Home / Forum / Haus, Deko & Garten / Schimmel in der Wohnung- kautionsfrei umziehen?

Schimmel in der Wohnung- kautionsfrei umziehen?

11. April 2013 um 17:20

Hallo,
ich wohne seit ca. 3 Jahren mit meine tochter in einer 3raum ( die fast nur aus außenwände besteht und über mir ist der dachboden) folgenes Problem:
ich bin Herbst 2010 dort eingezogen und habe promt im Frühjahr extremen schimmel gehabt(Wohnzimmer und Schlafzimmer) - grund: auf dem dachboden waren sehr viel verschimmelte ecken & co darauf das jahr genau das gleiche und jetzt schon wieder.... immer wird es weg gemacht und kommt wieder - heute wurde mal wieder festgestellt das ich nicht dran schuld bin sonder der dachboden sehr feucht ist. Villt sollte ich noch dazu erwähnen das die wohnung vor mir 10 jahre leer stand ( jetzt weiß ich warum - aber mit 18 nimmt man natürlich was man nehmen kann-.-) Jetzt bin ich zu ein punkt gekommen wo ich gesundheitliche probleme bekomme- ständ husten & co.... werde das morgen alles ärztlich untersuchen lassen & schaun ob es auf den schimmel zurück zuführen ist.
Kann ich vom Vermieter verlangen mir eine neue wohnung zu geben & dafür keine kaution zu verlangen, wenn ich ein ärztlichen bescheid hab- schon allein auch wegen meiner tochter????

Wäre nett wenn ihr mit ein paar antworten oder sogar auch erfahrungen schreibt...

liebe grüße

Mehr lesen

13. April 2013 um 12:09

Kaution wurde bei der jetztigen wohnung nicht verlangt...
In eisenhüttenstadt gibt es zwei große vermieter und bei den einen bin ich .... die haben vor 3 jahren noch keine kaution für die wohnungen verlangt - was sie jetzt ab diesem jahr aber geändert haben. & zum thema kaution bezahlen - wenn ich aus gesundheitlichen gründen aus der wohnung mit meine tochter muss ( ich bin azubi bekomm von nirgendwo ne stütze o.ä.) kann ich nicht von einen auf den anderen tag mal 1200 aufbringen und selbst die raten zahlung von 400 kann ich auch nicht eben mal so aufbringen für 3 monate... und warum muss ich mir jetzt dafür finaziell den arsch aufreißen wenn ich an nichts schuld bin ????

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. April 2013 um 21:20

Mal schaun was drauß wird
Hatte jemanden da gehabt und die meinte nur das sie die schimmeltapete entfernen lässt und das ich im Herbst erst wieder eine neue bekomme ( die wand soll erstmal atmen) aber mal im ernst ,so kann ich doch kein mehr in meine wohnung rein lassen ^^... ( und ich weiß das im frühjahr wieder was kommt)
Habe am di. ein termin beim arzt (blutabnehmen) da wird getestet wie stark ich auf diesen schimmel reagiere und mit dem Laborergebniss geh ich zu erst zum Vermieter und wenn die sich quer stellen zum Anwalt...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. April 2013 um 7:41
In Antwort auf eirene_12681496

Mal schaun was drauß wird
Hatte jemanden da gehabt und die meinte nur das sie die schimmeltapete entfernen lässt und das ich im Herbst erst wieder eine neue bekomme ( die wand soll erstmal atmen) aber mal im ernst ,so kann ich doch kein mehr in meine wohnung rein lassen ^^... ( und ich weiß das im frühjahr wieder was kommt)
Habe am di. ein termin beim arzt (blutabnehmen) da wird getestet wie stark ich auf diesen schimmel reagiere und mit dem Laborergebniss geh ich zu erst zum Vermieter und wenn die sich quer stellen zum Anwalt...

Wie Glyzinie bereits gesagt hat
jkannst du n ur auf Kulanz von deinem vermieter hoffen. Wenn du in eine andere Wohnung ziehst, egal ob beim geichen oder einen anderen vermieter, und dieser eine kaution haben will ist es eben so. Da kann dir auch kein Anwalt helfen. Das dich das extrem belastet ist klar. Hast du keine Verwandte oder Eltern, die dir da helfen können?

Auch das Argument ich habe kein Geld dafür zählt nicht. Im deutschen Rechtssystem hat man Geld zu haben.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Terrassenboden
Von: erica_12325410
neu
12. April 2013 um 12:27
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen