Forum / Haus, Deko & Garten

Vorhang welchen Stoff?

Letzte Nachricht: 13. April um 11:03
08.04.21 um 18:05

Hallo alle,

welchen Stoff habt ihr eigentlich so als Vorhang?
Ich bin mir noch sehr unschlüssig, was es bei uns werden soll.

Mehr lesen

12.04.21 um 8:09

Einen pauschalen Tipp kann man da nicht wirklich geben, weil es ja am Ende in deine Wohnung passen muss, aber wenn der Vorhand nicht zur zur Zierde angebracht werden soll, sondern auch als Lichtschutz (z. B. als Verdunkelung) gibt es dafür spezielle Stoffe, die dicht genug sind, um Licht abzuhalten. Du kannst dich ja mal in einem guten Gardinengeschäft beraten lassen.

Gefällt mir

12.04.21 um 8:59

Jap, pauschal kann man da eigentlich keinen Tipp geben, kommt immer sehr stark auf die Wohnung an und auch die Einrichtung.

Obwohl ich sagen muss, dass ich Baumwolle am besten finde, was auch später die Reinigung angeht, Baumwollte und etwas verundklungsstoff ist eigentich ausreichend, ist auch nicht soo teuer
https://www.meterware.net/vorhangstoff/

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

13.04.21 um 11:03

Kommt ganz darauf an, wofür die Vorhänge sind und wie deine sonstige Einrichtung ist. Wenn es lediglich als Sichtschutz dienen soll, finde ich beispielsweise Leinenstoff sehr schön. Wenn der Vorhang aber auch verdunkeln soll, dann ist ein dicker, schwerer Stoff besser. Gut ist natürlich, wenn man den Vorhang easy waschen kann, darauf würde ich auf jeden Fall achten. Am Besten überlegst du erst mal, wofür du die Vorhänge brauchst, welche Farbe und welche Optik sie haben sollen. Vielleicht kommst du dadurch schon auf einen Stoff (bei mir war das dann Leinen). Oder du stöberst mal online, zum Beispiel hier gibt es eine große Auswahl. Ich selbst bin nicht so ein großer Fan von Polyester, aber wenn du einen glänzenden Vorhang möchtest, kommt das vielleicht auch in Frage. Mein blickdichter Vorhang im Schlafzimmer ist glaube ich aus Baumwolle.

Gefällt mir