Forum / Haus, Deko & Garten

Tipps fürs Töpfern?

26. November 2020 um 13:51 Letzte Antwort: 4. Januar um 8:45

Hallo meine Lieben,

habt ihr zufällig ein paar Tips an der Hand, wie man beim Töpfern gut vorgeht oder welche Sachen am Anfang besonders gut gelingen?

Habe kürzlich versucht eine Vase mit Brüsten zu machen (klingt lustig, ich weiß und leider wurde diese alles andere als schön

Was für Werkzeuge sollte man da haben? Wie kriegt man die Masse schön glatt am Ende..?

Danke euch! 

Anika

Mehr lesen

17. Dezember 2020 um 11:19

Hey,

leider bin ich selbst Töpferanfänger und kann dir daher nicht wirklich weiterhelfen. Ich bin aber auch sehr interessiert an Antworten und freue mich wenn hier jemand antwortet.
Zu dieser Zeit hat man ja wirklich gut Zeit für sowas!

Ich werde diesen Beitrag hier also weiterverfolgen.
Lieben Gruß!

Gefällt mir

4. Januar um 8:45

Hallo zusammen,

wirklich erfahren im Töpfern bin ich auch nicht, habe aber folgende Tipps:

Zum schneiden des Tons ein dickeren Draht wählen, den du einfach durch den Tonblock ziehst. Zum "anbringen" von Elementen immer beide Verbindungspunkte anrauen (also mit einem Stäbchen ind en Ton piecksten) und dann aufeinander drücken und mit etwas Wasser glätten. Für bestimmte Muster gibt es verschiedene Werkzeuge, du kannst aber auch Gabeln, Löffel oder Messer mit grober Säge verwenden. Um den Ton haltbar zu machen, tust du ihn einfach in eine feuchte Plastiktüte und verschließt diese sehr gut!

LG und guten Gelingen!

Gefällt mir