Home / Forum / Haus, Deko & Garten / Kellergeruch in Klamotten

Kellergeruch in Klamotten

8. Mai 2004 um 23:29 Letzte Antwort: 14. Mai 2004 um 20:40

ich hab neulich eine dicke jacke aus dem keller geholt, weil ich die demnächst wieder anziehen muss. leider müffelt die ganz ekelig nach keller ... lüften bringt bislang nichts. hat jemand einen guten tipp, wie ich die wieder hinkriege?

Mehr lesen

11. Mai 2004 um 16:36

Falls du die waschen kannst,
leg sie vorher in Wasser mit einem guten Schuss Essigessenz ein. Ist ein Hausmittel bei muffiger Wäsche, vielleicht hilft's ja auch bei Kellergeruch
(Der Essiggeruch verschwindet beim Trocknen wieder)

LG
sternelf*

Gefällt mir
11. Mai 2004 um 23:20
In Antwort auf jolana_12859120

Falls du die waschen kannst,
leg sie vorher in Wasser mit einem guten Schuss Essigessenz ein. Ist ein Hausmittel bei muffiger Wäsche, vielleicht hilft's ja auch bei Kellergeruch
(Der Essiggeruch verschwindet beim Trocknen wieder)

LG
sternelf*

hmmm ...
essig wäre eine idee, nur ist die jacke beschichtet, damit sie absolut wasserdicht ist (segeljacke). hab ein wenig angst, dass durch eine wäsche die beschichtung leidet ... ist essig alleine eigentlich agressiv?

Gefällt mir
11. Mai 2004 um 23:22

ja, sie hängt schon die ganze zeit draußen, in regen und sonne ... musste gerade schmunzeln, weil ich sie gestern beim grillen über den rauch gehängt habe, damit sie wenigstens danach riecht *g*

Gefällt mir
12. Mai 2004 um 8:34

*g*
alles andere mit "k" wäre mir neu

Gefällt mir
12. Mai 2004 um 14:20
In Antwort auf winnie_12164884

hmmm ...
essig wäre eine idee, nur ist die jacke beschichtet, damit sie absolut wasserdicht ist (segeljacke). hab ein wenig angst, dass durch eine wäsche die beschichtung leidet ... ist essig alleine eigentlich agressiv?

Gute Frage...
...bei einer beschichteten Jacke weiß ich auch nicht, ob das hilft. Aber eigentlich glaube ich nicht, dass der Essig sooo aggressiv ist, du sollst die Jacke schließlich nicht in reiner Essigessenz einlegen . Es wird ja auch empfohlen, verdünnte Essigessenz statt dem Weichspüler in die Waschmaschine zu geben. Die Dosierung ist dabei 30 ml Essigessenz + die vierfache Menge Wasser. Aber ich wäre an deiner Stelle auch vorsichtig . Du kannst deine Frage ja mal im Forum von www.waesche-waschen.de eingeben, vielleicht hat da jemand den ultimativen Tipp für dich.

LG
sternelf*

Gefällt mir
12. Mai 2004 um 20:58

Gute-Gerüche-Spray
wenn gar nichts geht hilft vielleicht Fabreeze.
Wurde Werbung dafür gemacht, das hast Du bestimmt schon mal gehört.

LG P

Gefällt mir
12. Mai 2004 um 21:50
In Antwort auf jolana_12859120

Gute Frage...
...bei einer beschichteten Jacke weiß ich auch nicht, ob das hilft. Aber eigentlich glaube ich nicht, dass der Essig sooo aggressiv ist, du sollst die Jacke schließlich nicht in reiner Essigessenz einlegen . Es wird ja auch empfohlen, verdünnte Essigessenz statt dem Weichspüler in die Waschmaschine zu geben. Die Dosierung ist dabei 30 ml Essigessenz + die vierfache Menge Wasser. Aber ich wäre an deiner Stelle auch vorsichtig . Du kannst deine Frage ja mal im Forum von www.waesche-waschen.de eingeben, vielleicht hat da jemand den ultimativen Tipp für dich.

LG
sternelf*

hallo sternelf,
hab die frage gerade im wäsche-forum *g* gestellt. danke

Gefällt mir
12. Mai 2004 um 21:51
In Antwort auf rodney_12668921

Gute-Gerüche-Spray
wenn gar nichts geht hilft vielleicht Fabreeze.
Wurde Werbung dafür gemacht, das hast Du bestimmt schon mal gehört.

LG P

hey pk,
ja, febreeze steht im schrank. aber ... finde, das stinkt so ... ganz ehrlich.

Gefällt mir
13. Mai 2004 um 13:56

hallo sternelf,
hab die frage gerade im wäsche-forum *g* gestellt. danke

rückmeldung
... es gibt wohl ein spezial-waschmittel für beschichtete klamotten. danke für den wäsche-forum-tipp!!

Gefällt mir
14. Mai 2004 um 20:40

rückmeldung
... es gibt wohl ein spezial-waschmittel für beschichtete klamotten. danke für den wäsche-forum-tipp!!

Büddeschön!
Dann konnte ich dir ja wenigstens indirekt helfen

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers