Home / Forum / Haus, Deko & Garten / Deko mit Salzteig,wie macht man ihn haltbar?

Deko mit Salzteig,wie macht man ihn haltbar?

30. März 2007 um 14:04 Letzte Antwort: 11. Mai 2007 um 13:51

Hallo,
Ich bin gerade dabei unser ganzes Haus nochmal "in Ordnung" zu bringen und möchte es auch nochmal schön dekorieren,damit es sommertauglich wird.Dafür möchte ich gerne das ein oder andere mit Salzteig entwerfen.Nun ist nur die Frage,wie ich ihn haltbar mache? Muss ich ihn auf der eizung trocknen bevor ich ihn anmalen kann oder im Backofen oder etc...? Freue mich über Antworten.

Mehr lesen

11. Mai 2007 um 13:51

Salzteig
konserviert sich quasi selbst. Durch den hohen Salzgehalt. Er muß nur Trocknen. Damit er besser hält, "backe" ich ihn immer mit etwa 80 Grad.
Beim Bemalen so trocken wie möglich arbeiten. Danach mit Klarlack aus der Spraydose drüber, dann hält es länger und ist auch abwischbar. Ewig haltbar ist es aber trotzdem nicht! Wichtig ist auch das Zutatenverhältnis, sonst fängt es zu schimmeln an.

lg, wauzl25

Gefällt mir