Home / Forum / Haus, Deko & Garten / Wohnen - Sein eigenes Haus bauen / "Unverheiratet ein haus bauen"

"Unverheiratet ein haus bauen"

12. August 2008 um 11:19 Letzte Antwort: 2. September 2008 um 21:39

"Unverheiratet ein haus bauen"
Gesendet von cobain83 am 4 August um 14:37


wer kann mir denn dazu bissl was sagen - es geht eigentlich um österreich (wo es ev. anders als in deutschland ist)

wenn wir beide geld einbringen aber eben nicht zu gleichen teilen und der kredit nur auf meinen freund läuft
wie siehts dann im falle einer trennung aus
nicht dass ich dann mein ganzes geld dort lassen muss und ausziehen muss mind gemeinsamen kind
wie sollte ich das schon vor dem bau regeln
bzw. wie sieht dazu die rechtslage aus?
weiß jemand bescheid - ich würde mich doch gern etwas absichern...

Mehr lesen

19. August 2008 um 15:42

Du
Kannst dich im Gundbuch mit eintragen lassen.
Im Falle der Fälle gehört dir die Hälfte.

Bei den Bankkrediten kannst du dich auch eintragen lassen. Dann gehört dir auch die Hälfte der Schulden.

Zum Notar gehen und über einen Vertrag reden der das regelt. Ist doch einfach...

Gefällt mir
1. September 2008 um 23:34

Nunja,
bei uns ist das auch so geregelt,das wir je zur Hälfte im Grundbuch stehen.Und da wir damals(wie heute)nicht genug Eigenkapital hatten laufen die Kredite jetzt auf uns beide.
Ich kenne das aber auch so,das man sich auch zu ungleichen Teilen ins Grundbuch eintragen lassen kann.Also je nach Höhe deines Eigenkapitals.
Gruss Michael

Gefällt mir
2. September 2008 um 21:39

Eine Garantie gibt es nicht,
auch nicht wenn man verheiratet ist. Du kannst es noch so gut planen und dann kommt es meistens anders. Solltet Ihr Euch später trennen und Dein Partner kann Dich auszahlen, dann hast Du Glück, stehst Du mit im Grundbuch und bist mit Kreditnehmer, denn normalerweise, bekommt nicht einer allein die Finanzierung, es sei denn, der jenige ist Spitzenverdiener, und Ihr trennt Euch und die Raten können nicht mehr gezahlt werden, die Banken holen sich schon ihr Geld, gehst Du leer aus und hast vielleicht noch die Schulden mit zu tragen, welche noch offen sind.
Mein Tip: Solange Du Dir nicht sicher bist, laß die Finger davon!

LG
Rosi

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers
Magic Retouch
Magic Retouch
Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook