Home / Forum / Haus, Deko & Garten / Brauche Ideen / Inspiration für Wohnzimmer Deko

Brauche Ideen / Inspiration für Wohnzimmer Deko

4. Januar um 0:16 Letzte Antwort: 7. Februar um 10:19

Hallo!
 Ich suche schon eine Weile nach passender Wanddeko im Wohnzimmer. Das Schwert ist ein originales Katana aus Japan. Wegen der Katzen haben wir es nicht mittig aufgehängt, sie hätten sonst vom Sofa aus raufspringen können  Wer hat Ideen? Was könnte dazu passen? Eine kleine Lichterkette?Eine Wandfigur? Aber was für eine?
Die Wand soll ja auch nicht übervoll werden.. aber so wirkt das Schwert etwas verloren.

Ich hoffe unter euch ist jemand mit der zündenden Idee

Mehr lesen

4. Januar um 0:16

Noch ein zweites Bild...

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
4. Januar um 15:11

Das Zimmer sieht recht ungemütlich aus. Ich würde so einiges ändern, beispielsweise den Schrank nicht so direkt in die Ecke stellen oder das Sofa etwas diagonal stellen. Auch würde ich andere Lampen nehmen (eine zentral in die Mitte oder über Sofatisch gehängt und eine andere Lichtquelle, aber nicht unbedingt Deckenstrahler). Mit Licht allein kann man schon viel machen. 

Ansonsten passt an solch eine Wand, wenn da nichts hángen oder stehen soll, das die Katze erklimmen könnte, nur ein grosses Bild (Foto, Gemälde) .... 
 

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
5. Januar um 0:13
In Antwort auf soyyo

Das Zimmer sieht recht ungemütlich aus. Ich würde so einiges ändern, beispielsweise den Schrank nicht so direkt in die Ecke stellen oder das Sofa etwas diagonal stellen. Auch würde ich andere Lampen nehmen (eine zentral in die Mitte oder über Sofatisch gehängt und eine andere Lichtquelle, aber nicht unbedingt Deckenstrahler). Mit Licht allein kann man schon viel machen. 

Ansonsten passt an solch eine Wand, wenn da nichts hángen oder stehen soll, das die Katze erklimmen könnte, nur ein grosses Bild (Foto, Gemälde) .... 
 

danke für deine Inputs

ich weiss nicht genau was du meinst mit Sofa diagonal stellen? das würde für mich gar nicht gehen, sieht doch dann recht chaotisch aus
Ich finde es eigentlich ziemlich gemütlich so, die Lampe gibt sanftes Licht (ist auf dem Bild auf der hellsten Stufe), eine Lampe an der Decke haben wir bereits, die macht den Raum viel zu hell und brauchen wir nur, wenn man was sehen soll. Wieso brauche ich denn direktes Licht auf den Couchtisch?

Noch ein Bild vom gesamten Raum, rechts ist die gesamte Länge der Balkon mit zwei Türen. Vielleicht kannst du es dir so besser vorstellen.

Aber es geht ja eigentlich nicht um den Raum an sich, sondern nur um die Wand die Einrichtung sonst ist ja Geschmackssache! Ich dachte vielleicht hat jemand eben eine andere Idee, statt einfach ein Bild.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
5. Januar um 0:13
In Antwort auf soyyo

Das Zimmer sieht recht ungemütlich aus. Ich würde so einiges ändern, beispielsweise den Schrank nicht so direkt in die Ecke stellen oder das Sofa etwas diagonal stellen. Auch würde ich andere Lampen nehmen (eine zentral in die Mitte oder über Sofatisch gehängt und eine andere Lichtquelle, aber nicht unbedingt Deckenstrahler). Mit Licht allein kann man schon viel machen. 

Ansonsten passt an solch eine Wand, wenn da nichts hángen oder stehen soll, das die Katze erklimmen könnte, nur ein grosses Bild (Foto, Gemälde) .... 
 

danke für deine Inputs

ich weiss nicht genau was du meinst mit Sofa diagonal stellen? das würde für mich gar nicht gehen, sieht doch dann recht chaotisch aus
Ich finde es eigentlich ziemlich gemütlich so, die Lampe gibt sanftes Licht (ist auf dem Bild auf der hellsten Stufe), eine Lampe an der Decke haben wir bereits, die macht den Raum viel zu hell und brauchen wir nur, wenn man was sehen soll. Wieso brauche ich denn direktes Licht auf den Couchtisch?

Noch ein Bild vom gesamten Raum, rechts ist die gesamte Länge der Balkon mit zwei Türen. Vielleicht kannst du es dir so besser vorstellen.

Aber es geht ja eigentlich nicht um den Raum an sich, sondern nur um die Wand die Einrichtung sonst ist ja Geschmackssache! Ich dachte vielleicht hat jemand eben eine andere Idee, statt einfach ein Bild.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
5. Januar um 0:36

Hm, wenn du das so gemütlich findest, ist ja gut. Ist ja deine Wohnung. Das Sofa sieht ja schon sehr gut zum Abhängen aus

Jedoch, die Lampe an der Decke ist ja nur eine Hellmach-Lampe. Eine Pendelleuchte dagegen auf den Couchtisch und niedriger hängend und mit Strahler, also nicht bloss helles LED, würde alles etwas anders beleuchten und etwas Stimmung machen und selber Deko genug sein. Also quasi eine Lichtinsel niedrig hängend über dem Couchtisch. Ich persönlich mag Deckenstrahler nicht so sehr, weil sie einfach nur hell machen ...darum mein Kommentar dazu. 

Das Sofa im rechten Winkel an die Wand gestellt und mit freien Rücken zum Eingang, macht es etwas ungemütlich. Es steht so frei im Raum. Ich fände eine Wand im Rücken und wenn nur schräg gestellt und nicht direkt dran rangerückt, würde es gemütlicher machen. Also wenn das Sofa nicht direkt mit der Rückenlehne an der Wand stehen soll, würde es einfach in einem grösseren Winkel zur Wand haben (also etwas schräg gestellt), dann wirkt das auch mit der Fensterfront besser und das Zimmer ist nicht durch das Sofa blockiert. 

Die Anordnung an der Seite mit dem TV sieht auch sehr an die Wand gedrückt aus ... alles so eng und stramm an der Wand ... 

Es sieht halt so aus, als ob der TV das aller wichtigste in deinem Wohnzimmer ist und sich alles daran orientier. Klar guckt man fern und vielleicht spielst du auch oder so. Aber irgendwie ist das so wie es gestellt ist, abweisend.

Ich denke, an der freien Wand muss gar nicht so viel dekoriert werden. Ich würde wirklich nur das Licht anders machen und die Möbel etwas anders stellen. Und wenn unbeding gewünscht, irgendwas mit Bild an der Wand (ein grosses ..... vielleicht etwas was zum Schwert passt, also etwas mystisch-geheimnisvolles). 
 

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
5. Januar um 1:29
In Antwort auf user5909

Hallo!
 Ich suche schon eine Weile nach passender Wanddeko im Wohnzimmer. Das Schwert ist ein originales Katana aus Japan. Wegen der Katzen haben wir es nicht mittig aufgehängt, sie hätten sonst vom Sofa aus raufspringen können  Wer hat Ideen? Was könnte dazu passen? Eine kleine Lichterkette?Eine Wandfigur? Aber was für eine?
Die Wand soll ja auch nicht übervoll werden.. aber so wirkt das Schwert etwas verloren.

Ich hoffe unter euch ist jemand mit der zündenden Idee

Ich würde das Schwert ein gutes Stück nach links setzen, mindestens mittig unter das Lüftungsgitter(?).

Dann kommt es an der Wand viel besser zur Geltung und vielleicht reicht es dann schon.

Momentan ist es viel zu nah am Regal, wodurch es extrem an Wirkung verliert - durch das offene Regal.

In Sofa Nähe könnte ich mir einen schönen Fächer als Wandschmuck gut vorstellen - wäre dann auch im asiatischen Stil möglich.

Aber wie gesagt, vielleicht reicht eine neue Position, um die Wirkung zu verändern.

Es gibt auch schöne Wandteppiche/-tücher - in der entsprechenden Größe könnte das Schwert dann in der Ecke bleiben.

LG 🙂

Gefällt mir 1 - Hilfreiche Antworten !
6. Januar um 15:25

Danke für eure Antworten

@soyyo: Ich weiss was du mit dem Licht meinst, sieht aber auf den Bildern wirklich viel kühler aus als es ist, hab ich ja auch extra fürs Foto hell eingestellt - sonst ist es eher orange. Aber grundsätzlich wäre vielleicht ein weitere, kleine Lampe wirklich noch schön. Eine hängende über dem Couchtisch würde mich stören.
Das Sofa haben wir halt so hingestellt, dass man am besten TV gucken kann hihi. Naja, mir gefällts so   die Vitrine hatten wir schon an mehreren Positionen... auch seitlich an die Wand, damit neben dem TV mehr Platz ist. Sieht auch nicht so toll aus.

@smlnl: das Schwert konnten wir nur so hinhängen... unter der Belüftung ist es zu weit unten und die Miezen sind schneller dran. Weiter links ist es dann zu nah am Sofa :P 
Ich habe mir aber auch schon überlegt, das Tuch welches wir hinter dem Schwert haben, woanders aufzuhängen, denn dann könnten wir das Schwert selbst unter die Belüftung schrauben. 
Ein schöner Fächer ist eine gute Idee! 

Habe gerade ein schönes asiatisches Bild gefunden welches zum Tuch passen würde. Ich schau heute Abend mal, wie das aussehen würde.

Was ich eventuell noch möchte, ist eine weitere Pflanze hinter dem Sofa (die andere sieht man auf den Bildern nicht)

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
6. Januar um 22:04

was hälst du davon eine E-Gitarre oder so an die Wand neben das Schwert zu hängen?

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
7. Januar um 8:05
In Antwort auf gitti888

was hälst du davon eine E-Gitarre oder so an die Wand neben das Schwert zu hängen?

ja irgendsowas, aber eine E-Gitarre würde glaub ich nicht zum Schwert passen...

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
30. Januar um 17:53

Ich würde die Vitrine schräg in die Ecke stellen. Das würde das Zimmer schonmal etwas auflockern. Mit der Wand wird es schwierig, wenn die Katze nicht dran soll.

Vielleicht kann man den Katzenbaum hinten ins Zimmer stellen (hinter die Stehlampe)? Das Schwert könnte dann rechts neben den Ferneseher an die Wand. Und links neben das Sofa könnt ihr ein großes Bild aufhängen und/oder die Wand in einem dezenten Ton streichen.

ich würde das Sofa glaube ich auch von der Wand wegschieben, sodass es mittig im Raum steht. Dann könnte man links an die Wand natürlich auch noch irgendeine kleine Kommode oder was Deko-mäßiges hinstellen.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
2. Februar um 14:11
Beste Antwort

@user5909:

Schick mal Fotos, wenn ihr umdekoriert habt. Würde mich mal interessieren, wie es nachher aussieht

Gefällt mir 1 - Hilfreiche Antworten !
6. Februar um 17:31

Es geht ein neuer Trend herum.. eventuell mal in diesem Onlineshop stöbern..
Dort gibt es zum Beispiel eine Menge toller Bilderrahmen in verschiedensten Größen. Daraus könnte man eine Collage aus Bildern fertigen.

Vielleicht ist ja etwas dabei!

https://keybou.de/bilderrahmen-holz/36-bilderrahmen-aus-holz-im-format-20x30-natur.html

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
7. Februar um 10:19

mach ich sind noch dran. ein schönes Bild hängt schon

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
7. Februar um 10:19
In Antwort auf keybou

Es geht ein neuer Trend herum.. eventuell mal in diesem Onlineshop stöbern..
Dort gibt es zum Beispiel eine Menge toller Bilderrahmen in verschiedensten Größen. Daraus könnte man eine Collage aus Bildern fertigen.

Vielleicht ist ja etwas dabei!

https://keybou.de/bilderrahmen-holz/36-bilderrahmen-aus-holz-im-format-20x30-natur.html

eine "Bilderwand" haben wir schon

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
Frühere Diskussionen
Welche Immobilienmakler könntet ihr mir empfehlen?
Von: mariannehausmann_33
neu
|
24. Januar um 14:15
Noch mehr Inspiration?
pinterest