Anzeige

Forum / Haus, Deko & Garten

Nähen - wie fängt man am besten an? Wie wird man besser?

Letzte Nachricht: 7. Juli 2009 um 21:05
S
sirke_11872734
20.08.07 um 7:36

Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit eine Nähmaschine und auch sehr viel Stoff. Damit sie nicht so rumsteht wollte ich mal wieder anfangen zu nähen. Als paar einfache Sachen hab ich mir Kissenbezüge genäht - naja mehr recht als schlecht. Die Nähte sind nicht so gerade...und die Reissverschlüsse sehen auch nicht so gut eingenäht ein.
Wie kann ich denn lernen, geradere Nähte zu nähen...? Leider gibts in meiner Nähe keinen Kurs den ich besuchen könnte.
Habt ihr Ideen wie ich auch mal ein Kleidungsstück nähen könnte?
LG

Mehr lesen

S
sirke_11872734
28.08.07 um 14:58

Danke
Danke dir für deine Tipps.
Ich hatte schon geschaut obs über die VHS oder so nen Kurs gibt, aber leider nicht.
Ihc habe schon Kissenbezüge genäht.
Leider fällt es mir so unheimlich schwer, gerade Nähte zu nähen. Reisverschluss einnähen war auch eine Katastrophe...
Aber ich werde mich bemühen.
LG

Gefällt mir

A
abbie_11886325
01.10.08 um 20:16

Ohne Zuschnitt geht es leichter
Sieh mal unter www.stoffe-und-naehen.de. Hier gibt es bereits fertig zugeschnittene Modelle. Man erhält Stoffteile und alles Zubehör und muß nur noch zusammen nähen.
Viele Grüße

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

X
xenia_12714131
08.02.09 um 17:49

Nähen lernen ???
Hallo will schon lange mal was nähen und scheue mich immer wieder mal loszulegen. Würde gerne mal so ein "Hängerchen" oder wie das heißt nähen was man über ei T-Shirt zieht wenn so kalt ist wie jetzt.Da gehts schon los ??? welcher Stoff wäre dafür toll??? Wenn ich mir mal auf ebay die Stoffangebote ansehe bin ich ratlos , Wollstoffe?,... soll ja schön weich und angenehm zu tragen sein , aber auch wieder nicht zu dick und schwer ?.Hoffe mir kann mal einer einen Tipp geben.So einen Schnitt habe ich auch nicht , kann man das so "irgendwie" machen ???Mal sehn ob ich hier Rat finde...LG

Gefällt mir

Anzeige
W
willie_12283783
07.07.09 um 21:05

Kantenformer
Hallo, es gibt neben Schnittmustern auch spezielle Kantenformer für gerade Nähte, die werden dann gebügelt und es ist wesentlich einfacher die gerade Linie zu halten.

Üben, üben und üben ist leider das einzige Mittel zu sauberen Ergebnissen.... ABER gut gebügelt ist halb genäht. Dabei fällt auch die Korrektur leichter.

Gefällt mir

Anzeige