Anzeige

Forum / Haus, Deko & Garten

Schimmelpilz was selbst machen?

Letzte Nachricht: 22. Mai um 15:02
M
maikehenke
19.03.23 um 8:44

Hallo alle,

sagt mal, kann man bei Schimmelpilz eigentlich auch selbst was machen oder
sollte man da lieber direkt eine Firma engagieren?

Mehr lesen

fuechslein-101
fuechslein-101
19.03.23 um 10:39

Das kommt einmal auf die Ursache an, aber auch auf das Ausmaß.

Ist es nur z.B. ein falsches Lüft- oder/und Heizverhalten, bekommst du das selbst in den Griff, falls das Ausmaß nicht zu arg ist. Vor allem sollte man da für eine niedrige Luftfeuchtigkeit sorgen, die zu hohe ist eine der Hauptursachen für Schimmel (vor allem in Küche und Bad).

Es gibt aber auch Häuser, bei denen das Fundament nicht richtig isoliert ist und die aufsteigende Nässe haben. Da hilft dann nur der Fachmann und es wird richtig teuer!

Kleine, schwach befallene Flächen kannst du mit einem handelsüblichen Schimmelentferner bearbeiten, es gibt da auch spezielle Farben, mit denen man nach der Beseitigung diese Flächen behandeln kann. 

Gefällt mir

I
isabellehera
20.03.23 um 8:06

Ja, kommt drauf an, wie groß der Schimmelpilz eigentlich ist.
Ansonsten würde ich da immer eine Firma anrufen,
du kommst doch aus Stuttgart, hier gibt es eine Firma für

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
amararosenrot
amararosenrot
22.05.23 um 15:02

Kleine und oberflächliche Schimmelflecken wie sie zum Beispiel im Bad entstehen können, wenn nicht richtig oder ausreichend gelüftet wird, kannst du mit Spezialspray entfernen. Doch Vorsicht! Wenn der Schimmel bereits tief ins Mauerwerk eingedrungen ist - das kann auch an einer anderen Stelle in der Wohnung sein - dann lass lieber den Profi für eine fachgerechte ran. Denn dann wird der Schimmel in der Ursache beseitigt und aus dem Mauerwerk heraus entfernt. Das kann man mit eigenen Mitteln nicht durchführen.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige