Home / Forum / Haus, Deko & Garten / Häkeln

Häkeln

16. Januar 2014 um 13:27

Wer hat Lust sich ein wenig über verschiedene Muster und so zu unterhalten?

Mehr lesen

26. Januar 2014 um 10:09

Hey
Meine Wolle habe ich bisher immer von meiner Oma bekommen. Aber es gibt manchmal bei ,,Tedi'' welche oder im Angebot bei Edeka. Ansonsten gibt es (zum Beispiel bei uns in Naumburg) kleine Läden die sich auf Wolle spezialisiert haben. Da gibts auch gute und relativ preiswerte Wolle. Oder mal in Bastelläden gucken, da gibts manchmal auch welche.
Im Internet gibts es zum Beispiel auf ,,ribbelmonster.de'' welche...

Gefällt mir

28. Januar 2014 um 20:15

Häkelanfängerin
Ich bin gerade dabei meine Häkelkarriere zu starten
Und ich versuche verschiedene Techniken aus. Ich habe zum Glück eine super Häkel-Strickgruppe wo ich viel nachfragen kann.

Gerade mache ich einen Wärmflaschenbezug in gelb und schwarz aus Stäbchen. Woran arbeitest du denn gerade?

Gefällt mir

28. Januar 2014 um 22:47
In Antwort auf herzlampe

Häkelanfängerin
Ich bin gerade dabei meine Häkelkarriere zu starten
Und ich versuche verschiedene Techniken aus. Ich habe zum Glück eine super Häkel-Strickgruppe wo ich viel nachfragen kann.

Gerade mache ich einen Wärmflaschenbezug in gelb und schwarz aus Stäbchen. Woran arbeitest du denn gerade?

Hey
Ich bin gerade dabei mir eine Decke zu häkeln. Habe die Anleitung im Internet gefunden. Hoffe, dass sie auch gut wird. Eigentlich wollte ichs ja mal mit Socken probieren, aber da habe ich noch keine tolle Anleitung gefunden, wo man auch versteht was die da genau meinen...

Gefällt mir

29. Januar 2014 um 20:04
In Antwort auf fraulupo21

Hey
Ich bin gerade dabei mir eine Decke zu häkeln. Habe die Anleitung im Internet gefunden. Hoffe, dass sie auch gut wird. Eigentlich wollte ichs ja mal mit Socken probieren, aber da habe ich noch keine tolle Anleitung gefunden, wo man auch versteht was die da genau meinen...

Anleitungen
Was denn für eine Decke? Eine aus Granny squares? Die scheinen ja ganz schön in zu sein. Im Kreis häkeln kann ich leider noch nicht.

Ich finde Anleitungen auch teilweise kompliziert, besonders wird das bei mir mir den Wendluftmaschen immer nichts... Ich gucke oft immer noch Youtube Videos wo verschiedene Techniken erklärt werden. Anleitungen in Büchern oder Zeitschriften finde ich nicht so klar.

Gefällt mir

30. Januar 2014 um 9:39
In Antwort auf herzlampe

Anleitungen
Was denn für eine Decke? Eine aus Granny squares? Die scheinen ja ganz schön in zu sein. Im Kreis häkeln kann ich leider noch nicht.

Ich finde Anleitungen auch teilweise kompliziert, besonders wird das bei mir mir den Wendluftmaschen immer nichts... Ich gucke oft immer noch Youtube Videos wo verschiedene Techniken erklärt werden. Anleitungen in Büchern oder Zeitschriften finde ich nicht so klar.

Übung
macht bekanntlich den Meister
hatte auf ,,Brigitte.de mal was gefunden und nun versuch ich mich da zu recht zu finden

Gefällt mir

30. Januar 2014 um 9:41

Hehe
ja das mit den runden häkeln is immer so eine Sache
guck mal auf ,,ribbelmonster.de nach da wird eine Long Beannie Mütze mit 3 verschiedenen Farben beschrieben. Das ist mit die beste Internetseite über Häkeln die ich persönlich kenne.

Gefällt mir

30. Januar 2014 um 20:50

Bitte
Also ich bin 21. Du? Zur Zeit such ich mir alles aus dem Internet raus, da ich noch in der Ausbildung bin und kein Geld habe kann ich mir Bücher oder so nicht wirklich leisten.
Warum soll häkeln nur was für Omas sein? Finde sowas ist ein toller Ausgleich zum Alltag.

Gefällt mir

31. Januar 2014 um 17:24


freut mich das dir die Seite auch gut gefällt
glaube die Bücher sind eher was für Profis. habe vorhin erst wieder ein neues Muster gefunden im Internet. Muss ich unbedingt mal ausprobieren

Gefällt mir

1. Februar 2014 um 11:38

Muster
Habe gestern von einer Freundin ein neues Muster bekommen. ,,Ribble Muster'' heißt es. Anfangs wars echt bisschen knifflig aber wenn mans einmal hingekriegt hat is es einfach. Und sieht toll aus

Gefällt mir

2. Februar 2014 um 17:13

Bin noch dabei
Eine Decke zu häkeln. Dafür wollte ich nähste woche noch 2 neue Farben für das Muster holen damit es etwas schöner aussieht.
Und wie weit bist du mit deiner Mütze?

Gefällt mir

3. Februar 2014 um 20:58
In Antwort auf fraulupo21

Bitte
Also ich bin 21. Du? Zur Zeit such ich mir alles aus dem Internet raus, da ich noch in der Ausbildung bin und kein Geld habe kann ich mir Bücher oder so nicht wirklich leisten.
Warum soll häkeln nur was für Omas sein? Finde sowas ist ein toller Ausgleich zum Alltag.

Alter
Ich bin 26! So ist das Vorurteil Häkeln sei nur für Omas ja schon mal widerlegt.
Früher dachte ich selber das sei etwas langweilig, weil mir nicht bewusst war, das man mehr als Topflappen machen kann.

Eine Anleitung wie man in Runden häkelt bräuchte ich auch. Hast du den Link, Mailee25?

Gefällt mir

4. Februar 2014 um 19:53

Danke
Da schaue ich mal vorbei!!

Ich habe z.Bsp. viele kleine Täschchen gehäckelt, da ich ganz viele Reißverschlüsse habe. Und einen Schal als Weihnachtsgeschenk. Fertigstellen muss ich noch eine Tasche, da ist aber fast jede Reihe anders, das ist etwas anstrengend. Zwar nicht so schwer, aber ich gucke beim Häkeln ganz gerne TV und wenn ich immer auf die Anleitung gucken muss nervt das.

Ich will aber bald mal beginnen Blumen für einen Türkranz häkeln.

Hast du eine Idee für ein neues Projekt?

Gefällt mir

5. Februar 2014 um 13:50

Anleitungen
Mein größtes Problem sind die Wendeluftmaschen... Ich glaube da mache ich immer etwas falsch. Bzw. ich sehe da nicht so den Sinn.

Am Wochenende will ich mich endlich mal ans Rundenhäheln wagen!

Gefällt mir

6. Februar 2014 um 20:35

Super!
Ist das eine Eule zum Ausstopfen?
Mein Freund liebt Eulen, da muss ich mich auch mal dran versuchen.

Gefällt mir

8. Februar 2014 um 21:09

@mailee25
Und wie weit bist du mit deiner mütze?

Gefällt mir

9. Februar 2014 um 10:42

So langsam...
Wirds was. Leider hab ich derzeit nicht viel Zeit deswegen dauerts noch bisschen...

Gefällt mir

9. Februar 2014 um 18:17

Schön
An ein "Kuscheltier" will ich mich auch noch wagen.
Ich habe aber sooo viele Ideen, da komme ich gar nicht hinterher. Heute muss ich endlich mal die zweite Seite meines Täschchen beginnen. Das ist mit schwarzer Wolle und echt ein Graus.

Gefällt mir

9. Februar 2014 um 18:46

Gute Frage...
Vllt meinen die, dass man 5 Maschen abzählen soll bzw in die 5. einstechen?

Gefällt mir

9. Februar 2014 um 19:38

Ah
Ja stimmt klingt logisch. Machst du jetzt doch noch die Katze?

Gefällt mir

10. Februar 2014 um 19:39

Beginnerbuch
Die Anleitung ist aus einem Buch, in dem für Anfänger alle möglichen Häkelstile erklärt werden. Das ist das Buch.
http://www.amazon.de/H%C3%A4keln-lernen-20-Projekte-Einsteigerprogramm-Janne-Graf/dp/3898589870
Ich gucke aber meiste zur "Sicherheit" noch YT Videos, das verstehe ich besser, als eine Anleitung zu lesen.
Die Tasche ist mit so Noppen und gar nicht so schwer. Ich fotografiere sie mal, wenn ich fertig bin. Mein Ziel ist sie diese Woche zu schaffen.

Gefällt mir

12. Februar 2014 um 9:02

Fertig
Meine Hülle für die Wärmflasche ist jetzt fertig. Könnt ihr erkennen, was mich inspiriert hat? ;D
Das Häkeln in Runden ist wirklich total einfach. Bin noch nicht perfekt, aber Übung macht ja den Meister. Das einzige ist, ich habe noch nicht richtig verstanden, wie ich sauber eine Runde abschließe, bzw. die ganze Arbeit. Ich mache immer Kettmaschen, dann zum Schluss eben auch. Aber das sieht nicht so genau aus....

Gefällt mir

12. Februar 2014 um 10:26
In Antwort auf herzlampe

Fertig
Meine Hülle für die Wärmflasche ist jetzt fertig. Könnt ihr erkennen, was mich inspiriert hat? ;D
Das Häkeln in Runden ist wirklich total einfach. Bin noch nicht perfekt, aber Übung macht ja den Meister. Das einzige ist, ich habe noch nicht richtig verstanden, wie ich sauber eine Runde abschließe, bzw. die ganze Arbeit. Ich mache immer Kettmaschen, dann zum Schluss eben auch. Aber das sieht nicht so genau aus....

Für den Anfang
Ist es doch ganz gut geworden! Naja man muss schon ziemlich viel üben ehe man es richtig gut hinkriegt bzw bis es auch gleichmäßig aussieht. Aber das wird alles!

Gefällt mir

20. Februar 2014 um 18:50
In Antwort auf fraulupo21

Für den Anfang
Ist es doch ganz gut geworden! Naja man muss schon ziemlich viel üben ehe man es richtig gut hinkriegt bzw bis es auch gleichmäßig aussieht. Aber das wird alles!

Charme
Und die Stücke aus den Anfangszeiten haben ja auch ihren besonderen Charme.
Ich habe jetzt mein Täschchen fertig, mache gleich eine Schleife dazu. Ich habe zwischendurch ein Kopfband begonnen, die Wolle (Baumwolle) passt aber gar nicht dazu. Muss das nochmal mit Wolle machen.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen