Home / Forum / Haus, Deko & Garten / Hausbau - Finanzierung?

Hausbau - Finanzierung?

12. Februar 2014 um 15:11

Hallo
wir haben bereits ein Grundstück (12 Ar) gekauft und direkt bezahlt. Ebenso ist auch schon die Grunderwerbsteuer etc. bezahlt. Der Architekt hat die Planung abgeschlossen. Wir wohnen momentan in unserer bereits abbezahlten Eigentumswohnung, die wir bis zum Umzug ins Haus auch weiterhin bewohnen werden. Nun meine Frage: Die Kosten des Hausbaus belaufen sich voraussichtlich auf ca. 380 000 , wobei wir kein Eigenkapital haben. Mein Mann ist Beamter, ich ebenfalls, aber momentan noch in Elternzeit. Bekommen wir einen Kredit und kann dann durch den Verkauf der Wohnung dies noch mit einbezogen werden bzw. bedeutet dies gleich Eigenkapital? Und wir verhält sich das mit dem Grundstück? Das ist ja auch eine Art Sicherheit oder Eigenkapital? Mein Mann verdient ca. 3500 Euro netto.
Danke für eure Antworten.

Mehr lesen

18. März 2014 um 10:03

Finanzierung
Ich habe meine Finanzierung über die DSL Bank gemacht ist sehr gut gewesen. Gerade für Beamte.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. April 2014 um 14:47

Denke
schon das ihr die finanzierung bekommt, denn entweder ihr beleiht die eigentumswohnung oder verkauft diese und habt dann eigenkapital und als beamter bist du meistens bei den banken sehr gerne gesehn ;-.)



Grüße

http://www.steuervorteil-immobilien.de

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Mai 2014 um 8:07

Fördermittel Hausbau
Hallo,

bevor Du zu einer Bank gehst, informiere Dich erst einmal, welche Fördermittel für Euch in frage kommen. Die Banken empfehlen meist nur ihre Kredite und verweisen selbst nicht auf Fördermittel, darum müßt ihr Euch vorab selbst informieren.
Förderprogramme für Neubauten findest Du bei der KfW unter folgendem Link:
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Neubau/Förderprodukte/Förderprodukte-PB-Neubau.html

Für Dich dürfte vor allem das Programm KfW-Wohneigentumsprogramm interessant sein, wenn Du energieeffizient sanieren willst, gibt es KfW-Programme zum energieeffzienten Bauen und Sanieren.

Weitere Programme, auch bundeslandspezifisch, habe ich in der Fördermittel-App gefunden
https://itunes.apple.com/de/app/fordermittel/id412824402?mt=8

Fördermittel lassen sich mit Krediten kombinieren und können als Eigenkapital angerechnet werden. Besser die Wohnung vorab verkaufen und den Erlös als Eigenkapital vewenden.

Viel Erfolg!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wer hat Erfahrung mit dem Makita Akku-Combo-Kit?
Von: salima_12942157
neu
25. April 2014 um 11:33
Welche Wohnlandschaft?
Von: mohana_12234267
neu
24. April 2014 um 12:13
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen