Home / Forum / Haus, Deko & Garten / Haus - Dekoration / Welche Wandfarben ! Gibts Fotos im WEB oder hat wer sowas für mich

Welche Wandfarben ! Gibts Fotos im WEB oder hat wer sowas für mich

8. März 2006 um 9:00 Letzte Antwort: 12. März 2006 um 23:45

Hallo liebes Forum !

Ich hoffen ich bekomme von euch einige Tips. Ich habe mich jetzt endlich entschieden wie ich meine Wohnung renovieren werden. Nun stehe ich vor der Wahl der Farben. Ich habe mir neue Türen bestellt wobei bei den Glastüren ein kleiner Einsatz in grün enthalten ist. Im Wohnzimmer möchte ich einen hellen Buche Boden und im Vorraum einen can. Ahorn Boden. So welche Farben nehme ich jetzt für die Wand. Im Voraum damit alles Hell wirkt (ich will es Hell haben) würde ich mal ein helles gelb nehmen und im Wohnzimmer eine Seite wo der Fernseher steht in gründ (hell - aber in Schwammtechnik - also auch etwas kräftiger) und die anderen Seiten in einem sehr hellen und zarten grünton.

Was sagt ihr dazu ! ? Oder sollte ich das Wohnzimmer in einem kräftigen Orange nehmen (auch Schwammtechnik?

Ich wäre sehr froh wenn mir wer Fotos von seinem Wohnzimmer oder Internetseiten sagen könnte wo ich bilder mit verschiedenen Fotos sehen könnte

Danke für eure Meinungen

Andi

Mehr lesen

8. März 2006 um 12:35

Meine E-mail
andi30@gmx.at: Wenn wer Fotos hat bitte dort hinschicken ! Danke

Gefällt mir
12. März 2006 um 17:30

...
Hey!

Ich wollte grad genau den gleichen Thread ins Forum stellen! Überlege nämlich auch gerade, mit welcher Farbe ich meine neue Wohnung streichen möchte. Ich denke man sollte sich auf jeden Fall an seinen eigenen Lieblingsfarben orientieren! Vorsicht aber, vor zu kräftigen Farben, die lassen den Raum optisch kleiner wirken. Auch würde ich auf Komplementärfarben (das sind die Farben, die sich im Farbkreis gegenüber liegen)verzichten. Diese intensivieren sich gegenseitig und bilden starke Kontraste und werden daher oft als unharmonisch empfunden, besonders wenn beide Farben froßflächig nebeneinander liegen. Als harmonisch gelten dagegen Farbkombinationen mit gleicher farbwertigkeit, man spricht dann auch von einer Farbfamilie. Grün und Gelb liegen im Farbkreis nebeneinander, von daher sollte es harmonisch wirken. Und grün in verschiedenen Sättigungsgraden sollte auch gut aussehen, vor allem hat grün eine sehr beruhigende Wirkung.

Ich wollte mein Wohnzimmer auch in warem Farben streichen, dachte an ein zartes Orange (vielleicht auch Schwammtechnik) und einen etwas dickeren Streifen in Weinrot. Mein Sofa is dunkelbraun und ich habe Laminat in Nussbaum. Ich hoffe mal, das sieht gut aus Wollte mich etwas am afrikanischen Stil orientieren, da gibts ja sehr schöne und warme Farben. Bin auch noch auf der Suche nach einer Seite im Internet wo ich mir ein paar Inspirationen holen kann und werde das hier posten, falls ich was finden sollte. Wenn du was finden solltest, sag hier doch bitte auch mal bescheid!

Viele Grüße,
Rike

Gefällt mir
12. März 2006 um 18:28
In Antwort auf uriah_11875484

Meine E-mail
andi30@gmx.at: Wenn wer Fotos hat bitte dort hinschicken ! Danke

Cooler Link
Hey, hab ne lustige Homepage gefunden, da kannste mal ein bisschen probieren, wie bestimme Farben wirken! Kannst quais online deine Wände streichen Auch sonst ist die Seite gar nicht sooo schlecht...

http://www.schoener-wohnen-farbe.de/farbdesigner/h-ome.html?id=133&subnavzust=u31

Gefällt mir
12. März 2006 um 23:45
In Antwort auf kohaku_12090051

Cooler Link
Hey, hab ne lustige Homepage gefunden, da kannste mal ein bisschen probieren, wie bestimme Farben wirken! Kannst quais online deine Wände streichen Auch sonst ist die Seite gar nicht sooo schlecht...

http://www.schoener-wohnen-farbe.de/farbdesigner/h-ome.html?id=133&subnavzust=u31

Die Seite ist wirklich toll!
Danke, kann auch ich gut gebrauchen.

M fr Gr
Abracadabra

Gefällt mir