Anzeige

Forum / Haus, Deko & Garten

Wäschetrockner - auf was muss ich achten?

Letzte Nachricht: 13. Februar 2021 um 13:13
L
lilalaurinxa
27.11.20 um 15:08

Hallo Community,

kann mir wohl einer sagen, auf was man eigentlich genau achten muss, wenn man sich einen neuen Wäschetrockner kaufen möchte? 
Ich meine wir haben eigentlich einen ganz, ganz alten, den habe ich gar nicht gekauft, sondern der war schon in der Wohnung. Das Problem ist einfach, der schaltet sich nach 20 Minuten immer selbst aus Also brauchen wir einfach mal einen neuen.

Mehr lesen

M
marisakl
30.11.20 um 12:05
In Antwort auf lilalaurinxa

Hallo Community,

kann mir wohl einer sagen, auf was man eigentlich genau achten muss, wenn man sich einen neuen Wäschetrockner kaufen möchte? 
Ich meine wir haben eigentlich einen ganz, ganz alten, den habe ich gar nicht gekauft, sondern der war schon in der Wohnung. Das Problem ist einfach, der schaltet sich nach 20 Minuten immer selbst aus Also brauchen wir einfach mal einen neuen.

Hi,also da gibt es schon ein paar Sachen zu beachten. Das hast du schon richtig erkannt.Zunächst einmal solltest du wissen, wie viel Liter du brauchst. Für eine kleine Familie reicht meistens ein Volumen von 7 Liter und der Trockner sollte auch möglichst einen niedrigen Energieverbrauch haben. Die sind in der Anschaffung meistens einen tick teurer, lohnt sich aber im Endeffekt trotzdem, es gibt hier noch ein super Video dazu:

Gefällt mir

alinajay
alinajay
21.12.20 um 15:20

Ich finde auch das Fassungsvermögen des Trockners wichtig. Es gibt hier welche von 5-10 kg. Für mich wäre ebenfalls der Stromverbrauch des Geräts wichtig, also dass es sparsam ist. Es gibt verschiedene Typen von Trocknern: Ablufttrockner, Kondensationstrockner und Wärmepumpentrockner und Kombigeräte, die auch waschen. Aber du hast sicher schon eine Waschmaschine, da fällt das wohl raus.

Wenn du seltener trocknest, eignet sich ein Ablufttrockner und wenn du häufig das Gerät benutzt, dann eignet sich ein Kondenstrockner oder Wärmepumpentrockner mit wenig Stromverbrauch und einer hohen Energieeffizienzklasse.

Ih habe hier eine verständlich geschriebenen artikel gefunden, der dir die Vor- und Nachteile der Trockner zeigt:

Gefällt mir

L
lilyshouse
24.12.20 um 11:45

Hallo zusammen,

Wir sind keine große Familie, aber haben der Trockner mit 9 Liter Volumen. Wenn es um Trockner geht, würde ich eher die Variante mit größeren Volumen empfehlen. Beim Kauf muss man ja auch mal darauf achten, dass die Energieeffizienzklasse mindestens A++ ist. Als Marke habe ich Bosch, habe es vor 2 Jahren gekauft und bin sehr zufrieden!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
femprincess
femprincess
08.02.21 um 11:11

Manchmal lohnt sich auch dir Reparatur von Elektrogeräten. Mann muss nicht immer alles gleich weg werfen, weil es hin und wieder nicht geht oder einen Aussetzer hat. Zumindest meine Meinung. Ich versuche Elektorschrott so gut es geht zu vermeiden. Bei meiner alten Waschmaschine dachte ich auch zunächst, dass sie es nicht mehr lange macht. Aber nachdem ich einen Fachmann für die gebeten hatte, sich das Problem einmal anzusehen, konnte er die Waschmaschine wieder in Gang bringen. Das ist nun schon ein paar Jahre her und sie läuft immer noch. Das funktioniert mit einem Waschetrockner ganz bestimmt genauso gut.  Save our Planet! 

Gefällt mir

C
chessa
13.02.21 um 13:13

Ja ein paar Sachen gibt es da schon.Ich würde da auch auf die Füllmenge achten.Meist lese ich mir die Beschreibungen.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige