Forum / Haus, Deko & Garten

Gute Ideen für Grabgestaltung?

Letzte Nachricht: 9. September um 12:12
amararosenrot
amararosenrot
28.05.21 um 9:19

Hallo, ich wollte euch mal fragen, welche Pflanzen ihr für ein Grab empfehlen würdet? Sollte möglichst mit wenig Pflegeaufwand verbunden sein. Freue mich über eure Tipps. Danke!

Mehr lesen

B
bruichladdich
03.06.21 um 22:06

Je dekorativer (Blüten) es aussehen soll, desto höher ist meistens auch der Pflegeaufwand bzw. zumindest der Wasserbedarf. Die Lage spielt auch eine Rolle, ist das Grab in voller Sonne oder eher im Schatten?

Efeu als Bodendecker und etwas Buchs dazwischen ist eine Idee, aber halt nicht so dekorativ. Auch eine Bepflanzung mit Heide (evtl. verschiedene Arten) und/oder Azaleen ist denkbar, eine Rose (oder je nach Platz auch mehr) dazwischen.

Auch mit Zwiebelgewächsen kann man etwas zaubern...Tulpen, Narzissen, Traubenhyazinthen, Zwerg-Iris, Winterlinge z.B. geben immer mal einen Farbtupfer.

Gefällt mir

jojobagirl
jojobagirl
02.07.21 um 8:45

Am einfachsten sind tatsächlich Pflanzen oder Sträucher, die das ganze Jahr über blühen bzw. grün sind. Als pflegeleichter Strauch fällt mir dabei der Rhododendron oder ein Rosenstock ein. Allerdings ganz ohne Pflege geht es natürlich auch bei diesen Pflanzen nicht, denn jede Pflanze wächst, braucht Wasser und muss von Zeit zu Zeit zugeschnitten werden.
Wenn du dir die Arbeit mit dem Entfernen der verwelkten Blüten sparen möchtest, kannst du auch nur auf grüne Pflanzen setzen wie Weidegras, Efeu oder Hauswurzen. Sieht allerdings nicht ganz so dekorativ aus. Oder du setzt einfach nur ein paar bunte Blumen in die Mitte und machst den Rest grün. Damit hält sich der Pflegaufwand auch in Grenzen. In der Regel macht es Sinn, mit der zu beginnen, denn meistens ist das Grab nach den Wintermonaten von der Kälte etwas ausgezerrt. Hoffe, die Tipps helfen dir weiter!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

M
marissaboe
09.09.21 um 12:11

Es gibt eine Menge Dinge, die man so im Garten machen kann finde ich,
das was ich beispielsweise auch sehr gut finde sind .

Gefällt mir

M
marissaboe
09.09.21 um 12:12

Es gibt eine Menge Dinge, die man so im Garten machen kann finde ich,das was ich beispielsweise auch sehr gut finde sind .

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers