Home / Forum / Haus, Deko & Garten / Haus - Dekoration / Hypotheken

Hypotheken

29. April 2005 um 0:07 Letzte Antwort: 12. Mai 2005 um 11:43

Wenn man ein Haus erwerben möchte, wieviel vom Preis des Hauses muss man selbst bezahlen können, um eine Hypothek aufnehmen zu können? Wisst ihr das?

Mehr lesen

30. April 2005 um 0:03

Man kann
ja auch vorfinanzieren durch einen bausparvertrag, da muß man nur eine abtretungerklärung unterschreiben. viel wichtiger sind die sicherungen, evtl. grundschuld.
wenn ich das nich richtig weiß, kann man bis zum verkehrswert eines obkjekts grundschuld eintragen lassen.
das haus/wohnung gilt also als sicherheit. nur muß man zum beantragen der grundschuld schon eine bescheinigung haben, dass man eigentümer ist und es kostet auch eine notargebühr.
ansonsten sind ja die derzeitigen zinsen echt super. 3,95% aus 10 Jhare fest, da könnte man echt in versuchung kommen

Gefällt mir
30. April 2005 um 0:35

Habe noch was gefunden
Eigenkapital



Fachbeiträge lesen:

Bodenrichtwerte - sinnvoll oder nicht mehr zeitgemäß?

Das Baugesetzbuch, hier interessant der 196

Die Wertermittlungsverordnung

Sachverständiger im Baubereich




Helfen Sie mit!

Ergänzungsvorschlag

Verbesserungsvorschlag


Um ein Bauvorhaben zu realisieren, benötigt der Bauherr Eigenkapital. Dass er dieses zu 100 % aus eigener Tasche zur Verfügung stellen kann, ist die große Ausnahme. In der Regel wird der Bau einer privaten oder auch gewerblichen Immobilie über eine Baufinanzierung realisiert, in die im privaten Bereich Bausparkassen, Geldinstitute und Versicherungen eingebunden sind. In der Regel sollte die Eigenkapitalquote beim Bau eines Einfamilienhauses bei 25 - 30 % liegen. Allerdings können staatliche Hilfen zumindest teilweise als Eigenkapitalersatz angerechnet werden. Verfügt der Bauherr (etwa durch Erbschaft) über eine Grundstück, so wird dessen Wert voll dem Eigenkapital zugeschlagen. Ein solcher Grundstückseigentümer kann also durchaus eine Baufinanzierung erlangen, wenn er selbst keinen Euro beisteuert. Als Maßnahme zur Beschaffung von Eigenkapital dient auch die sog. Muskelhypothek.





Gefällt mir
2. Mai 2005 um 18:19

Bergblume, das stimmt aber nicht!
es gibt den variablen zins, der sich der wirtschftslage anpaßt un den festen zins, der für 3, 5, 8 und 10 jahre fest ist, anch ablauf dieser zeit, muß man entweder ein neues darlehn beantragen, oder die restliche schuld begleichen.
der zeit gibt es z.b. bei dem postspar und darlehnverein ein baudarlehn für 3,95% auf 10 jahre fest, natürlich kommen da noch die 1% tilgung dazu.

ich weiß das genau, dass diese angaben richtig sind, da ich vor ca. 14tage eine wohnung bei einer zwangsversteigerung ersteigern wollte und ich mich vorher um die finanzierung gekümmert habe.

Gefällt mir
2. Mai 2005 um 19:17
In Antwort auf smomha_12957166

Bergblume, das stimmt aber nicht!
es gibt den variablen zins, der sich der wirtschftslage anpaßt un den festen zins, der für 3, 5, 8 und 10 jahre fest ist, anch ablauf dieser zeit, muß man entweder ein neues darlehn beantragen, oder die restliche schuld begleichen.
der zeit gibt es z.b. bei dem postspar und darlehnverein ein baudarlehn für 3,95% auf 10 jahre fest, natürlich kommen da noch die 1% tilgung dazu.

ich weiß das genau, dass diese angaben richtig sind, da ich vor ca. 14tage eine wohnung bei einer zwangsversteigerung ersteigern wollte und ich mich vorher um die finanzierung gekümmert habe.

Nur grob umrissen
Ja, die verschiedenen Geldinstitute bieten natürlich immer wieder Aktionen an.
Die Eckzinszätze und variablen Zinssätze können zum Teil varriirt werden. Ausserdem ist es von Land zu Land verschieden.
Beide Varrianten haben Vor und Nachteile.
Ausserdem richtet sich das auch noch nach Euribor und Libor.
Das hier genauer zu erklären oder ins Deteil zu gehen würde Seiten füllen und keiner würde es lesen.
Meine Angaben hier sind nur grob umrissen um einen ersten Einblick in die Möglichkeiten einer Hausfinanzierung zu bieten!!!!!!!!!!
Deshalb ist es so wichtig sich einen unabhängigen Finanzprofi zu nehmen!

Gefällt mir
12. Mai 2005 um 11:43

...
Danke euch, ihr habt mir sehr geholfen.

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram
Magic Retouch
Magic Retouch
Teilen