Home / Forum / Haus, Deko & Garten / Kalligrafie

Kalligrafie

11. September 2004 um 17:47

Halloooo

stecke gerade in den Kinderschuhen. Hab entdeckt, dass mir die Kalligraphie viel Spass macht. Hat da jemand schon Erfahrungen? Wie habt ihr angefangen?

LG

Mehr lesen

12. November 2006 um 9:10

Auch Kalligrafie
Hallo,
ich habe in der VHS angefangen.
3 mal 10 Tage , je 3 Stunden.
In den ersten 10 Tage habe ich nur die Frakturschrift gelernt.
Das ganze erst mit einem Edding-Kalligrafie Stift, dann mit Feder.
Die nächsten Stunden haben wir mit Farbe, Pinsel, Holzspatel, Druck, usw.gearbeitet.
Also die Schrift als Kunst zu sehen.
Ich möchte gerne eine Wand in meiner Wohnung beschriften.

Erzähl doch mal was Du so alles machst!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Januar 2007 um 18:15

Chin. Kalligraphie
Ich kalligraphiere liebend gern chinesische Zeichen, die ich zuvor per I-Ging-Orakel in Bezug auf eine bestimmte Fragestellung (bezogen auf konkrete Ereignisse aus dem Alltag) als Antwort bekommen habe. I-Ging spricht eine rätselhafte Sprache und ich versuche, sie zu verstehen, indem ich die Zeichen mit chin. Tusche und Pinsel nachmale und mir dabei über die Antwort des I-Ging so meine Gedanken mache. Ist eine absolut meditative Beschäftigung und ich bin immer ein ganzes Stück weiter, wenn ich eine Weile kalligraphiert/meditiert habe!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. April 2007 um 20:51
In Antwort auf andy389

Auch Kalligrafie
Hallo,
ich habe in der VHS angefangen.
3 mal 10 Tage , je 3 Stunden.
In den ersten 10 Tage habe ich nur die Frakturschrift gelernt.
Das ganze erst mit einem Edding-Kalligrafie Stift, dann mit Feder.
Die nächsten Stunden haben wir mit Farbe, Pinsel, Holzspatel, Druck, usw.gearbeitet.
Also die Schrift als Kunst zu sehen.
Ich möchte gerne eine Wand in meiner Wohnung beschriften.

Erzähl doch mal was Du so alles machst!

Ich liebe Kalligrafie
Hallo!
Ich beschäftige mich auch erst seit kurzem mit der Kalligrafie.
Früher, als Kind, habe ich immer alle meine Kinderbücher abgeschrieben, weil mir das so viel Spaß gemacht hat.
Ich dachte eine Zeit lang, wow, vielleicht könntest du Schriftstellerin werden, du hast ja schon als Kind angefangen Bücher zu lieben.
Dann hab ich mit der Zeit irgendwie gemerkt, dass es das Schreiben an sich ist, was mir so sehr gefällt, vor allem das Schönschreiben.
Künstlerisch begabt bin ich auch einigermaßen, aber auch hier habe ich schnell gemerkt, dass mir das Schönschreiben am meisten Spaß macht (und eher liegt).
Betrachtet man meine ganzen Schulhefte so hab ich jedes Jahr eine andere Schrift ausprobiert...

Ok, genug geschwärmt, ich wollte eigentlich fragen, ob so ein Kurs an der VHS etwas kostet und wieviel und so.
Interessiere mich total dafür! Bin nur eher nicht auf die Idee gekommen...
Kannst du mir noch etwas dazu erzählen?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen