Anzeige

Forum / Haus, Deko & Garten

Welche Zuschüsse für eigene Wohnung als Schüler?

Letzte Nachricht: 2. Oktober 2011 um 19:03
D
deidre_12573701
11.08.11 um 21:12

Hallo an Alle,
ich weiß nicht so recht ob das Thema in diese Rubrik passt, aber ich probier mein Glück trotzdem mal.

Ich würde gerne ausziehen. Ich werde am Samstag 18 und mein Freund (20) und ich würden gerne zusammen ziehen. Nun kommt uns aber folgendes Problem.

Ich weiß nicht, welche Zuschüsse ich beantragen könnte, da ich Schülerin bin. Für einen Minijob habe ich leider auch keine Zeit, da die Schule in Vollzeitform ist. Von zuhause aus würde ich meinen Unterhalt und Kindergeld bekommen, aber davon kann man allein ja nicht leben. Mein Freund ist Geselle und verdient rund 1800-2200. Nun meine Frage, welche Zuschüsse könnte ich beantragen und könnte ich überhaupt welche beantragen, wenn mein Freund soviel verdient?

Da er auch einige Sachen zu bezahlen hat, kann ich ihm ja nicht sozusagen auf der Tasche liegen.

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
LG

Mehr lesen

kuon86
kuon86
22.08.11 um 22:35

...
Schülerbafög gibt es ab Klasse 10 an weiterführenden allgemeinbildenden Schulen. Allerdings nur, wenn du deine Schule nicht innerhalb angemessener Zeit von deinem Elternhaus aus erreichen kannst, verheiratet bist/warst oder ein Kind hast. Dürfte bei dir sicher alles nicht zutreffen.

Sollte es sich um eine berufsbildende Schule handeln, bekommst du maximal 216 Euro solang du noch bei deinen Eltern wohnst und maximal 465 Euro wenn du einen eigenen Haushalt hast. Der Satz verringert sich je nach Einkommen deiner Eltern. Die sind übrigens in erster Linie für deinen Unterhalt zuständig.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
D
dagny_12472291
02.10.11 um 19:03

Ziehe auch aus
Und in der Schweiz ist es jetzt so das ich von meinem Vater Unterhalt bekomme, die Knderzulagen von Papas Arbeitgeber werden an mich überwiesen und da meine Mam früh verstorben ist krieg ich noch Halbwaisenrente,

An alle die hier immer & immer wieder mit:
Warten und zuhause wohnen bleiben kommen:

Ihr wisst genau so wenig wie ich wieso weshalb und warum sie ausziehen will, also könnt ihr nicht über sie urteilen!!
Ich mag es jedem gönnen der eine Happy Family hat und alles toll ist, doch leider geht es nicht allen so!!

Ich wünsche dir alles gute

1 -Gefällt mir

Anzeige