Home / Forum / Haus, Deko & Garten / Haus - Tipps und Tricks / Hilfe!!!! Schimmel. Bitte um Rat....

Hilfe!!!! Schimmel. Bitte um Rat....

8. Juli 2009 um 18:15 Letzte Antwort: 9. August 2009 um 19:56

Hallo Leute,

ich weis, dass Thema passt hier nicht ganz rein, aber sonst auch nirgends so richtig

Ich wohne seit etwa 6 Wochen in meinem neu renoviertem Haus. Wände frisch verputzt u gestrichen. Jetzt hab ich an meinen 2 Couchen u einem Holztisch an der Wand leichte Schimmelflecken entdeckt. Dabei dachte ich habe ich immer ganz viel gelüftet (Fenster gekippt). Hatte extra viel gelüftet, da ich ja wusste, dass es noch feucht ist. Aber ich kann ja nicht ein Jahr woanders wohnen bis alles trocken ist.

Was soll ich jetzt machen? Hab die Stellen schon mit SChimmelmittel bearbeitet und so einen kleinen Luftentfeuchter gekauft. Hab Angst dass das noch weiter so geht. werde jetzt die Couchen ein kleines Stück weiter von der Wand weg stellen, aber sehr weit geht es nicht. Was kann ich noch machen? Fenster oft kippen oder ganz auf`? Oder doch lieber Fenster zu und einheizen? Oder eine Mischung daraus?

Bin echt am verzweifeln.....

Bitte um euren Rat

lg Simone

Mehr lesen

10. Juli 2009 um 18:32

Hallo Simone,
ein guter Rat ist die Stoßlüftung! Das heißt, ca jede Stunde alle Fenster für fünf Minuten zu öffnen ( komplett auf und nicht kippen) und so für einen Luftaustausch zu sorgen. Dass das nicht immer möglich ist klar, aber beim Dauerlüften kühlen die Wände ab und wenn Du dann die Fenster schließt und eventuell die Heizung anstellst, dauert es doch relativ lang bis die Wände die gleiche Temperatur haben wie die Raumluft.
Und da sich feuchtwarme Luft immer die kälteste Stelle aussucht um zu kondensieren, sprich deine kalten Wände, wirst Du deinen Schimmel nicht los.
Auch die Sofas oder andere Gegenstände nicht direkt vor die Wand stellen. Die Luft muß zirkulieren.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

Uwe

Gefällt mir
9. August 2009 um 19:56

Schimmel in der Wohnung
Hallo!
Ich hatte auch Probleme mit Schimmel in der Wohnung.
Nützliche Tipps zum Schimmelbefall, -bekämpfung, - beseitigung fand ich unter www.schimmelbefall. de.
Der tipp ist vieleicht eine Hilfe.
MfG

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers