Home / Forum / Haus, Deko & Garten / Haus - Tipps und Tricks / Verteilerdose knallt ....STROM!!!

Verteilerdose knallt ....STROM!!!

31. Juli 2008 um 13:07 Letzte Antwort: 5. August 2008 um 21:37

Hallo zusammen

Vor ein paar Monaten hatten wir das Problem, das auf einmal die Verteilerdose
im Wohnzimmer angefangen hat zu knallen. Das wurde so heftig, das sogar blaue Funken
aus der Dose rauskamen.
Was mich gewundert hat ist, das die Sicherung NICHT rausgesprungen ist, obwohl wir hier ein richtiges Feuerwerk hatten.

Dann hat mein Mann den Strom abgestellt und die Dose mal aufgemacht. Wir wohnen in einem Altbau und die Leitungen sind mindesten von 1950. Da war so eine Kabelklemme aus Metall, die Kontakt hatte mit einem aufgeschmorten Kabel.
Das hat mein Mann dann mit einer neuen Klemme repariert.

Heute fängt die Dose schon wieder an zu knallen. Bis jetzt nur einmal kurz, ohne Funken.
Ich habe trotzdem einen gehörigen Schreck bekommen, aber mein Mann spielt das runter.

Was kann denn da passieren? Ein Kabelbrand? Ein Wohnungsbrand? Was soll das....

Das ist hier voll die VorKriegsElektrik....ich würde sooo gerne hier ausziehen, aber das geht im Moment nicht....

Sollten wir einen Elektriker kommen lassen? Mein Mann kann das eigentlich auch....

Sorry, wurde etwas lang - hoffe jemand kann hierzu was sagen

Mehr lesen

5. August 2008 um 21:37

Finger weg,
das was dein Mann da als erste Maßnahme gemacht hat war okay. Da es sich um eine Mietwohnung handelt würde ich den Vermieter in die Pflicht nehmen.Oder einen Fachmann beauftragen, diese alten Elekto-Anlagen sind oftmals sehr verbastelt.Bin gelernter Elektriker und stehe der Aussage "Mein Mann kann das eigendlich...." sehr skeptisch gegenüber.

Gefällt mir