Home / Forum / Haus, Deko & Garten / Wasser sparen?

Wasser sparen?

6. Dezember 2016 um 19:37

Hi Leute.

Kennt sich jemand mit Wasserspar Düsen für Wasserhähne und Wasserspar Brausen für Duschen aus? Kann mir jemand was empfehlen? 

Danke im voraus.

Mehr lesen

11. Dezember 2016 um 17:46

Hallo und vielen dank für die ausführliche Beschreibung, dass hat mir sehr geholfen.

​Kannst du mir sagen, ob es auch eine Möglichkeit gibt am Wasserhahn von der Badewanne eine Sparstrahlregler zu montieren? Denn der ist bei mir viel größer als die M24er.

Die Brause die du verlinkt hast, kann man da bedenkenlos zugreifen?

Vielen dank!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Dezember 2016 um 15:11

Hallo und nochmals vielen dank für die Infos.

Ich möchte einen an der Badewannen Amatur, weil der kleine von meiner Freundin gerne sich dort vor dem duschen nass macht und er lässt es oft lange laufen, egal was man ihm sagt.

​Ich weiß, warum am Hahn, wenn man die Brause hat, das frage ich mich auch, aber Kinder.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Dezember 2016 um 12:39

Hallo liebe Wassersparinteressierte

Haftungsausschluss vorneweg: ich arbeite bei AquaClic, einem Schweizer Hersteller, der sich seit bald 20 Jahren nur mit Wassersparprodukten befasst.

@nina010283 ich pflichte Dir in allem bei. Die Energie fürs Warmwasser ist dabei ein Riesen-Faktor: Zum Beispiel 5 Minuten Duschen mit Standard-Duschköpfen verbrauchen 3 Deziliter Heizöl! Dickes Lob für Deinen fortschrittlichen Onkel - oft begegnen uns Sanitärinstallateure, die gegen das Wassersparen grundsätzlich sind.

Beim WC-Spülkasten:
achte darauf, dass das WC mit einem Kasten mit kleinerem Inhalt kompatibel ist. Uns begegnen oft solche umgebauten WCs, wo dann die Schüssel nicht mehr sauber wird, weil Geometrie und Wasser-Fall und -Verwirbelung nicht auf die Schüssel abtestimmt ist. Verwende aus dem gleichen Grund auch kein Füll-Teil, wie den bekannten Backstein oder die Wasserflasche, die das Kasten-Volumen verringert. Mit einem WC-Stop, wie es von einigen Anbietern gibt (bei uns auch: www.aquaclic.info/600637) regelst Du das besser.

Verkalkte Duschköpfe:
Als Hersteller wärs das Paradies, alle 6 Monate neue Brausen zu verkaufen... Wir verzweifeln zwar fast - aber für die Kunden ist es gut: unsere Brausen (https://www.amazon.de/dp/B01ECMJZNY) halten mindestens 12 Jahre - und verkalken garantiert min. 5 Jahre nicht...  Kunden haben uns sogar beigebracht, dass sie sie in der Geschirrwaschmaschine waschen für die totale Hygiene...

Wassersparen bei der Badewanne:
nina hat recht, es lohnt sich i.d.R. nicht, bei der Badewanne einen Wassersparregler anzubringen, da das Wasser kalt wird, bis die Wanne voll ist. Aber für spezielle Anwedungen, genau wie bei Dir, kojack483, wo Kinder spielen (göötschen  bei uns in der Schweiz) oder wo Wäsche gespült würd, etc. kann es Sinn ergeben, auch dort einen Sparer anzubringen. Da das ein relativ kleiner Markt ist, bieten wir keine Sparregler selber an, aber Übergangsteile dazu (Badeentchen:

@norichii - Welche Länge hat Dein neuer Schlauch? Ich frage deshalb, weil wir der Einfachheit halber nur 1 Schlauchlänge anbieten und uns aufgrund von Kundenumfragen auf die Länge von 1.75 festgelegt haben (sonst eher 1.50) . Aber das ist auch schon ein paar Jahre her und es ist immer wichtig zu sehe, was die aktuellen Wünsche sind.

Wenn Ihr Fragen habt rund ums Wassersparen im Haushalt - fragt mich einfach, michele@aquaclic.ch



 

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Dezember 2016 um 20:06

Ist zwar nicht mechanisch, aber was wir machen ist beim Duschen, wenn wir uns einseifen, immer das Wasser abzudrehen. Mag nicht nach viel klingen, aber es spart eine Menge.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Dezember 2016 um 9:06
In Antwort auf gestopped

Ist zwar nicht mechanisch, aber was wir machen ist beim Duschen, wenn wir uns einseifen, immer das Wasser abzudrehen. Mag nicht nach viel klingen, aber es spart eine Menge.

Das macht eine ganze Menge aus – und aus unserer Erfahrung machen das so wenige (weil sie in der Zeit kalt haben)!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram