Home / Forum / Haus, Deko & Garten / Haus - Dekoration / Was tun bei blattläusen bei sonnenblumen?

Was tun bei blattläusen bei sonnenblumen?

24. Juni 2004 um 19:52 Letzte Antwort: 15. Juli 2004 um 12:41

dieses jahr hab ich nur pech mit pflanzen.
meine tomaten waren total verlaust und jetzt fangen auch die sonnenblumen an-wenig aber gerne würde ich sie schon jetzt bekämpfen. gibt es da irgendwelche hausmittel oder muss ich zur chemie greifen?
danke für die hilfe
happygirlmagic

Mehr lesen

25. Juni 2004 um 2:26

Hallo happygirl
dieses jahr ists ganz schlimm mit den läusen

manchmal hilft ein harter wasserstrahl.
wenn das nicht hilft, spühli mit wasser 1 zu 2 mischen und in einer sprühflasche auf die läuse sprühen.
da ich allerding bei den bohne, rosen und allem möglichen läuse hatte, kam ich nicht mehr um die chemie herum.

Gefällt mir
25. Juni 2004 um 8:54
In Antwort auf smomha_12957166

Hallo happygirl
dieses jahr ists ganz schlimm mit den läusen

manchmal hilft ein harter wasserstrahl.
wenn das nicht hilft, spühli mit wasser 1 zu 2 mischen und in einer sprühflasche auf die läuse sprühen.
da ich allerding bei den bohne, rosen und allem möglichen läuse hatte, kam ich nicht mehr um die chemie herum.

Danke
meinst du das hilft auch bei blattläusen bei tomaten? schmecken die nach der sprühkur?
das ungeziefer soll dieses jahr so schlimm sein, das es oft und viel feucht war, sprich es hat zu viel geregnet. LEIDER

Gefällt mir
27. Juni 2004 um 15:14


meine tomaten bekommen jedes jahr ein dach, wegen der fäule- ein pavilion geht da auch.
also meine tomaten haben nichts, aber du kannst es versuchen- schädlich ists nicht-chemie ust schädlicher

Gefällt mir
28. Juni 2004 um 12:50

Danke
meinen sonnenblumen waren zu retten aber die tomaten waren schon zu verlaust. besser als gar nichts zu retten!

Gefällt mir
30. Juni 2004 um 20:43

Habe mir gestern ein...
buch gekauft.( noch eins mehr in meiner sammlung )
das stand drin, dass man mit einem sud von brennesseln einfach über die tomaten giesen soll. wenn der sud zu lang (tagelang) zieht, dann wird es allerdings dünger.
aus meiner eigenen erfahrung, muß ich allerdings gleich sagen, dass du darauf aufpassen mußt, dass keine blätter auf bzw. ind deinen garten kommen dürfen. jedes blatt wurzelt sofort aus und bildet einen neue pflanze.

Gefällt mir
1. Juli 2004 um 18:12
In Antwort auf smomha_12957166

Habe mir gestern ein...
buch gekauft.( noch eins mehr in meiner sammlung )
das stand drin, dass man mit einem sud von brennesseln einfach über die tomaten giesen soll. wenn der sud zu lang (tagelang) zieht, dann wird es allerdings dünger.
aus meiner eigenen erfahrung, muß ich allerdings gleich sagen, dass du darauf aufpassen mußt, dass keine blätter auf bzw. ind deinen garten kommen dürfen. jedes blatt wurzelt sofort aus und bildet einen neue pflanze.

Buch?
was ist das denn für ein buch und was steht da noch so schönes an tipps drin?

Gefällt mir
1. Juli 2004 um 21:35

Das buch war auch dem
wühltisch bei einer buchhandlung und ich wollte meinem freund in seinem buchkaufrausch in nichts nachstehen

Also das buch heißt:
Der praktische Gartenjahrkalender
die besten ideen fürs ganze jahr
NAumann und Goebel
Bei Buch kaiser in KArlsruhe 7,95

ich kann aber ein anderes buch besser empfehlen, weil es besser ist als das gekaufte

es heißt
selbstversorgung aus dem garten
von john seymour

ich hatte das glück, dass es während einer aktion gekauft habe und habe nur 9,99 bezahlt. es dürfte im moment so um die 16 kosten

viele grüße

Gefällt mir
15. Juli 2004 um 12:41

Spiritus hilft...
hallo magicgirl......

hab das schon mal in ein anderes forum getragen....



dieses Jahr haben viele Gartenprofis sogar mit Blattläusen zu kämpfen. Als ich an den Erdbeeren welche entdeckt habe, habe ich auch den Tip mit den Brennesseln bekommen, aber leider waren auch die von Läusen befallen*g*
Dann hab ich mich weiter umgehorcht und dann wurde mir gesagt ich soll ne Mischung aus
1l Wasser
1 EL Spülmittel und
1 EL Spiritus
in eine Sprühflasche tun.

Damit geh ich dann alle paar Tage mal durch den Garten, und die Läuse halten sich dann wirklich in Grenzen. Muß man halt immer wieder mal wiederholen.
Meine Erdbeeren wasche ich normal nach dem Ernten und die schmecken sehr gut.

Viel Glück

Aber bitte erst anwenden wenn die Sonne weg ist, damit keine Blätter und so verbrennen.

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers