Home / Forum / Haus, Deko & Garten / Haus - Garten / Wann und wie soll man Rosen schneiden?

Wann und wie soll man Rosen schneiden?

1. April 2011 um 19:18 Letzte Antwort: 21. Februar 2012 um 16:28

ich brauche nochmals Hilfe in mienem Garten:ich weiß nicht wann und wie ich Rosen schneiden soll!!!

Mehr lesen

4. April 2011 um 16:14

Es hangt ab
Der genaue Zeitpunkt richtet sich nach der Witterung. Erst wenn keine starken Fröste mehr zu erwarten sind, sollten die Rosen geschnitten werden. Durch den Schnitt erreicht man einen luftigen und lockeren Wuchs der Rosen, mindert somit den Befallsdruck durch Pilze und sichert einen reichen Blütenflor im Sommer. Im Sommer werden bei den Rosen meist die abgeblühten Blüten abgeschnitten, der Fruchtansatz wird damit verhindert und ein zweiter Blütenflor unterstützt. Im Herbst werden nur stark wachsende Rosen etwas zurückgeschnitten, um die Pflegearbeiten zu erleichtern und evtl. pilzbefallene Zweige und Blätter zu entfernen. Der eigentliche Schnitt erfolgt, wie oben schon erwähnt, im Frühjahr. Denn dann ist erkennbar, welche Zweige den Winter ohne Schaden überlebt haben und welche Augen austreiben.

Gefällt mir
5. April 2011 um 17:29

Wir machen es auch immer Pie mal Daumen.
Wir machen es auch immer Pie mal Daumen.

Haben mit dieser Methode auch noch keinen Schaden angerichtet, haben es vor kurzem erst wieder getan und man sagt, das wissen wir, man sollte nach der dritten Stelle abschneiden.

Gefällt mir
21. April 2011 um 23:08

Suche Unterkunft in Koblenz zur BUKA
Wollte in naher Zeit in Koblenz die BUKA ansehen und meinen "grünen Daumen" etwas auffrischen! Wer kann mir bei der Suche nach einer Unterkunft in oder auch außerhalb Koblenz weiterhelfen, angedacht waren 2 Übernachtungen für 2 Personen. Vielen Dank...

Gefällt mir
14. Juli 2011 um 10:23

..,genau..
das ist wichtig. Jede Rosensorte hat ihre eigenen Pflege- und Schnittvorgaben. Aufwendig - aber es lohnt sich !

Gefällt mir
26. September 2011 um 13:29

Schau mal bei Rosenzentrum,de!
Hallo,

es kommt wirklich ganz arg auf die Rosensorte an.
Remontierende Rosen (die mehrmals im Jahr blühen), mögen es sogar wenn man sie oft zurück schneidet, dann blühen sie öfter. Wildrosen blühen am Einährigen Holz, sollte man also nur auslichten. Schau mal bei rosenzentrum.de, von dort habe ich ganz tolle Pflegetipps für unseren Garten!

Gefällt mir
21. Februar 2012 um 16:28

Schau mal hier für entsprechende Tipps
www.bakker-holland.de/gartentipps/schneiden-pflanzen-und-pflegen/schneiden/rosen/


Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers