Home / Forum / Haus, Deko & Garten / Haus - Tipps und Tricks / Haushalt richtig führen?!

Haushalt richtig führen?!

3. Dezember 2013 um 11:03 Letzte Antwort: 15. Juni 2015 um 11:31

Hallo Mädels,
ich wollte mir von euch ein paar Tipps einholen, wie man seinen Haushalt richtig führt, wo man anfangen sollte (ja von oben nach unten, ich weiss !) usw.
Was macht ihr täglich, wöchentlich und monatlich?
Bei meiner Ma hab ich als Teen nie wirklich sauber machen gelernt, weil ich mich immer strikt dagegen gewehrt hab *rotwerd, ist mir im jetzigen Alter, wenn ich so drüber nachdenk, ziemlich peinlich.
Muss zu geben ich bin auch son kleiner Faulpelz aber ich würde das jetzt gerne mal langsam allmählich ändern.
Ich mein ich bin jetzt kein Messi oder so, bei mir ist schon ordentlich, aber würd halt gerne mehr Struktur und einen geregelten Ablauf drin haben, was ich leider nicht habe.
Ich mach dann so Sachen wie (ich weiss hört sich jetzt ziemlich dumm an), erst saugen und dann das Bett frisch beziehen, eigentlich gehört das ja anders rum, wegen dem ganzen Staub, ich weiss es ja, aber denk nie in dem Moment wirklich darüber nach.

Also, wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir in irgendeiner Weise helfen könntet.

Ganz liebe Grüße =)

P.S. meint ihr ich solle mir nen Plan täglich aufstellen?

Mehr lesen

22. April 2014 um 14:13

Tips
Ich verteile die Arbeit auf die verschiedenen Wochentage.
Montag, Mittwoch, Freitag ist saugen, einkaufen und waschen angesagt.
Dienstag Bad und Küche putzen.
Samstag Fenster wenn nötig und Müll runter.
Donnerstag aufräumen.
Dann wird es nie viel und die Zimmer haben eine Gundsauberkeit - pro Tag ca 30 bis 60 Min.
Klar das es ab und zu nötig ist mehr zu machen - Frühjahrsputz, Ausmisten oder so aber dafür ist dann der Samstag dran... oder eine Feiertag falls es ohne großen Lärm geht.

Ilona

Gefällt mir
18. Februar 2015 um 1:17

Du kannst Deine Faulheit ausleben UND richtig putzen
Melde Dich, falls Du an Tipps interessiert bist.

Gefällt mir
15. Juni 2015 um 11:31

Tipps
He he, eigentlcih hast du die Einsicht ja selbst aber gut so. Das man erst Staub wischt, die Betten bezieht und Co. bevor man saugt und wischt, ist richtig. So eine richtige Regelung auf die Tage abgestimmt habe ich jetzt nicht aber ich gehe zum Beispiel täglich durch die Toilette und zweimal die Woche das komplette Bad. Einmal die Woche wischen, öfter schaffe ich nicht denn ich bin voll berufstätig mit zwei Kindern. Gesaugt wird täglich. Mein Putztag ist quasi Samstags, da wird Staub gewischt, die Türen komplett mit abgeputzt, die Küchenfront, Blumen gießen, alle zwei Wochen Betten beziehen, saugen und wischen. Fenster putze ich nicht mehr selbt, das lasse ich inzwischen machen Gestern habe ich den Tag genutzt und die Kinderzimmer aufgehübscht ein wenig Farbe, paar Streifen Tapete, alles klar schiff gemacht und fertig!
Ich hoffe ihr konnte dir ein wenig helfen! Ach so und bevor ich das vergesse, nehm dir nicht zu viel an einem Tag vor, denn manchmal kommt etwas unerwartetes dazwischen und du ärgerst dich das du deinen Plan nicht einhalten konntest und schmeißt ihn dann ganz schnell über Bord!

Gefällt mir
Noch mehr Inspiration?
pinterest
Magic Retouch
Magic Retouch
Teilen