...
Hey!
Ich wollte grad genau den gleichen Thread ins Forum stellen! Überlege nämlich auch gerade, mit welcher Farbe ich meine neue Wohnung streichen möchte. Ich denke man sollte sich auf jeden Fall an seinen eigenen Lieblingsfarben orientieren! Vorsicht aber, vor zu kräftigen Farben, die lassen den Raum optisch kleiner wirken. Auch würde ich auf Komplementärfarben (das sind die Farben, die sich im Farbkreis gegenüber liegen)verzichten. Diese intensivieren sich gegenseitig und bilden starke Kontraste und werden daher oft als unharmonisch empfunden, besonders wenn beide Farben froßflächig nebeneinander liegen. Als harmonisch gelten dagegen Farbkombinationen mit gleicher farbwertigkeit, man spricht dann auch von einer Farbfamilie. Grün und Gelb liegen im Farbkreis nebeneinander, von daher sollte es harmonisch wirken. Und grün in verschiedenen Sättigungsgraden sollte auch gut aussehen, vor allem hat grün eine sehr beruhigende Wirkung.
Ich wollte mein Wohnzimmer auch in warem Farben streichen, dachte an ein zartes Orange (vielleicht auch Schwammtechnik) und einen etwas dickeren Streifen in Weinrot. Mein Sofa is dunkelbraun und ich habe Laminat in Nussbaum. Ich hoffe mal, das sieht gut aus
Wollte mich etwas am afrikanischen Stil orientieren, da gibts ja sehr schöne und warme Farben. Bin auch noch auf der Suche nach einer Seite im Internet wo ich mir ein paar Inspirationen holen kann und werde das hier posten, falls ich was finden sollte. Wenn du was finden solltest, sag hier doch bitte auch mal bescheid!
Viele Grüße,
Rike
Gefällt mir