Anzeige

Forum / Haus, Deko & Garten

Wärmepumpe von Vaillant – Erfahrungen?

Letzte Nachricht: 18. November 2021 um 11:00
reaurelia
reaurelia
16.08.21 um 16:40

Meine Eltern haben vor ihre Ölheizung, die sie bisher in ihrem Haus hatten auszutauschen durch eine Heizung, die auch etwas nachhaltiger ist und modern mit dem Digitalisierungsaspekt zum Beispiel. Denn eine Fernsteuerung durch eine App ist beispielsweise meinem Vater wichtig, weil er das einfach sehr praktisch findet und das auch einfach gerne so verwendet. Wir haben uns da mal schlau gemacht und Vaillant würde vor allem eben diese Fernsteuerung per App anbieten. Ich würde ihnen auch gerne weiterhelfen, habe aber selber keine Erfahrungen mit Wärmepumpen von Vaillant und kennen auch niemanden, der mit ihnen Erfahrungen gemacht hat. Deshalb wollte ich mal hier fragen, ob ihr vielleicht selbst eine Wärmepumpe von Vaillant habt und wie es euch so dabei gegangen ist. Ich freue mich schon auch eure hilfreichen Antworten

Mehr lesen

elisalein90
elisalein90
24.08.21 um 11:29

hallo also die umstellung auf eine wärmepumpe ist meiner meinung nach schon mal eine gute idee. theoretisch wäre es ja sogar möglich, die ölheizung mit einer pumpe zu kombinieren, falls deine eltern nicht das gesamte heizsystem tauschen wollen. ansonsten wäre es sicherlich einmal sinnvoll, sich über die weiteren optionen und modelle zu informieren, da wäre es wahrscheinlich am geschicktersten, sich im internet ein bild davon zu machen, auf der homepage werden alle modelle beschrieben. ein beratungstermin bei der herstellerfirma wäre dann der nächste schritt, dann kann vor ort alles, was anstehr besprochen werden. die von dir genannte firma vaillant ist ja relativ bekannt. ich sehe das logo sehr häufig. selbst habe ich keine wärmepumpe, aber eine gute freundin von mir, die ich auf der baustelle unterstützt habe. irgendwann, wenn wir hausbauen, hätte ich auch gerne ein solches heizsystem, da ich bisher sehr viel gutes darüber gehört habe.

Gefällt mir

reaurelia
reaurelia
26.08.21 um 22:51

Sie sind sich eigentlich sicher, dass sie das ganze System erneuern wollen, weil sie den Heizraum außerdem auch komplett renovieren wollen, das passt also ganz gut. Also Modelle haben wir uns schon mal grob angeschaut, aber eine zusätzliche professionelle Einschätzung und Empfehlung wäre nicht schlecht. Ein Beratungstermin muss also her, wie du auch gesagt hast. Weißt du vielleicht wie man da kostentechnisch stehen würde bei einer Wärmepumpe von Vaillant. Spezifische Preise hab ich jetzt keine gefunden und bevor sie da ein Angebot machen, wollte ich vorab wissen mit wie viel Geld man da ungefähr rechnen kann. 

Gefällt mir

elisalein90
elisalein90
30.08.21 um 12:16
In Antwort auf reaurelia

Sie sind sich eigentlich sicher, dass sie das ganze System erneuern wollen, weil sie den Heizraum außerdem auch komplett renovieren wollen, das passt also ganz gut. Also Modelle haben wir uns schon mal grob angeschaut, aber eine zusätzliche professionelle Einschätzung und Empfehlung wäre nicht schlecht. Ein Beratungstermin muss also her, wie du auch gesagt hast. Weißt du vielleicht wie man da kostentechnisch stehen würde bei einer Wärmepumpe von Vaillant. Spezifische Preise hab ich jetzt keine gefunden und bevor sie da ein Angebot machen, wollte ich vorab wissen mit wie viel Geld man da ungefähr rechnen kann. 

alles klar, also wenn sie gleich alles erneuern lassen wollen, dann würde ich sagen, dass sie das in der restlichen umbau-planung berücksichtigen sollten. denn oftmals hängt ja die bauweise davon ab, wie die wärmepumpe installiert werden kann. da müsstet ihr euch aber unbedingt bei der herstellungsfirma informieren. bezüglich kosten ist es ganz individuell. das kommt auf das modell an und natürlich die zu heizende fläche. also da wird euch bestimmt beim termin vor ort weiter geholfen werden können. habt ihr denn bereits kontakt aufgenommen?

Gefällt mir

Anzeige
reaurelia
reaurelia
31.08.21 um 22:01

Kontakt aufgenommen haben wir auf jeden Fall mal schon, jedoch müssen wir uns noch etwas gedulden bis zu unserem Beratungstermin. Weißt du denn welche Wärmepumpe deine Freundin hat und wie zufrieden sie damit ist. Wenn es dir nichts ausmacht sie mal zu fragen Vermutlich wird ihr Typ nicht bei ihnen passen beziehungsweise zur Situation, aber Erfahrungsberichte sind ja immer gut. 

Gefällt mir

elisalein90
elisalein90
06.09.21 um 10:18
In Antwort auf reaurelia

Kontakt aufgenommen haben wir auf jeden Fall mal schon, jedoch müssen wir uns noch etwas gedulden bis zu unserem Beratungstermin. Weißt du denn welche Wärmepumpe deine Freundin hat und wie zufrieden sie damit ist. Wenn es dir nichts ausmacht sie mal zu fragen Vermutlich wird ihr Typ nicht bei ihnen passen beziehungsweise zur Situation, aber Erfahrungsberichte sind ja immer gut. 

okay, alles klar! dann habt ihr den ersten schritt bereits getätigt. also habt ihr euch bereits einen termin für deine eltern ausgemacht? meine freundin hat eine luft-wasser-wärmepumpe, die sie auch mit photovoltaik betreiben. also die energie wird dadurch gewonnen und das spart stromkosten. für sie ist das die beste lösung, denn sie nutzen die photovoltaikanlage auch zum aufladen ihres e-autos. vielleicht wäre das ja langfristig gesehen auch etwas für deine eltern, müsste man sich ansehen. 

Gefällt mir

reaurelia
reaurelia
24.09.21 um 19:23

Genau, ihr Beratungsgespräch war jetzt auch schon vor ein paar Tagen, also ganz so lange haben sie nun wieder auch nicht gewartet. Ich selbst war da natürlich nicht dabei, aber das Gespräch war auf jeden Fall sehr aufschlussreich, von dem was ich so alles mitbekommen habe. Also es ist jetzt mal ein Unterschied mit einem Experten zu reden, der sich da bestens auskennt. Tatsächlich haben sie sich jetzt auch auf eine Luft-Wasser Wärmepumpe geeinigt. Aber keine die mit Sonnenenergie betrieben wird, so wie es bei deiner Freundin der Fall war. 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
E
evakron
28.09.21 um 10:25

Erfahrungen habe ich nicht, aber ich weiß, dass Vaillant eine sehr gute Marke ist

Gefällt mir

elisalein90
elisalein90
30.09.21 um 12:45
In Antwort auf reaurelia

Genau, ihr Beratungsgespräch war jetzt auch schon vor ein paar Tagen, also ganz so lange haben sie nun wieder auch nicht gewartet. Ich selbst war da natürlich nicht dabei, aber das Gespräch war auf jeden Fall sehr aufschlussreich, von dem was ich so alles mitbekommen habe. Also es ist jetzt mal ein Unterschied mit einem Experten zu reden, der sich da bestens auskennt. Tatsächlich haben sie sich jetzt auch auf eine Luft-Wasser Wärmepumpe geeinigt. Aber keine die mit Sonnenenergie betrieben wird, so wie es bei deiner Freundin der Fall war. 

ah okay, also hat der termin bei vaillant bereits stattgefunden, freut mich, dass das scheinbar so gut hingehauen hat. und ja klar, es macht nochmal einen unterschied, mit einer fachperson zu sprechen und das alles noch einmal aus professioneler sicht zu betrachten. schön, dass sie im endeffekt eine entscheidung treffen konnten. werden sie die installation dann auch von der firma durchführen lassen? wäre wahrscheinlich naheliegend.  

Gefällt mir

Anzeige
reaurelia
reaurelia
30.09.21 um 18:41

Ja genau die Installation macht Vaillant ebenfalls, sonst wäre das auch sehr kompliziert, vor allem meine Eltern sind auch schon an dem Punkt angelangt, dass sie dann auch das naheliegendste nehmen und sich nicht so viel Stress machen. Von dem was ich auch vom Hören Sagen mitbekommen hab ist der Service eigentlich super und hat auch ein passendes Preis-Leistungsverhältnis. Weißt du eigentlich auch noch was es mit der Garantie auf sich hat, falls die Wärmepumpe mal kaputt gehen sollte und repariert werden muss. 

Gefällt mir

elisalein90
elisalein90
07.10.21 um 10:29
In Antwort auf reaurelia

Ja genau die Installation macht Vaillant ebenfalls, sonst wäre das auch sehr kompliziert, vor allem meine Eltern sind auch schon an dem Punkt angelangt, dass sie dann auch das naheliegendste nehmen und sich nicht so viel Stress machen. Von dem was ich auch vom Hören Sagen mitbekommen hab ist der Service eigentlich super und hat auch ein passendes Preis-Leistungsverhältnis. Weißt du eigentlich auch noch was es mit der Garantie auf sich hat, falls die Wärmepumpe mal kaputt gehen sollte und repariert werden muss. 

okay, das ist dann praktisch, wenn sie die installation gleich von der firma durchführen lassen. die kennen sich dann aus und es kann nichts sein. wie du sagst, ein stressfaktor fällt für deine eltern dann auch weg. ja, das preis-leistungs-verhältnis müsste passen, es handelt sich hierbei ja auch um eine altbewährte firma, also die müssen es ja irgendwie richtig machen. garantie gibt es auf die wärmepumpe, so wie bei den meisten geräten. also es ist möglich, bei anfallenden mängeln den kundendienst zu kontaktieren. haben deine eltern diesbezüglich nichts in erfahrung gebracht beim termin? 

Gefällt mir

Anzeige
reaurelia
reaurelia
18.11.21 um 11:00
In Antwort auf elisalein90

okay, das ist dann praktisch, wenn sie die installation gleich von der firma durchführen lassen. die kennen sich dann aus und es kann nichts sein. wie du sagst, ein stressfaktor fällt für deine eltern dann auch weg. ja, das preis-leistungs-verhältnis müsste passen, es handelt sich hierbei ja auch um eine altbewährte firma, also die müssen es ja irgendwie richtig machen. garantie gibt es auf die wärmepumpe, so wie bei den meisten geräten. also es ist möglich, bei anfallenden mängeln den kundendienst zu kontaktieren. haben deine eltern diesbezüglich nichts in erfahrung gebracht beim termin? 

Sorry für die späte Antwort. Bei meinen Eltern ist jetzt alles umgebaut worden und die Wärmepumpe läuft jetzt schon.
Die sind jetzt recht zufrieden damit und haben soweit auch alles erledigt.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gefällt mir

Anzeige