Anzeige

Forum / Haus, Deko & Garten

Hilfe bei Bananenbaum!

Letzte Nachricht: 7. Oktober 2009 um 12:23
P
pippa_12337064
01.10.09 um 17:01

Brauche ganz dringend Hilfe! Meine Freundin hat mir für 6 Monate ihren Bananebaum oder besser gesagt ihr Bäumchen zur Pflege überlassen, weil sie ein Semester im Ausland studiert. Ich hab wirklich versucht die Pflanze am Leben zu halten, aber irgendwie werden die Blätter alle braun. Kann mir bitte jemand sagen wie oft ich diese Pflanze gießen muss und ob sie am Fenster stehen soll. Ist die überhaupt noch zu retten.

Mehr lesen

J
juno_11940388
05.10.09 um 16:16

Bananen wachsen nicht auf Bäumen....
Hallo Karo,

leider sind Ferndiagnosen sehr schwer - fehlt ja der visuelle Eindruck.

Zunächst einmal; bei der Pflanze handelt sich um eine Banane. Nix Baum Bananen haben nur Scheinstämme und gehören zu den Stauden. Nicht zu den Bäumen.

Bananen bevorzugen eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Im Herbst/Winter brauchen Bananen eher wenig Wasser, im Sommer viel. Ich würde mich jetzt danach richten, ob die Blätter

Gefällt mir

P
pippa_12337064
06.10.09 um 9:40
In Antwort auf juno_11940388

Bananen wachsen nicht auf Bäumen....
Hallo Karo,

leider sind Ferndiagnosen sehr schwer - fehlt ja der visuelle Eindruck.

Zunächst einmal; bei der Pflanze handelt sich um eine Banane. Nix Baum Bananen haben nur Scheinstämme und gehören zu den Stauden. Nicht zu den Bäumen.

Bananen bevorzugen eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Im Herbst/Winter brauchen Bananen eher wenig Wasser, im Sommer viel. Ich würde mich jetzt danach richten, ob die Blätter

Viel oder wenig Wasser?
Hallo unentschlossenehexe!

Danke für deine Antwort. Aber wonach würdest du dich jetzt richten? Soll ich der Pflanze weniger Wasser geben? Ich weiß, dass so eine Ferndiagnose schwer ist, aber für hilfreiche Tips bin ich trotzdem sehr dankbar.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

J
juno_11940388
06.10.09 um 15:05
In Antwort auf pippa_12337064

Viel oder wenig Wasser?
Hallo unentschlossenehexe!

Danke für deine Antwort. Aber wonach würdest du dich jetzt richten? Soll ich der Pflanze weniger Wasser geben? Ich weiß, dass so eine Ferndiagnose schwer ist, aber für hilfreiche Tips bin ich trotzdem sehr dankbar.

*grummel*
Hallo Karo,

irgendwie ist die Hälfte meines Postings im Nirwana verschwunden...
Naja...nochmal zum gießen.... nimm mal ein Tempo und drücke es auf die Erde... wird es feucht? Dann nicht gießen.
Wenn es trocken bleibt dann gießen. Beobachte, ob Du eine Veränderung an der Staude feststellen kannst. Z.B. ob sich Blätter wieder etwas aufrichten.
Im ersten Post hatte ich noch geschrieben, das Bananen im Winter nicht so viel Wasser brauchen.
LG, UnentschlosseneHexe

Gefällt mir

Anzeige
P
pippa_12337064
07.10.09 um 12:23
In Antwort auf juno_11940388

*grummel*
Hallo Karo,

irgendwie ist die Hälfte meines Postings im Nirwana verschwunden...
Naja...nochmal zum gießen.... nimm mal ein Tempo und drücke es auf die Erde... wird es feucht? Dann nicht gießen.
Wenn es trocken bleibt dann gießen. Beobachte, ob Du eine Veränderung an der Staude feststellen kannst. Z.B. ob sich Blätter wieder etwas aufrichten.
Im ersten Post hatte ich noch geschrieben, das Bananen im Winter nicht so viel Wasser brauchen.
LG, UnentschlosseneHexe

Dankeschön
Hi.
Dankeschön. Werd das mit dem Tempo mal ausprobieren. Hoffe wirklich, dass sich die Pflanze wieder erholt. Also "Blumensitterin" werde ich von meiner Berufswunschliste streichen
Liebe Grüße Karo

Gefällt mir

Anzeige