Home / Forum / Haus, Deko & Garten / Hortensien pflanzen

Hortensien pflanzen

6. August 2019 um 20:52 Letzte Antwort: 3. Oktober 2019 um 20:08

Ihr Lieben,

ich habe zu unserem Umzug eine wunderschöne blaue Hortensie bekommen. Sie blüht so toll, nur leider weiß ich jetzt nicht so recht wohin mit der Schönheit. Meine Mutter meint, man soll sie am besten im Herbst in den Garten einpflanzen. Könnt ihr mir helfen und Tipps geben, wo und wie man Hortensien am besten einpflanzt?

Mehr lesen

15. August 2019 um 20:15

Ich kann dir auf jeden Fall sagen: Die Pflanze ist sehr durstig!  Deshalb solltest du immer darauf achten, dass diese mit Wasser  - am besten Regenwasser - versorgt wird. Staunässe solltest du aber unbedingt vermeiden.
Du kannst die Hortensie entweder ins Beet pflanzen oder auch in einen Kübel. Vorm Einpflanzen solltest du den Ballen etwa zehn Minuten lang in einen Eimer voller Wasser tauchen, dann ist die Erde gut mit Feuchtigkeit versorgt. Schau auch, dass du ausreichend Platz für das Wurzelwerk lässt.
Am besten wählst du einen halbschattigen und windgeschützten Platz. Ich habe meine Hortensie im Kübel auf der Terrasse stehen, wo sie nur die Morgensonne abbekommt. Morgens und abends gieße ich sie. Es gibt so schöne Pflanzkübel, die hinsichtlich Optik super mit der Hortensie harmonieren, guck mal unter: https://www.vivanno.de/pflanzkuebel Möchte mir die Tage auch noch eine blaue Hortensie dazukaufen. Dann habe ich zwei ,,Schönheiten“, wie du so toll geschrieben hast
Im Winter hole ich die Pflanze rein. Hast du die Hortensie im Beet, solltest du sie mit einer Schicht Mulch vor klirrender Kälte schützen.

 

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
8. September 2019 um 16:31
In Antwort auf himmelsstern

Ihr Lieben,

ich habe zu unserem Umzug eine wunderschöne blaue Hortensie bekommen. Sie blüht so toll, nur leider weiß ich jetzt nicht so recht wohin mit der Schönheit. Meine Mutter meint, man soll sie am besten im Herbst in den Garten einpflanzen. Könnt ihr mir helfen und Tipps geben, wo und wie man Hortensien am besten einpflanzt?

Hallo, ich kann dir den Tipp gehen, dass es in unseren Breitengraden besser ist, die Hortensien im Kübel zu lassen. Da sie über den Winter draußen im Beet zu weit herunter frieren würden und dann sehr lange brauchen, bis sie sich erholen. Pflanze sie in einen schönen Kübel, den ihr im Winter hereinholt, zb. in den Keller stellt. Dann bekommt ihr eine schöne große Pflanze. Meine Eltern haben 10-15 große Hortensien, alle in Kübel. Die würden sie nie mehr raus pflanzen.
Liebe Grüße! 

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
3. Oktober 2019 um 20:08

Es geht vermutlich um Bauern-Hortensien (Hydrangea macrophylla). Die sind prinzipiell winterhart, aber etwas Schutz mit Reisig ist zu empfehlen. Im Topf oder Kübel besteht draussen die Gefahr, dass sie durchfrieren. Von daher überwintert man sie besser frostfrei.

Beim Pflanzen ist die Zugabe von saurer Erde (z.B. Rhododendronerde) zu empfehlen. 

Ich würde mich Asileelisa anschliessen, wenn möglich lieber im Kübel.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
Frühere Diskussionen
Empfehlung für Drehbank? Schlechte Erfahrungen mit anderen Foren
Von: saxobeat
neu
|
23. September 2019 um 9:59
Keller gegen Feuchtigkeit von innen dämmen
Von: coolesocke77
neu
|
13. September 2019 um 12:36
Holzschädlinge im Haus!
Von: fifelue
neu
|
1. September 2019 um 18:36
Noch mehr Inspiration?
pinterest