Home / Forum / Haus, Deko & Garten / Kinder für Garten begeistern

Kinder für Garten begeistern

24. September 2018 um 12:51

Der Sommer ist jetzt wohl vorbei aber ich habe gemerkt, dass meine Kinder bzw vor allem die noch etwas jüngeren Kinder meines Bruders Interesse am Garten zeigen und das würde ich gerne unterstützen. Hatte vielleicht daran gedacht ein Vogelhaus zu bauen? Kann man ja auch super zusammen gestalten und bemalen. Ich sammel gerne Ideen für den nächsten Frühling

Mehr lesen

24. September 2018 um 13:35

Vogelhaus, Insektenhotel (nach Anleitung vom NABU), eigenes einfaches Gemüsebeet, Einjährige Pflanzen zur Aussaat wie z.B. Kapuzinerkresse. Es sollte halt bald was da sein. Ein Staudenbeet ist hier weniger ideal. Das Zeitempfinden ist einfach noch ganz anders.

Wenns im größeren Stil sein soll und die Kinder alt genug, können sie auch bei Teichbau oder einfachen Betonarbeiten oder Mauern mitmachen.

Gefällt mir

25. September 2018 um 10:48

Hallo Gudrun,

das ist schön zu hören. Find es immer schön, wenn Kinder sich für Natur, Garten und "Botantik" und nicht für Apps, Facebook & Netflix interessieren. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden  - Man muss es ja in den jungen Jahren nicht noch fördern, finde ich..

@glyzinie2 - Tolle Ideen, kann ich nur unterstreichen. Find ich klasse!

Was mir bei dem Wort "Gemüsebeet" eingefallen ist, ist ein Hochbeet. Da können sich die Kleinen austoben - Aussaat, Unkraut, Pflege, Wässern, Ernten & Verarbeiten. Damit lernen sie auch den Umgang mit Lebensmitteln etc.

 

Gefällt mir

27. September 2018 um 12:32

Wenn es Vögel im Garten gibt wäre eine Vogeltränke vllt toll. In unserer veranstalten die Spatzen jeden Tag eine Badeparty. 
Und Bienenfreundliche Blumen nicht vergessen. Ein Insektenhotel muss natürlich unbedingt her und das Hochbeet find ich ist auch ne prima Idee. Bauen könnte man noch Nistkästen oder Marienkäferhotel.
Wenn sie jetzt im Herbst noch was machen wollen, ist vllt ein Unterschlupf für Igel eine Idee. 
 

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen