Anzeige

Forum / Haus, Deko & Garten

Schwingsessel (ähnlich Ikea Poäng) neu bespannen?

N
nehat_22886392
28.01.21 um 16:09

Hallo! Meine Freundin hat einen Schwingsessel. Nicht von Ikea, aber ähnlich dem Ikea Poäng. Jedenfalls auch so ein Ding, bei dem der Metallrahmen mit der Polsterung mit vier Schrauben mit dem Holz-Untergestell des Sessels verschraubt ist. Gestern abend sass meine Freundin in dem Sessel plötzlich wie in einer Hängematte. Ich habe mir die Polsterung angeschaut und festgestellt: Es handelt sich um einen rechteckigen, in der Mitte zu Sitzfläche und Rückenlehne klappbaren Meallrahmen. Dieser Rahmen ist mit billigstem 16mm PET-Umreifungsband bespannt. Auf der Bespannung liegt ein Schaumgummi-Polster (in das die scharfen Kanten des PET-Bandes eingeschnitten haben). Über Rahmen und Polster ist ein Bezug aus Stoff gezogen. Dieser Polster-Rahmen ist mit vier Schrauben mit dem Holz-Untergestell des Sessels verschraubt. Das PET-Umreifungsband ist an mehreren Stellen gerissen. Ich bin am überlegen, ob ich den Rahmen neu bespannen soll und zwar mit 50mm Gurtband. (Ich weiss, ein neuer Sessel ist für ca 60 Euro zu haben, aber mich nervt unsere Wegwerfkultur in der nix repariert wird, zumal an dem Sessel alle Teile ausser dem Bespannungsband noch gut sind.) Ich müsste allerdings das Gurtband um die Holme des Metallrahmens herum legen und vernähen während es unter Spannung steht. Haben welche von den hier Anwesenden mit so etwas Erfahrung und können mir Tipps geben, wie man unter Spannung stehendes Gurtband vernäht? Gruß JimmyGrille

Mehr lesen

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige