Anzeige

Forum / Haus, Deko & Garten

MALEN NACH ZAHLEN

Letzte Nachricht: 31. März 2012 um 21:00
S
sherah_12045416
21.10.05 um 17:16

hallo leute
ich male sehr gern in meiner freizeit
habe jetzt auch ein malen nach zahlen bild(mohnfeld) fertig gemalt,jedoch schimmern an vielen stellen die zahlen noch durch , wie kann ich sie am besten verdecken
und noch was:
im trockenen zustand sieht das bild ein wenig glanzlos aus,gibt es da etwas, was man sozusagen drauf sprüht, damit es bissl glänzt??

für antworten wär ich dankbar

mfg
candy

Mehr lesen

S
sherah_12045416
25.10.05 um 22:22

Nachtrag
weiß denn niemand was darüber ??

help....
mfg

Gefällt mir

E
ethel_12079578
28.10.05 um 18:22
In Antwort auf sherah_12045416

Nachtrag
weiß denn niemand was darüber ??

help....
mfg

HAllo
Das die Zahlen nicht mehr durchschimmern... hmmm... würde mir nur einfallen, nocheinmal drüberzumalen.

Damit es glänzt, einfach einen Lack drübersprühen, (geht auch Autolack oder so), muss halt ein glänzender und kein Matter sein. Oder im Bastelgeschäft gibt es die, ansonsten in Beumärkten.

Gruß Arwen

2 -Gefällt mir

S
sherah_12045416
28.10.05 um 23:21
In Antwort auf ethel_12079578

HAllo
Das die Zahlen nicht mehr durchschimmern... hmmm... würde mir nur einfallen, nocheinmal drüberzumalen.

Damit es glänzt, einfach einen Lack drübersprühen, (geht auch Autolack oder so), muss halt ein glänzender und kein Matter sein. Oder im Bastelgeschäft gibt es die, ansonsten in Beumärkten.

Gruß Arwen

Danke
ja mit drüber malen hab ich natürlich schon versucht, bestimmt 3- 4mal drüber gemalt, bringt nicht wirklich was...
ja mit dem lack muss ich dann mal gucken, will ja nicht, dass wenn ich den lack drüber sprüh, mein " kunstwerk" verwischt

mfg
candy

Gefällt mir

Anzeige
M
maeva_12702770
29.10.05 um 2:05

Vielleicht solltest
Du andere Farben benutzen.Acryl oder Dispersionsfarben decken aufjedenfall, wenn Du 2x malst. Um das Bild glänzender zu machen würde ich Dir Cappa Plex (Tapeten-o.Elefantenhaut) empfehlen. Das kannst Du mit Wasser mischen und somit selbst bestimmen, wie stark es glänzen soll. Ist auch gesünder als Sprühlack.
Du solltest eigentlich alles im Baumarkt oder Bastelladen bekommen. Cappa gibst auch in Fachmärkten für Farben und Lacke/Tapeten ect.
Hoffe ich konnte Dir helfen
lg daenzo

Gefällt mir

S
sherah_12045416
01.11.05 um 12:32
In Antwort auf maeva_12702770

Vielleicht solltest
Du andere Farben benutzen.Acryl oder Dispersionsfarben decken aufjedenfall, wenn Du 2x malst. Um das Bild glänzender zu machen würde ich Dir Cappa Plex (Tapeten-o.Elefantenhaut) empfehlen. Das kannst Du mit Wasser mischen und somit selbst bestimmen, wie stark es glänzen soll. Ist auch gesünder als Sprühlack.
Du solltest eigentlich alles im Baumarkt oder Bastelladen bekommen. Cappa gibst auch in Fachmärkten für Farben und Lacke/Tapeten ect.
Hoffe ich konnte Dir helfen
lg daenzo

Danke
dann werde ich mich mal umsehen

mfg

Gefällt mir

S
sacha_12661942
04.11.05 um 17:37

Danke
ja mit drüber malen hab ich natürlich schon versucht, bestimmt 3- 4mal drüber gemalt, bringt nicht wirklich was...
ja mit dem lack muss ich dann mal gucken, will ja nicht, dass wenn ich den lack drüber sprüh, mein " kunstwerk" verwischt

mfg
candy

...
welche Farben hast du denn genommen zum Malen? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die nicht decken. Decken denn nur die hellen (weiß, gelb) nicht, oder alle?

Das Bild mit Gemäldefirnis einmal kurz überstreichen. Dadurch wird es haltbarer, was warscheinlich besser ist als irgendeinen Lack drüber zu sprühen. Gemäldefirnis gibt es in jedem Bastelladen entweder in Matt oder Glänzend je nach dem welches Ergebnis man erzielen möchte.

Gefällt mir

Anzeige
S
sherah_12045416
05.11.05 um 9:01
In Antwort auf sacha_12661942

...
welche Farben hast du denn genommen zum Malen? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die nicht decken. Decken denn nur die hellen (weiß, gelb) nicht, oder alle?

Das Bild mit Gemäldefirnis einmal kurz überstreichen. Dadurch wird es haltbarer, was warscheinlich besser ist als irgendeinen Lack drüber zu sprühen. Gemäldefirnis gibt es in jedem Bastelladen entweder in Matt oder Glänzend je nach dem welches Ergebnis man erzielen möchte.

Hi
also ich habe ganz normale malen nach zahlen verwendet
dassind acrylfarben
habe genau wie es auf der anleitung steht gearbeitet

die zahlen sieht maneigentlich bei allen farben
komisch, oder??
hab schon mehrmalsauch dickflüssig drüber gemalt, aber bringt nichts, ich probier es am besten nochmal nächste woche

danke für deinen tip!
mfg
candy

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

S
sacha_12661942
05.11.05 um 19:14

Hi
also ich habe ganz normale malen nach zahlen verwendet
dassind acrylfarben
habe genau wie es auf der anleitung steht gearbeitet

die zahlen sieht maneigentlich bei allen farben
komisch, oder??
hab schon mehrmalsauch dickflüssig drüber gemalt, aber bringt nichts, ich probier es am besten nochmal nächste woche

danke für deinen tip!
mfg
candy

Das ist
allerdings wirklich komisch. Die Bilder die ich bis jetzt hatte waren auch immer Acrylfarben und die haben eigentlich besser gedeckt als Ölfarben. Hatten die Farben denn die richtige Konsistenz? Also wenn du das Farbtöpchen aufmachst, ein paar Tropfen Wasser und dann verrühren,aber so das es nicht zu flüssig wird. Vielleicht waren die Farben einfach zu dünn?

Gefällt mir

Anzeige
S
sherah_12045416
05.11.05 um 21:01
In Antwort auf sacha_12661942

Das ist
allerdings wirklich komisch. Die Bilder die ich bis jetzt hatte waren auch immer Acrylfarben und die haben eigentlich besser gedeckt als Ölfarben. Hatten die Farben denn die richtige Konsistenz? Also wenn du das Farbtöpchen aufmachst, ein paar Tropfen Wasser und dann verrühren,aber so das es nicht zu flüssig wird. Vielleicht waren die Farben einfach zu dünn?

Genau
so habe ich es gemacht
aber die farbe war wirklich nicht zu dünn als ich sie aufgetragen habe

mmh, seltsam seltsam...
ich meld mich aber nochmal wenn ich nochmal drüber gegangen bin

bis dann..
mfg
candy

Gefällt mir

I
inaya_12906258
25.11.05 um 21:27

Genau
so habe ich es gemacht
aber die farbe war wirklich nicht zu dünn als ich sie aufgetragen habe

mmh, seltsam seltsam...
ich meld mich aber nochmal wenn ich nochmal drüber gegangen bin

bis dann..
mfg
candy

Glanz
dafür gibt es Extra Firnis Lack in Matt, sieht aber trotzdem leicht glänzend aus.
Ist natürlich ägerlich wenn die Zahlen durchschimmern.
Habe früher auch mal Malen nach Zahlen gemacht, fand ich auch klasse.
Inzwischen hab versuche ich selber zu malen. Macht mir riesigen Spaß.
Male mit Acrylfarbe und wenn das Bild 1-4 Wochen (je nach Laune)
übermale ich es mit Firnis, dann kommen die Farben besser raus.
Lg

Gefällt mir

Anzeige
S
sherah_12045416
25.11.05 um 22:13
In Antwort auf inaya_12906258

Glanz
dafür gibt es Extra Firnis Lack in Matt, sieht aber trotzdem leicht glänzend aus.
Ist natürlich ägerlich wenn die Zahlen durchschimmern.
Habe früher auch mal Malen nach Zahlen gemacht, fand ich auch klasse.
Inzwischen hab versuche ich selber zu malen. Macht mir riesigen Spaß.
Male mit Acrylfarbe und wenn das Bild 1-4 Wochen (je nach Laune)
übermale ich es mit Firnis, dann kommen die Farben besser raus.
Lg

Nächstes problem: rahmen
mein malen nach zahlen bild hat die maße 60cmx20cm

ich habe bis jetzt keinen rahmen finden können!!
weiß jemand wo ich -außer bei ebay- noch gucken könnte??

muss nichts teures sein ...
mfg
candy

Gefällt mir

I
inaya_12906258
27.11.05 um 18:34

Nächstes problem: rahmen
mein malen nach zahlen bild hat die maße 60cmx20cm

ich habe bis jetzt keinen rahmen finden können!!
weiß jemand wo ich -außer bei ebay- noch gucken könnte??

muss nichts teures sein ...
mfg
candy

Selbermachen?
Wie wäre es mit einen Selbstgemachten?
Ich mache öfter um Bilder Rahmen aus Papiermache.
OK, ist wohl etwas schwieriger wenn das Bild wie bei dir,
schon fertig ist. Sonst eine etwas Größere Platte nehmen, und darauf
aus Pappmache einen Rahmen formen. Den trocknen lassen, dann noch eine
schicht Küchenrolle drauf, trocknen lassen, mit Acrylfarbe bepinseln,
wieder trocknen, dann mit Glanzlack nachpinseln. Gibt auch Glänzende
Farbe gleich zum Lackieren.
Viel Glück, beim Suche oder Selbermachen

Gefällt mir

Anzeige
H
hayfa_12743028
31.03.12 um 21:00

Glanzlos
Da gibt es "Bilderfirnis" von Ravensburger sind 5 ml das kannst du zum veredeln übers bild malen und das Bild glänzt..

Gefällt mir

Anzeige