Anzeige

Forum / Haus, Deko & Garten

Umstyling

Letzte Nachricht: 19. März 2012 um 8:44
Z
zosime_12827729
05.03.12 um 15:34

Hallo,

nachdem mein Mann jetzt ausgezogen ist, würde ich gerne den Garten umgestalten. Alles raus was an ihn erinnert. Es sind 2100 m. Momentan ist es nur für Kinder. Viel Rasen, Sandkasten und Schaukel, abgetrenntes Obstparadies. Aber die Kinder sind jetzt 15 und 17. Es soll also eine Grillecke, ein kleiner Schwimmteich mit Kois, ein kleiner Wasserlauf, Brücke und auch ein kleines Relaxeck rein. Wer hat da Erfahrung? Wer kann helfen?

Mehr lesen

J
jouko_11931135
08.03.12 um 16:32

Helfen können wir überhaupt nicht nur Rätschläge geben
Ich gehe mal davon aus, dass Du eine Fläche von 2100 m2zur Verfügung hast.
Du wirst nicht die ganze Fläche nutzen wollen, sondern nur einen Teil für den Schwimmteich. Da brauchst Du sicherlich eine Größe von 10 x 15 mtr. Aber ohne Kois. Ich denke nicht, dass die Schwimmer vertragen. Wer will den Teich ausbuddeln, wer will die Folie auslegen, wer die Steine, Wer will die Wasserpflanzen einsetzen? Du alleine? Na dann viel Spaß. Wenn Du es machen lassen willst rechne mal mit realistischen Kosten von 2 - 3000 . ohne die Umwälzpumpe, die sicherlich dafür gebraucht wird.
Du willst einen Grillplatz anlegen? Wer buddelt oder sticht den Rasen dafür aus, wer füllt den Platz mit Schotter und Sand auf, wer verlegt die Steine und rüttelt sie fest? Du alleine? Na dann viel Spaß. Wenn Du es machen lassen willst, rechne mal mit 1000 .
Mit anderen Worten: Lass Dir alles mal durch den Kopf gehen und frage Dich, wer dir hilft und was Du dafür ausgeben möchtest.

Grüßle
Bernd Stephanny

Gefällt mir

Z
zosime_12827729
09.03.12 um 7:05
In Antwort auf jouko_11931135

Helfen können wir überhaupt nicht nur Rätschläge geben
Ich gehe mal davon aus, dass Du eine Fläche von 2100 m2zur Verfügung hast.
Du wirst nicht die ganze Fläche nutzen wollen, sondern nur einen Teil für den Schwimmteich. Da brauchst Du sicherlich eine Größe von 10 x 15 mtr. Aber ohne Kois. Ich denke nicht, dass die Schwimmer vertragen. Wer will den Teich ausbuddeln, wer will die Folie auslegen, wer die Steine, Wer will die Wasserpflanzen einsetzen? Du alleine? Na dann viel Spaß. Wenn Du es machen lassen willst rechne mal mit realistischen Kosten von 2 - 3000 . ohne die Umwälzpumpe, die sicherlich dafür gebraucht wird.
Du willst einen Grillplatz anlegen? Wer buddelt oder sticht den Rasen dafür aus, wer füllt den Platz mit Schotter und Sand auf, wer verlegt die Steine und rüttelt sie fest? Du alleine? Na dann viel Spaß. Wenn Du es machen lassen willst, rechne mal mit 1000 .
Mit anderen Worten: Lass Dir alles mal durch den Kopf gehen und frage Dich, wer dir hilft und was Du dafür ausgeben möchtest.

Grüßle
Bernd Stephanny

Hallo
Geld spielt keine Rolle. Aber meine Freundinnen und ich werden sehr viel alleine machen. Wir sind nicht hilflos. Minibagger ist vorhanden. Auch ein großer Bagger. Rüttelplatte ist auch vorhanden. Alles von meinem Vater. Der hilft auch mit.

Gefällt mir

Z
zosime_12827729
09.03.12 um 12:26

Wir
sind insgesamt 7 Frauen und 3 Männer die mithelfen. Mir geht es eigentlich darum, dass jemand etwas planen kann, oder mir sagen kann, welcher Garten und Landschaftsplaner super ist, wo ich selbst evtl. alles 3-D gestalten kann.

Gefällt mir

Anzeige
J
jouko_11931135
09.03.12 um 18:46
In Antwort auf zosime_12827729

Hallo
Geld spielt keine Rolle. Aber meine Freundinnen und ich werden sehr viel alleine machen. Wir sind nicht hilflos. Minibagger ist vorhanden. Auch ein großer Bagger. Rüttelplatte ist auch vorhanden. Alles von meinem Vater. Der hilft auch mit.

Na dann
weis vermutlich Dein Vater, wie ijhr am Besten vorgehen müsst und wie Du Deinen Garten umgestalten kannst.
Nochmal zum Teich: Überlege Dir gut, ob Du einen Teich für Kois anlegst, oder einen Badeteich. Ich würde es bei einem Badeteich belassen und einen extra Teich für Kois anlegen. Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt, dann erkundige Dich bei einem Landschaftsgärtner (der auch damit Erfahrung hat) welche Gartenpumpen und Filter Du brauchst.
Nochmal zum Grillplatz: Überleg Dir gut, ob Du einen gemauerten Kamin haben willst, oder einen Gasgrill. Ich würde nur noch - hätte ich das Geld - einen Gasgrill kaufen. Da gibt es heutzutage tolle Modelle.

Grüßle
Bernd Stephanny

Gefällt mir

J
jouko_11931135
09.03.12 um 18:51

Sehe ich auch so ähnlich.
Nichts gegen Frauen - auch wenn in einem anderen Forum bei GoFem ein ganz anderes Frauenbild von mir vermittelt wird - . Eine Hand voll Freizeitaktivisten ist nicht in der Lage, einen Garten von dieser Größenordnung in wenigen Tagen umzugestalten. Wir haben mittlerweile Mitte März und die Saisson ist schon fast angebrochen. Beeilung hinsichtlich Bepflanzung etc tut also Not. Ich sehe auch Schwierigkeiten darin, dass sich nach wenigen Tagen die Hälfte der lieben Freiwilligen aus dem Geschehen ausklinkt und die Bauherrin dann alleine da steht.

Grüßle
Bernd Stephanny

Gefällt mir

Z
zosime_12827729
10.03.12 um 9:19

Na dann
weis vermutlich Dein Vater, wie ijhr am Besten vorgehen müsst und wie Du Deinen Garten umgestalten kannst.
Nochmal zum Teich: Überlege Dir gut, ob Du einen Teich für Kois anlegst, oder einen Badeteich. Ich würde es bei einem Badeteich belassen und einen extra Teich für Kois anlegen. Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt, dann erkundige Dich bei einem Landschaftsgärtner (der auch damit Erfahrung hat) welche Gartenpumpen und Filter Du brauchst.
Nochmal zum Grillplatz: Überleg Dir gut, ob Du einen gemauerten Kamin haben willst, oder einen Gasgrill. Ich würde nur noch - hätte ich das Geld - einen Gasgrill kaufen. Da gibt es heutzutage tolle Modelle.

Grüßle
Bernd Stephanny

Nein
Gasgrill kommt nicht in Frage, ich will Kohlen. Wir leben in einer Genussregion. Da muss Geschmack an mein Grillgut. Was ich allerdings nirgends finde ist ein Grill wo ich auch Pizza backen könnte. Leider. Und zuviel amerikanisieren mit Gasgrill und BBQ muss man ja wirklich nicht. Aber bist du sicher mit dem Bade und Koiteich? Ich hab eben gelesen, dass beides in einem möglich ist, da Kois sich auch streicheln lassen.

Gefällt mir

Anzeige
Z
zosime_12827729
10.03.12 um 15:00

Sehe ich auch so ähnlich.
Nichts gegen Frauen - auch wenn in einem anderen Forum bei GoFem ein ganz anderes Frauenbild von mir vermittelt wird - . Eine Hand voll Freizeitaktivisten ist nicht in der Lage, einen Garten von dieser Größenordnung in wenigen Tagen umzugestalten. Wir haben mittlerweile Mitte März und die Saisson ist schon fast angebrochen. Beeilung hinsichtlich Bepflanzung etc tut also Not. Ich sehe auch Schwierigkeiten darin, dass sich nach wenigen Tagen die Hälfte der lieben Freiwilligen aus dem Geschehen ausklinkt und die Bauherrin dann alleine da steht.

Grüßle
Bernd Stephanny

Nein
Also das mit dem ausklinken passiert nicht. Schon mal was von Freundschaft gehört? Da steht man füreinander ein. Angefangen haben wir. Der Garten sieht aus wie Schlachtfeld. Ausgehoben ist alles jetzt. Die Pflanzen sind auch bestellt. Der Rollrasen kommt Mitte April. Es wird jetzt also einen japanischen Teil geben mit Teich und Kois. Büber den Teich gibt es eine Brücke. Direkt zum Grillplatz. 60 qm Terasse aus Bruchsteinen. So plante es gestern der Landschaftgärtner. Nur mit dem Grill müssen wir eben sehen.

Gefällt mir

J
jouko_11931135
10.03.12 um 17:29

Nein
Gasgrill kommt nicht in Frage, ich will Kohlen. Wir leben in einer Genussregion. Da muss Geschmack an mein Grillgut. Was ich allerdings nirgends finde ist ein Grill wo ich auch Pizza backen könnte. Leider. Und zuviel amerikanisieren mit Gasgrill und BBQ muss man ja wirklich nicht. Aber bist du sicher mit dem Bade und Koiteich? Ich hab eben gelesen, dass beides in einem möglich ist, da Kois sich auch streicheln lassen.

Ja Kois lassen sich auch streicheln
aber mit ihnen baden? Kois sind sehr empfindlich und auch teuer, ich denke, man(n) Frau sollte sie in Ruhe in ihrem Teich schwimmen lassen.
Auf:http://www.teichbau-profi.de/165/koiteich-koibecken.html findest Du mehr zum Thema Koiteich.
Kohlen im Grill ist schön, aber bedenke, dass sie gesundheitsgefährdend sind und man(n) Frau beim Grillen zuhause immer mehr davon ab kommt.
Pizza gehören in den Ofen, wie Flammenkuchen auch und werden deshalb nie was auf einem Grill.

Grüßle
Bernd Stephanny

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
J
jouko_11931135
10.03.12 um 17:31

Wir
sind insgesamt 7 Frauen und 3 Männer die mithelfen. Mir geht es eigentlich darum, dass jemand etwas planen kann, oder mir sagen kann, welcher Garten und Landschaftsplaner super ist, wo ich selbst evtl. alles 3-D gestalten kann.

Hat sich wohl erledigt
Wenn der Landschaftsgärtner das in die Hände nimmt ist es in guten Händen.

Grüßle
Bernd Stephanny

Gefällt mir

Z
zosime_12827729
10.03.12 um 17:39

Ja Kois lassen sich auch streicheln
aber mit ihnen baden? Kois sind sehr empfindlich und auch teuer, ich denke, man(n) Frau sollte sie in Ruhe in ihrem Teich schwimmen lassen.
Auf:http://www.teichbau-profi.de/165/koiteich-koibecken.html findest Du mehr zum Thema Koiteich.
Kohlen im Grill ist schön, aber bedenke, dass sie gesundheitsgefährdend sind und man(n) Frau beim Grillen zuhause immer mehr davon ab kommt.
Pizza gehören in den Ofen, wie Flammenkuchen auch und werden deshalb nie was auf einem Grill.

Grüßle
Bernd Stephanny

Gesundheitsgefährdend
Hör damit auf. Was ist denn Gas? Nein nein. Kohlen gehören dazu. Und alles ist gesundheitsgefährdend. Auch wenn deine Bratwürste auf dem Gasgrill zu dunkel werden.
Und richtig gut schmeckt es eben nur von offenem Feuer oder Kohlengrill.

Gefällt mir

Anzeige
Z
zosime_12827729
10.03.12 um 17:40

Hat sich wohl erledigt
Wenn der Landschaftsgärtner das in die Hände nimmt ist es in guten Händen.

Grüßle
Bernd Stephanny

Zum Teil
Ich möchte ja aber den Vorgarten selbst gestalten. Vor dem Haus und den Garagen. Dazu brauch ich schon ein geeignetes Programm finde aber nix. Das sind aber nur 500 m. Sollte also schon klappen, dass ich selbst gestalte.

Gefällt mir

J
jouko_11931135
11.03.12 um 10:45

Zum Teil
Ich möchte ja aber den Vorgarten selbst gestalten. Vor dem Haus und den Garagen. Dazu brauch ich schon ein geeignetes Programm finde aber nix. Das sind aber nur 500 m. Sollte also schon klappen, dass ich selbst gestalte.

Und warum lässt Du den Vorgarten
nicht auch noch vom Landschaftsgärtner gestalten?
Würde sich doch anbieten.

Grüßle
Bernd Stephanny

Gefällt mir

Anzeige
Z
zosime_12827729
12.03.12 um 8:35

Und warum lässt Du den Vorgarten
nicht auch noch vom Landschaftsgärtner gestalten?
Würde sich doch anbieten.

Grüßle
Bernd Stephanny

Hey
irgendwas will ich schon selbst machen. Und 500 m sind dann genau richtig zum üben. Interessant wird erst der Wellnessbereich im Haus. Dort muss auch einiges geschehen, da dort die Bar von meinem Ex-Alten noch rausmuss.

Gefällt mir

Z
zosime_12827729
16.03.12 um 10:14

Vielen Dank
Das mein schöner Garten hab ich jetzt bestellt. Klingt super. Mal sehen was man damit alles anfangen kann.

Gefällt mir

Anzeige
J
judith_11916218
19.03.12 um 8:44

Möbel zum Relaxen
Hey ich kann dir einen guten Tipp für dein Relaxeck geben. Ich hab mir für diesen Sommer einen richtig gemütlichen Sessel mit Hocker von Zebra gekauft. Das gut ist der ist auch noch wetterfest. http://www.dreams4home.de/de/Moebel/Gartenmoebel/Lounge-Sessel-Set-Carlos.html#beschreibung

Gefällt mir

Anzeige