Home / Forum / Haus, Deko & Garten / Was ist besser, im erdgeschoss oder im 1.stock zu wohnen???

Was ist besser, im erdgeschoss oder im 1.stock zu wohnen???

16. Juli 2011 um 14:13


Hallo ihr Lieben, also wie der titel schon sagt, möchte ich gern eure persönliche meinung hören, wo es besser wäre zu wohnen.. Ich wohne nämlich noch bei meinen Eltern, auch schon immer im Erdgeschoss in einer Wohnung. Am Montag werde ich mich für eine eigene Wohnung anmelden und weiß eben nicht, ob es besser wäre im 1. Stock zu hausen.

Die Wohnungen werden neu gebaut, und da hab ich noch freie Wahl.
Gründe dich mich zum nachdenken bewegen sind, dass wenn man im Erdgeschoss wohnt, dann könnte leichter eingebrochen, werden. Und am Balkon sieht auch jeder was du so treibst. Und wenn man unten wohnt hört man den Lärm von seinem obigen Nachbarn auch leichter, als wenn man jetzt der Obige wäre, denke ich mir?! Wisst ihr was ich meine?

und darum würd ich gern einige Meinungen einholen, was das Thema betrifft, wenn auch möglich mit Gründen bitte!!

Ich freue mich über jede einzelne Antwort und würde mich freuen wenn viele ihre Meinung abgeben würden! Vielen lieben Dank schon im Voraus!

Liebe Grüße Christiana

Mehr lesen

6. August 2011 um 15:03

...
Mir ist der 1. Stock lieber. Ich mag es nicht, wenn mir jeder Passant in die Wohnung glotzen kann und ich könnte da auch nie ruhigen Gewissens ein Fenster aufstehen lassen, wenn ich nicht im Raum bin.

Wobei das auch von der Wohnlage abhängt. Irgendwo am Stadtrand oder auf dem Dorf könnte ich mir eventuell schon vorstellen im Erdgeschoss zu wohnen, v.a. wenn da ein kleiner Garten dabei wär.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. September 2011 um 16:17

Definitiv 1. Stock
Ich habe schon einmal im Erdgeschoss gewohnt und spreche daher aus Erfahrung. An Deiner Stelle würde ich den 1. Stock bevorzugen, weil es einfach sicherer ist. Einbrecher nehmen immer die einfachste Variante und das ist nun mal das Erdgeschoss. Zudem glotzen die Leute ständig ins Fenster. Nie wieder...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. November 2011 um 11:30

Hoch hinaus
Ich hab schon verschiedene Varianten durchgetestet und meiner Erfahrung nach kann auch EG ganz okay sein.

Aber:
- nur wenn das Haus nicht direkt an der Straße liegt und alle reinschauen können (ruhiger Innhof/garten ist super)
- es kann je nach dem kalt sein, hängt aber auch vom Haus ab (beim Neubau sicher nicht so dramatisch)

Nachteil von höheren Stockwerken sind die Treppen. Wenn es aber einen Aufzug gibt würd ich soweit hoch wie möglich

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram