Anzeige

Forum / Haus, Deko & Garten

Was tun ohne Wasserwaage?!

Letzte Nachricht: 16. Januar 2016 um 9:42
Z
zofia_12126136
03.05.11 um 11:10

Hallo ihr Lieben,

bei meinem letzten Umzug ging irgendwie die Wasserwaage verloren. Kennt ihr irgendwelche Tricks, wie man ohne Wasserwaage nicht nur nach Augenmaß Regale schön gerade an die Wand bekommt?
Ich finde Wasserwaagen auch extrem unhandlich, wenn man alleine werkelt. Bisher bin ich nur auf sowas im Netz gestoßen youtube.com/user/BoschQuigo.

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar

Mehr lesen

Beste hilfreiche Antwort

O
oonagh_12456945
14.10.15 um 22:32

SmartphoneAPP
Hast du an Smartphone? Die haben fast alle eine Wasserwagen-App..

3 -Gefällt mir

Y
yousef_12845528
23.10.11 um 18:00

Mit transparentem Schlauch
eine Schlauchwaage bauen.
Wasser rein, und aufpassen das das wasser nicht raus kommt.
der wasserspiegel ist auf beiden seiten immer in Waage.

Alternativ, wenn es um die Senkrechte geht, einfach einen Bindfaden nehmen, etwas schweres anbinden, und schon hat man ein Lot

2 -Gefällt mir

J
jehiel_12308221
08.12.11 um 17:43

Also
Diese laserteile sind extrem teuer, ebenso empfindlich und man darf nicht reinschaun, dazu muss man sie auchznirgendwo abstellen.... ab besten ne kleine elektrikerwasserwage kaufen, und ggf mit bleistift anzeichnen

Gefällt mir

L
lurinc_11919176
13.12.11 um 15:26

Alles im Lot
Du könntest dir quasi selber eine Wasserwaage "bauen".
Nimm einfach ein Glas, noch besser eine Schale (je breiter desto besser/genauer) aus Glas, oder durchsichtigem Plastik (im folgenden zusammenfassend als "Glas" bezeichnet ). Jetzt stellst du das Glas auf einen ebenen Untergrund. Dann füllst du Wasser in das Glas, so ungefähr halb voll (oder halb leer, je nachdem ) und markierst die Wasseroberfläche auf dem Glas mit einem Stift, oder Klebestreifen oder so. Wenn du jetzt das Glas auf den Regalboden stellst weißt du, dass er waagerecht ist, wenn die Wasseroberfläche sich wieder mit der Markierung deckt.

6 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
O
oonagh_12456945
14.10.15 um 22:32
Beste Antwort

SmartphoneAPP
Hast du an Smartphone? Die haben fast alle eine Wasserwagen-App..

3 -Gefällt mir

M
mio_12669758
16.01.16 um 9:42

Leere Flasche
Eine Seite festschrauben. 2. Person hält andere Seite hoch. Leere Flasche drauflegen und Höhe änden bis sie nicht mehr rollt. Dann Loch anzeichnen, bohren und befestigen.

2 -Gefällt mir

Anzeige