Forum / Haus, Deko & Garten

Wärmepumpe von Vaillant – Erfahrungen?

Letzte Nachricht: 6. September um 10:18
16.08.21 um 16:40

Meine Eltern haben vor ihre Ölheizung, die sie bisher in ihrem Haus hatten auszutauschen durch eine Heizung, die auch etwas nachhaltiger ist und modern mit dem Digitalisierungsaspekt zum Beispiel. Denn eine Fernsteuerung durch eine App ist beispielsweise meinem Vater wichtig, weil er das einfach sehr praktisch findet und das auch einfach gerne so verwendet. Wir haben uns da mal schlau gemacht und Vaillant würde vor allem eben diese Fernsteuerung per App anbieten. Ich würde ihnen auch gerne weiterhelfen, habe aber selber keine Erfahrungen mit Wärmepumpen von Vaillant und kennen auch niemanden, der mit ihnen Erfahrungen gemacht hat. Deshalb wollte ich mal hier fragen, ob ihr vielleicht selbst eine Wärmepumpe von Vaillant habt und wie es euch so dabei gegangen ist. Ich freue mich schon auch eure hilfreichen Antworten
 

Mehr lesen

24.08.21 um 11:29

hallo also die umstellung auf eine wärmepumpe ist meiner meinung nach schon mal eine gute idee. theoretisch wäre es ja sogar möglich, die ölheizung mit einer pumpe zu kombinieren, falls deine eltern nicht das gesamte heizsystem tauschen wollen. ansonsten wäre es sicherlich einmal sinnvoll, sich über die weiteren optionen und modelle zu informieren, da wäre es wahrscheinlich am geschicktersten, sich im internet ein bild davon zu machen, auf der homepage werden alle modelle beschrieben. ein beratungstermin bei der herstellerfirma wäre dann der nächste schritt, dann kann vor ort alles, was anstehr besprochen werden. die von dir genannte firma vaillant ist ja relativ bekannt. ich sehe das logo sehr häufig. selbst habe ich keine wärmepumpe, aber eine gute freundin von mir, die ich auf der baustelle unterstützt habe. irgendwann, wenn wir hausbauen, hätte ich auch gerne ein solches heizsystem, da ich bisher sehr viel gutes darüber gehört habe.

Gefällt mir

26.08.21 um 22:51

Sie sind sich eigentlich sicher, dass sie das ganze System erneuern wollen, weil sie den Heizraum außerdem auch komplett renovieren wollen, das passt also ganz gut. Also Modelle haben wir uns schon mal grob angeschaut, aber eine zusätzliche professionelle Einschätzung und Empfehlung wäre nicht schlecht. Ein Beratungstermin muss also her, wie du auch gesagt hast. Weißt du vielleicht wie man da kostentechnisch stehen würde bei einer Wärmepumpe von Vaillant. Spezifische Preise hab ich jetzt keine gefunden und bevor sie da ein Angebot machen, wollte ich vorab wissen mit wie viel Geld man da ungefähr rechnen kann. 
 

Gefällt mir

30.08.21 um 12:16
In Antwort auf

Sie sind sich eigentlich sicher, dass sie das ganze System erneuern wollen, weil sie den Heizraum außerdem auch komplett renovieren wollen, das passt also ganz gut. Also Modelle haben wir uns schon mal grob angeschaut, aber eine zusätzliche professionelle Einschätzung und Empfehlung wäre nicht schlecht. Ein Beratungstermin muss also her, wie du auch gesagt hast. Weißt du vielleicht wie man da kostentechnisch stehen würde bei einer Wärmepumpe von Vaillant. Spezifische Preise hab ich jetzt keine gefunden und bevor sie da ein Angebot machen, wollte ich vorab wissen mit wie viel Geld man da ungefähr rechnen kann. 
 

alles klar, also wenn sie gleich alles erneuern lassen wollen, dann würde ich sagen, dass sie das in der restlichen umbau-planung berücksichtigen sollten. denn oftmals hängt ja die bauweise davon ab, wie die wärmepumpe installiert werden kann. da müsstet ihr euch aber unbedingt bei der herstellungsfirma informieren. bezüglich kosten ist es ganz individuell. das kommt auf das modell an und natürlich die zu heizende fläche. also da wird euch bestimmt beim termin vor ort weiter geholfen werden können. habt ihr denn bereits kontakt aufgenommen?

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

31.08.21 um 22:01

Kontakt aufgenommen haben wir auf jeden Fall mal schon, jedoch müssen wir uns noch etwas gedulden bis zu unserem Beratungstermin. Weißt du denn welche Wärmepumpe deine Freundin hat und wie zufrieden sie damit ist. Wenn es dir nichts ausmacht sie mal zu fragen Vermutlich wird ihr Typ nicht bei ihnen passen beziehungsweise zur Situation, aber Erfahrungsberichte sind ja immer gut. 
 

Gefällt mir

06.09.21 um 10:18
In Antwort auf

Kontakt aufgenommen haben wir auf jeden Fall mal schon, jedoch müssen wir uns noch etwas gedulden bis zu unserem Beratungstermin. Weißt du denn welche Wärmepumpe deine Freundin hat und wie zufrieden sie damit ist. Wenn es dir nichts ausmacht sie mal zu fragen Vermutlich wird ihr Typ nicht bei ihnen passen beziehungsweise zur Situation, aber Erfahrungsberichte sind ja immer gut. 
 

okay, alles klar! dann habt ihr den ersten schritt bereits getätigt. also habt ihr euch bereits einen termin für deine eltern ausgemacht? meine freundin hat eine luft-wasser-wärmepumpe, die sie auch mit photovoltaik betreiben. also die energie wird dadurch gewonnen und das spart stromkosten. für sie ist das die beste lösung, denn sie nutzen die photovoltaikanlage auch zum aufladen ihres e-autos. vielleicht wäre das ja langfristig gesehen auch etwas für deine eltern, müsste man sich ansehen. 

Gefällt mir