Home / Forum / Haus, Deko & Garten / Wohnen - Sein eigenes Haus bauen / Gibt es Zuschüsse bzw.Fördermittel beim Hausbau?

Gibt es Zuschüsse bzw.Fördermittel beim Hausbau?

29. Juni 2013 um 17:03 Letzte Antwort: 8. Mai 2014 um 12:03

Gibt es Zuschüsse bzw.Fördermittel beim Hausbau?

Wenn das eigene einkommen irgendwann mal zu knapp sein sollte, gibt es Zuschüsse beim Hausbau?
Wie macht ihr das, wie habt ihr das alles organisiert?
Wie muss man vorgehen?

Mehr lesen

10. Juli 2013 um 14:14

Zuschüsse
Ja, es gibt da ganz viele unterschiedliche Fördermöglichkeiten - über die KfW (da geht man dann zur Hausbank), die Kirchen und Länder bieten sowas auch an... es gibt da regional recht unterschiedliche Modelle. Ich habe ein Fertighaus (Hanlo) gebaut und mein Kundenberater dort hat mir die wichtigen Schritte genannt. Wichtig ist für die Förderung auch der energetische Standard des Hauses - je besser das Haus ist, desto einfacher gibt es staatliche Förderungen für einen energetischen Hausbau. Am besten geht ihr einmal zu eurer Hausbank und führt dort ein erstes Gespräch, welche Möglichkeiten die anbietet - und dann am besten noch zu anderen Banken, um vergleichen zu können. Manchmal bieten die Banken selbst schon sehr günstige Kredite für den Hausbau an.

Gefällt mir
8. Mai 2014 um 8:01

Fördermittel Hausbau
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und bin in der Fördermittel App (https://itunes.apple.com/de/app/fordermittel/id412824402?mt=8) auf folgende Programme gestossen:
- Energieeffizient Sanieren

ich hatte das gleiche Problem. Förderprogramme für Neubauten findest Du bei der KfW unter folgendem Link:
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Neubau/Förderprodukte/Förderprodukte-PB-Neubau.html

Für Dich dürfte vor allem das Programm KfW-Wohneigentumsprogramm interessant sein, wenn Du energieeffizient sanieren willst, gibt es KfW-Programme zum energieeffzienten Bauen und Sanieren.

Weitere Programme, auch bundeslandspezifisch, habe ich in der Fördermittel-App gefunden
https://itunes.apple.com/de/app/fordermittel/id412824402?mt=8

Viel Erfolg!

Gefällt mir
8. Mai 2014 um 12:03

Zuschüsse
Hallo, es gibt nur KFW Dahrlehen für ca. 1 % Zinsen .. das reduziert die Rate enorm.

Weiter fragen gern unter proj.tm@t-online.de

Gefällt mir