Anzeige

Forum / Haus, Deko & Garten

Handwebteppich waschen???

Letzte Nachricht: 20. Juli 2004 um 19:51
M
marina_12638015
16.07.04 um 18:09

hallöchen,

hat jemand von euch ahnung, ob man einen handgewebten chenille-teppich waschen kann oder reinigen? auf dem pflegehinweiszettel steht drauf, dass man im grunde nichts dergleichen kann.

danke für eure hilfe

lg

Mehr lesen

S
smomha_12957166
17.07.04 um 0:31

Ich
wasche meine teppiche eni mal im jahr.
ich lege sie in den hof und dann mit dem hochdruckreiniger oder gratenschlauch drüber.
selbst bei sesal teppichen geht das.

Gefällt mir

M
marina_12638015
17.07.04 um 8:37
In Antwort auf smomha_12957166

Ich
wasche meine teppiche eni mal im jahr.
ich lege sie in den hof und dann mit dem hochdruckreiniger oder gratenschlauch drüber.
selbst bei sesal teppichen geht das.

Hallo maus
du meist also sowas wie waschmaschine ist nicht sinnvoll? (nur zur info: es ist ein chenille-läufer, der da durchaus reinpasst.)

lg

Gefällt mir

S
smomha_12957166
17.07.04 um 15:10

Hallo
nein waschmaschine macht die strucktur von dem teppich kaputt.
chenille würde ich wenn du ihn waschen willst, entweder mit meiner technik in hof oder in der bade wanne machen.
ich habe auch einen chenille läufer in blau aber mit ummrandung aus stoff (von bon prix)
da war weiße wandfarbe drauf.
mit dem hochdruckreiniger und flüssig waschmittel für bunte kleidung ( vom aldi) ging das super weg.
ich habe einfach eine schüssel genommen und kaltes wasser mit dem flüssigen waschmittel vermischt zund mit hilfe eines schrubbers die lauge in den teppich eingearbeitet. danach gut mit klarem kalten wasser ausspühlen und zum trocknen über zwei stühle aufgehängt.
ergebnis wunderbar! auch hat der chenille teppich nicht so die farbe verloren wie der sisal ( das wasser war blau, der teppich hat aber an farbintensität nicht verloren)
was bei meinem chenille teppich so schimm ist, er zieht dreck magisch an- fussel katzenhaare und staub hast du da vielleicht einen tipp für mich?
ich gehe manchmal sogar mit einem gel-fussel-roller drüber.

Gefällt mir

Anzeige
M
marina_12638015
17.07.04 um 20:12

Hallo
nein waschmaschine macht die strucktur von dem teppich kaputt.
chenille würde ich wenn du ihn waschen willst, entweder mit meiner technik in hof oder in der bade wanne machen.
ich habe auch einen chenille läufer in blau aber mit ummrandung aus stoff (von bon prix)
da war weiße wandfarbe drauf.
mit dem hochdruckreiniger und flüssig waschmittel für bunte kleidung ( vom aldi) ging das super weg.
ich habe einfach eine schüssel genommen und kaltes wasser mit dem flüssigen waschmittel vermischt zund mit hilfe eines schrubbers die lauge in den teppich eingearbeitet. danach gut mit klarem kalten wasser ausspühlen und zum trocknen über zwei stühle aufgehängt.
ergebnis wunderbar! auch hat der chenille teppich nicht so die farbe verloren wie der sisal ( das wasser war blau, der teppich hat aber an farbintensität nicht verloren)
was bei meinem chenille teppich so schimm ist, er zieht dreck magisch an- fussel katzenhaare und staub hast du da vielleicht einen tipp für mich?
ich gehe manchmal sogar mit einem gel-fussel-roller drüber.

Werd ich
mal ausprobieren, danke. mein teppich hat zwar nicht großartig flecken, ist aber schon allgemein etwas dunkler geworden (ist beige).
mit fusseln hatte ich da noch keine probleme, hab aber auch keine tiere.
wenn ich was fusseliges von stoff oder dergleichen entfernen muß, nehm ich die öko-fusselrollen (oder wie die auch immer heißen: fusselrollen aus klebendem papier, die vollen lagen kann man dann einfach abreißen). die find ich besser als die zum abwaschen. hab das gefühl, dass die nicht so gut funktionieren.

lg

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

S
smomha_12957166
18.07.04 um 15:44

Die fusselrollen kenne ich auch
aber ich habe seit jahren einen besseren gefunden, den man abwaschen kann und dann kanns weiter gehen. aus gel ist der und super wenn man was "haariges" zu hause hat

Gefällt mir

S
smomha_12957166
18.07.04 um 15:46

Kannst ja
kannst ja mal schreiben, wie es bei dir geklappt hat

ach ja meine teppiche sind schon 10 und 6 jahre alt und gut in schuß trotz waschen!

Gefällt mir

Anzeige
M
marina_12638015
20.07.04 um 19:51

Kannst ja
kannst ja mal schreiben, wie es bei dir geklappt hat

ach ja meine teppiche sind schon 10 und 6 jahre alt und gut in schuß trotz waschen!

Hab`s ausprobiert
war zwar etwas mühsam mit dem waschen. der teppich ist auch noch nicht ganz trocken, aber ich denke, es hat sich gelohnt (zumindest haben jetzt sowohl unter- als auch oberseite wieder die gleiche farbe).
war echt ein klasse tipp von dir, liebe maus. nochmals danke

lg

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige