908418
08.09.13 um 11:59
In Antwort auf xanthe_12146313

Ich habe zwar keine Terasse und auch kein Garten,habe mich aber mit dem Thema wegen meinem Balkon beschäftigt. Wir haben auf ein Sichtschutz aus Bambushölzern zurückgegriffen (Asia-Fans). Auf dem Expertenportal gab es dazu ein paar nützliche Tipps (http://www.expertenportal.de/?s=sichtschutz&post_type=post)

Asia
Finde ich sehr ansprechend muss ich sagen. Klar der Rest muss dann ebenfalls zum Asialook passen damit es nicht zu fremd wirkt aber an sich schon eine schöne Alternative!

Gefällt mir

Anzeige
Z
zoey_11907961
08.09.13 um 13:59

Mit dem Mauerwerk hast du natürlich recht, andererseits gibt es aber viel alte Häuser die komplett mit Efeu zugewuchert sind und da gibt es auch keine Probleme mit dem Mauerwerk. Und es wirkt sogar isolierend so spart man sich den Plastikmüll an seiner Fassade.

Gefällt mir

P
pene_11908418
15.09.13 um 17:34

Mit dem Mauerwerk hast du natürlich recht, andererseits gibt es aber viel alte Häuser die komplett mit Efeu zugewuchert sind und da gibt es auch keine Probleme mit dem Mauerwerk. Und es wirkt sogar isolierend so spart man sich den Plastikmüll an seiner Fassade.

Isolierung
Das Efeu isolierend wirkt höre ich zum ersten mal... Hast du dazu einen Verweis der das bestätigt oder ist das einfach "deine ansicht"?

Gefällt mir

Anzeige
Z
zoey_11907961
15.09.13 um 18:25

Isolierung
Das Efeu isolierend wirkt höre ich zum ersten mal... Hast du dazu einen Verweis der das bestätigt oder ist das einfach "deine ansicht"?

Isolierung
Also belegen kann ich das jetzt nicht direkt aber ich meine es mal gehört zu haben und wenn man überlegt das sich der Efeu wie eine zweite Haut über das Haus legt klingt es doch irgendwie Logisch oder nicht

Gefällt mir

S
salima_12942157
21.11.13 um 11:49

Holz
Also wir haben um unseren Balkon herum Bastmatten angebracht! Die finde ich schöner als Plastikteile oder so! Im Garten finde ich eine Abtrennung aus Holz immer sehr schön!

Gefällt mir

Anzeige
Anzeige