Home / Forum / Haus, Deko & Garten / Sockentiere

Sockentiere

9. Oktober 2006 um 19:32 Letzte Antwort: 26. November 2006 um 18:11

Hi,
zufällig bin ich auf dieses Forum gestossen und wollte mal fragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt.
Vor kurzem habe ich im Internet Bilder von Sockentieren gesehen und möchte gerne diese nachbasteln. Habt ihr schon mal davon gehört. Ich glaube, dass es nicht allzu schwierig ist, solche Dinger zu basteln, aber hat vielleicht jemand von euch eine Anleitung hierfür?
Und meine zweite Frage: Ich selbst trage nur schwarze Socken. Habt ihr vielleicht irgendwelche Ringelsocken oder witzige bunte Socken, die ihr nicht mehr braucht? Die können auch ruhig schon löchrig und abgewetzt sein. Neue zu kaufen, um sie dann zu zerschneiden, fände ich zu schade.

Mehr lesen

10. Oktober 2006 um 13:32

?
also soviel ich weiß näht man doch da nur zwei knöpfe als augen drauf und ein paar fäden wolle als haare...

Gefällt mir
10. Oktober 2006 um 17:38
In Antwort auf adelle_11963897

?
also soviel ich weiß näht man doch da nur zwei knöpfe als augen drauf und ein paar fäden wolle als haare...

Foto von einem Sockentier
Nee, ich möchte Figuren basteln, wo alte Socken gefüllte werden.
Hier habe ich ein Foto reingestellt:
http://75.imageshack.us/75/9894/sockentier4rm7.jpg-

Gefällt mir
10. Oktober 2006 um 17:40
In Antwort auf kamila_12938544

Foto von einem Sockentier
Nee, ich möchte Figuren basteln, wo alte Socken gefüllte werden.
Hier habe ich ein Foto reingestellt:
http://75.imageshack.us/75/9894/sockentier4rm7.jpg-

Sorry falscher Link
hier ist der richtige:

http://75.imageshack.us/75/9894/sockentier4rm7.jpg-

Gefällt mir
10. Oktober 2006 um 17:58
In Antwort auf kamila_12938544

Sorry falscher Link
hier ist der richtige:

http://75.imageshack.us/75/9894/sockentier4rm7.jpg-

Sorry
also vor dem 75.imageshack muss stehen:

http://75.imageshack.us/75/9894/sockentier4rm7.jpg-

bzw.:
75.imageshack.us/75/9894/sockentier4rm7.jpg

Gefällt mir
26. November 2006 um 18:11
In Antwort auf kamila_12938544

Sorry
also vor dem 75.imageshack muss stehen:

http://75.imageshack.us/75/9894/sockentier4rm7.jpg-

bzw.:
75.imageshack.us/75/9894/sockentier4rm7.jpg

Vielleicht ist das ja das Sockentier????
Hallo, konnte leider Dein Bild für das Sockentier nicht öffnen.
Habe mal gegooglt und folgende Sockentiere gefunden:

http://www.kindergarten-workshop.de/index.html?/kr-eativ/spielzeug/sockentiere.htm

Das hier ist mit Foto und ganz genauer Anleitung:

http://www.lesa21.de/lernen/b/bauernhof/versuche/v-ersuch14/index.html

Oder vielleicht das hier:

Sockentiere


---------------------------------------------------------------------------------


Wer hat zu Hause keine alten Socken, zu dennen die passenden Gegenstücke auf merkwürdige Art und Weise abhanden gekommen sind ? Die übriggebliebenne Socken brraucht man nicht wegzuschmeissen. denn mit Hilfe von Sto- und Wollresten, Filz, Perlen und Knöpfen lassen sich wunderbar wilde Sockentiere basteln.
Material:
1 alte Socke
1Stück Karton (ca. DINA4-Format)
Bleistift
Schere
Bastelkleber
2 Wattelkugeln á 3 cm Durchmesser
20 Holzperlen
2Knöpfe
Wollreste
Filzreste
1. Zunächst zeiehen wir die Socke an und stellen den Fuß auf den Karton. Der Umriss des Fußes wird mit Bleistift nachgezogen. Nun nehmen wir den Fuß vom Karton und begradigen ihn etwas, so daß wir ein langes Oval erhalten.
2. Dies Katronsohle schneiden wir jetzt aus.
3. Dann falten wir sie einmal zusammen, so daß in der Mitte ein Knick entsteht.
4. Nachdem wir die Socke nach links gezogen haben, kleben wir die Kartonsohle auf die Sohle der Socke. Sobald der Klebstoff getrocknet ist, drehen wir die Socke wieder nach rechts.
5. Jetzt können wir mit der Hand in unsere Sockentier hineinschlüpfen und mit den Fingern das eben entstandene Maul bewegen.
6. Dem Sockentier müssen wir nun noch ein unverwechselbares Aussehen geben, und zwar durch das Aufkleben und Annäähen von Augen, Zähnen, Haaren usw. Jeder kann dabei nach seinen eigenen Vorstellungen arbeiten.
7. Das Sockentier auf dem Foto (kommt auf E-Mail-Anfrage)wurdeso gesteltet:mit schwarzer Wasserfarbe bemalte Wattekugeln stellen die Augen dar. Diese wurden aufgeklebt. Als Haare und Bart wurden einige Wollfäden durch die Socke gezogen und verknotet. Zwei aufgenähte Knöpfe sind die Nasenlöcher. Filz und Wollreste bilden das Maul, kleine Perolen die Zähne. Und aus einem Filzrest entstand die Zunge.


Oder das hier:
Sockentiere
Man nimmt alte, aber frisch gewaschene Wollsocken oder Strümpfe. Diese schneidet man entlang der Zehen auf bis kurz nach dem Ballen.Die zwei Sockenhälften klappt man auf, so das der Fuß gespalten ist. Nun stopft man das Loch (das spätere Maul) mit einem Stofffetzen. Der Stoffetzen werden am Rand der Schnittstelle angenäht. Klappt man den oberen und den untern Teil der Socke wieder zusammen, so das er wieder in seiner ursprünglichen Form ist, haben wir ein schönes Maul. Da jedes Tier auch Augen hat, befestigen wir zwei Knöpfe an der Sockenunterseite dazu ein paar Wollreste als Haare an der Verse und einen roten streifen Stoff als Zunge in das Maul und fertig ist unser Sockentier.

Socken bekommst Du billig bei Kik oder bei Ebay.

Wünsche Dir gutes Gelingen und einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Laugada

Gefällt mir
Magic Retouch
Magic Retouch
Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club