Home / Forum / Haus, Deko & Garten / T-Träger auf Sandstein???

T-Träger auf Sandstein???

24. Mai 2012 um 11:43 Letzte Antwort: 20. Juni 2012 um 6:05

Hallo,

ich habe mir ein 106 Jahre altes Haus gekauft. Umbauen muss ich Gott sei Dank nicht viel, oben nur renovieren (Tapete, Böden, Farbe) ... ABER unten...

Also im EG soll eine Wand raus um aus der Küche und dem Wohnzimmer ein großes Zimmer zu machen. Jetzt besteht das komplette Gebäude aus Sandstein. Im Moment stehen noch Balken aus Holz als Stütze des Oberstockes. Ich möchte aber auch auf Nummer sicher gehen und das ganze verstärken. (Es sollen von 4 Stützbalken, 1 Balken weg, vll auch zwei)

Ich würde also gerne einen T-Träger einziehen. Jetzt meine Frage:
Kann ich den T-Träger auf den Sandstein aufliegen lassen und nur einbetonieren oder muss ich einen Sockel aus Beton giesen und den T-Träger darauf auflegen??

Denn mein Gedanke ist, Sandstein arbeitet sprich er bröselt mit den Jahren, nicht das mir der Stein unter dem Träger wegbricht und mir das ganze Stockwerk entgegen kommt.

Wer hat Erfahrung und kann mir hierzu was berichten??

Danke schon mal!

Liebe Grüße
Steffi

Mehr lesen

4. Juni 2012 um 10:04

Hallo 'Steffi
Stell deine Frage samt Foto bei Fachwerk.de ein,dort wird dir geholfen!

Gefällt mir
7. Juni 2012 um 6:01

Das geht
Ich als Steinmetz rate dir.
Du must den Sandstein mit Tiefengrund einstreichen.
(würd ich überall machen wo noch was anderes drauf kommt
Putz,Farbe usw). Den Träger einbringen und mit Drehsteifen
an die Decke drehen. Den entstehenden Spald etwa 5-10cm,
mit Estrichbetong, schön verfüllen (einstampfen) Nach 7 Tagen,besser 2 Wochen,können die Steifen wieder heraus.

Vorrausgesetzt die Statik spield mit ( die Wände tragen alles)
Fiel spas beim baun Alfi

Gefällt mir
15. Juni 2012 um 12:54

Fertig
Hallo,

heute wurde ein doppel T-Träger mit 14 cm eingebracht.

Haus hat mitgespielt, jetzt kann es weiter gehen!

Grüßle

Gefällt mir
20. Juni 2012 um 6:05
In Antwort auf perle_12766414

Fertig
Hallo,

heute wurde ein doppel T-Träger mit 14 cm eingebracht.

Haus hat mitgespielt, jetzt kann es weiter gehen!

Grüßle

Schön
wenn wieder was ist. schreib einfach

Gefällt mir