Forum / Haus, Deko & Garten

Dämmung sinnvoll?

Letzte Nachricht: 13. August um 12:00
15.06.21 um 11:08

Mein Cousin hatte letzten Winter unglaublich hohe Heizukosten. Nun überlegt er, ob er sein Haus im Aussenbereich dämmen soll. Eigentlich möchte er das in Eigenregie machen. Handwerklich geschickt ist er. Aber nun die Frage: Macht sowas Sinn bzw. was gibt es dabei zu beachten?

Mehr lesen

13.08.21 um 12:00

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht und rein ökologisch betrachtet, macht eine Dämmung des Hauses absolut Sinn. Vor allem wenn dein Cousin sehr hohe Heizkosten hatte, wie du schreibst, könnte ich mir vorstellen, dass das Haus deines Cousins kaum oder unzureichend gedämmt ist. Dann hat man nämlich das Problem, dass die komplette Wärme ins Freie verschwindet. Absolut ungenutzt sozusagen. Doof für die Umwelt und doof für den Geldbeutel.

Wenn dein Cousin handlich etwas drauf hat, kann er sowas sicherlich auch selber machen. Dabei sollte man aber bedenken, dass ein Haus relativ groß ist und neben der Anbringung der Dämmung am Ende auch neu verputzt und gestrichen werden muss.

Als mein Nachbar sein Haus im Außenbereich renoviert hat, hat er sich dafür beim Gerüstverleih in München ein Fassadengerüst geliehen. Die Leute vom Gerüstverleih haben alles aufgebaut und dann konnte er schon loslegen und sicher und gut arbeiten. Sowas würde ich deinem Cousin auch empfehlen. Liebe Grüße und viel Erfolg!
 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Diskussionen dieses Nutzers