Home / Forum / Haus, Deko & Garten / Wohnen - Umzug / Mündliche Zusage zu Mietvertrag, nun können wir erst später aus der Wohnung - Angst

Mündliche Zusage zu Mietvertrag, nun können wir erst später aus der Wohnung - Angst

14. Mai 2009 um 18:45 Letzte Antwort: 15. Mai 2009 um 15:38

Wir haben uns gestern in eine wunderschöne Wohnung verliebt, mit der Vermieterin hat sie Sympathie direkt gestimmt und wir sagten uns mündlich zu, sie bereitet bald den Mietvertrag vor.

Unser jetziger Vermieter hat gesagt, dass wir uns höchstwahrscheinlich einigen können, dass wir zum 01.07. hier raus können, da es in den letzten Monaten einige Streitereien aufgrund eines Stellplatzes gab, die er mit entfacht und uns unser Recht genommen hat. Er sagte, er würde schon mal den Makler anrufen usw. Als wir ihm das gestern sagten, meinte er auf einmal, wir sollten uns dann doch an die Frist halten, er hätte ja unsere Kündigung zum 01.09. und er würde in diesen Tagen erst die Maklerin anrufen, er käme erst dann dazu.

Die evtl. neue Vermieterin geht davon aus, dass wir vermutlich zum 01.07. einziehen wollen. Am Samstag wollten wir schon ein wenig mit dem Streichen der Wände beginnen, nun müssen wir aber zu ihr und ihr sagen, dass wir evtl. erst am 01.09. einziehen können, wenn wir nicht vorher jemand Neues für die Wohnung hier finden bzw. der Makler jemand findet.

Ich hab riesen Angst, dass sie sich dann doch denkt "Sympathie und mündliche Zusage hin oder her, bevor ich im schlimmsten Fall 2 Monatsmieten verpasse, suche ich lieber weiter."

Habt ihr Tipps, wie man das verhindern kann? Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr die Vermieterin wärt?

Mehr lesen

15. Mai 2009 um 8:34

Gebe Ebba recht
Ich bin keine Vermieterin das vorab,aber heutzutage ist es tatsächlich normal das man 1-2 Monate doppelt zahlt.
1. Um sich etwas Zeit zu lassen in die neue Wohnung zu kommen.Neue Wohnung muß ja renoviert meist werden und in der alten kanns ja passieren das ihr die Tapeten runterreißen müßt.
2. Kein Zeitdruck für euch selber denn ihr müßt ja auch noch arbeiten etc.

Wir haben jetzt auch 2 Monate doppelt gezahlt aber haben dafür keinen Streß und wir habens so gepackt.Wenn ich daran denke was sonst fürn Streß auf uns zugekommen wäre.Ne ne,so wars gut.

Gefällt mir
15. Mai 2009 um 9:53
In Antwort auf yelena_12954276

Gebe Ebba recht
Ich bin keine Vermieterin das vorab,aber heutzutage ist es tatsächlich normal das man 1-2 Monate doppelt zahlt.
1. Um sich etwas Zeit zu lassen in die neue Wohnung zu kommen.Neue Wohnung muß ja renoviert meist werden und in der alten kanns ja passieren das ihr die Tapeten runterreißen müßt.
2. Kein Zeitdruck für euch selber denn ihr müßt ja auch noch arbeiten etc.

Wir haben jetzt auch 2 Monate doppelt gezahlt aber haben dafür keinen Streß und wir habens so gepackt.Wenn ich daran denke was sonst fürn Streß auf uns zugekommen wäre.Ne ne,so wars gut.

Ist das euer Ernst?
Wollt ihr mir allen Ernstes erzählen, dass ihr es normal findet, wenn jemand 2 x 600 zahlen kann?

Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass man seine andere Miete nicht bezahlen kann, wir waren damit immer pünktlich und konnten die locker tragen.

Gefällt mir
15. Mai 2009 um 15:38
In Antwort auf lisa_12089021

Ist das euer Ernst?
Wollt ihr mir allen Ernstes erzählen, dass ihr es normal findet, wenn jemand 2 x 600 zahlen kann?

Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass man seine andere Miete nicht bezahlen kann, wir waren damit immer pünktlich und konnten die locker tragen.

Stop...
1.Ganz geschmeidig bleiben!Es hat dich niemand recht angegriffen sondern nur eine Meinung vertreten.
2. Sind die 600 etwa kalt gemeint pro Monat und pro Wohnung?
OK da hätt ich zu knabbern,aber ich würds zumindest einmal doppelt zahlen damit ich keinen Umzugsstreß hab und mir einen Monat mit der Renovierung Zeit nehmen lassen kann.Davon ab haben wir das nun gemacht für 2 Monate.2 mal warm und 2 mal kalt.Den genauen Betrag werd ich jetzt nicht hier im Beitrag veröffentlichen weil du mich dann sicher für wahnsinnig hälst.

Gefällt mir
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook
Magic Retouch
Magic Retouch
Teilen