Home / Forum / Haus, Deko & Garten / Produkttest der Bosch Dampfstation ComfortVario Serie 8

Produkttest der Bosch Dampfstation ComfortVario Serie 8

13. Juni 2017 um 17:14

Ich durfte durch einen Produkttest die neue Dampfstation von Bosch kennenlernen und auch testen.

Ich habe das Paket sofort ausgepackt und mir alles genau angesehen und durchgelesen. Ich muss gestehen, dass ich zwar bügle, aber mein Bügeleisen ist nicht das neuste und mit zwei kleinen Kindern kann das durchaus mal sehr lange dauern und zur Geduldsprobe werden bis die Wäsche fertig gebügelt ist. Aber ich habe mir immer gedacht, dass eine Dampfbügelstation das Bügeln mit Sicherheit nicht leichter machen wird. Zu mindestens dachte ich das bis jetzt, bis die Bosch VarioComfort Serie 8 durch die Haustür kam.

Die Dampfbügelstation sieht super aus. Die Kindersicherung ist für mich ein großer Pluspunkt. Der Nachteil ist hier jedoch, dass man jedes Mal den Knopf hoch drücken muss, wenn man das Bügeleisen abnehmen muss. Mich selbst stört es allerdings nicht, da die Sicherheit vorgeht und man muss es ja nicht immer reinklippen.
Der Startknopf beginnt nach dem Drücken zu blinken und sobald er dauerhaft leuchtet und einen Signalton abgibt, ist die Dampfbügelstation bereit zum Loslegen.
Das Einfüllen des Wassers geht auch sehr schnell und der Verbrauch ist sehr gering, so dass man nicht ständig nachfüllen muss. Vor allem muss ich bei der VarioComfort nicht warten bis die Dampfbügelstation abgekühlt ist, ich kann direkt Wasser nachfüllen. Eine hohe Zeitersparnis!
Das Programm für die verschiedenen Stoffe lässt sich schnell und einfach umstellen und ist auch nach kurzem Warten einsatzbereit.
Zum Bügeln selbst: Man fährt einmal über das Kleidungsstück und man sieht schon den erheblichen Unterschied zu meinem Bügeleisen. Innerhalb von kurzer Zeit waren die Kleidungsstücke fertig gebügelt. Ich habe einige Zeit weniger benötigt als ich sonst zum Bügeln brauche. Vor allem reicht es völlig aus das Kleidungsstück von einer Seite zu bügeln. Ich bin begeistert und werde mir jetzt noch ein passendes Bügelbrett besorgen müssen. Danach kann Bügeln vielleicht zu einer meiner Lieblingshausarbeiten werden. Selbst mein bügelfauler Ehemann war begeistert und hat seine Hemden selbst gebügelt.
Von mir gibt es Daumen hoch für die neue Bosch VarioComfort Serie 8.

Mehr lesen

Diskussionen dieses Nutzers