Forum / Haus, Deko & Garten

Kostengünstig Treppe erneuern

Letzte Nachricht: 16. Juni um 14:03
08.03.21 um 8:27

Im Haus meiner Eltern fällt einiges an Reparaturen an. Unter anderem wird vermutlich die morsche Treppe im Außenbereich getauscht werden müssen, da hier mit Reparatur nicht mehr viel machbar ist. Da mein Vater rüstiger Rentner ist, kann er auch einiges selber machen. Frage in die Runde: Ist Treppentausch in Eingenarbeit gut machbar oder sollte man das doch lieber an einen Fachmann übergeben? Wichtig: Meine Eltern müssen zwangsweise mit einem knappen Budget auskommen. Freue mich über eure Tipps.

Mehr lesen

15.06.21 um 10:51

Das hört sich nach einer echten Herausforderung an. Wenn die Treppe kaputt ist, solltet ihr die wirklich zeitnah tauschen, weil das sonst echt gefährlich ist.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

16.06.21 um 14:03

Wenn dein Vater handwerklich auf Zack ist, kann er eine neue Treppe selbst montieren. Allerdings sollte ihm dabei eine zweite Person zur Hand gehen, weil es schon größere Bauteile sind und am Ende ja auch die Statik stimmen muss. Mein Onkel hat das mal gemacht und einen Außentreppe Bausatz online bestellt. Auch aus dem Grund um Kosten zu sparen. Im Vorfeld kann man online ganz genau konfigurieren, welche konkreten Maße die Treppe haben soll, wie die Stufen und das Geländer aussehen soll usw. Ich hatte zunächst auch erst meine Zweifel, ob das in Eigenregie funktioniert, aber hat sehr gut geklappt. Bislang steht die Treppe jedenfalls wie ne Eins!

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers