Anzeige

Forum / Haus, Deko & Garten

Bettwäsche nähen

Letzte Nachricht: 15. November 2004 um 16:29
A
aletha_12832445
05.07.04 um 16:28

Hat jemand ne Idee wie man Bettwäsche nähen kann?
Eigentlich dürfte das ja nicht so schwer sein oder?
Und wo bekommt man bettwäschenstoff?

Lieben Gruß Sidonie

Mehr lesen

S
smomha_12957166
06.07.04 um 2:58

HAllo
Bettwäschestoff, am besten bei roller, sb-möbelhaus, teppichdomäne oder wie sie da alle heißen. da gibts am billigsten stoff.
du muß die größe deines kissen und deiner decke wissen und dann rundherum seitlich mindestens 2 cm, am unteren ende je nach bedarf nahtzugabe einrechen. am besten erst alles versäumen(mit zickzackstich.
die teile links aufeinander legen(so dass die zwei äuseren seiten aufeinander liegen. dann 3 seiten zusammen nähen. es 3 möglichkeiten das ganze zu verschließen.
mit knöpfen (wobei man genau arbeiten muß wegen den knopflöcherm) reißverschluß oder mit einer überliegenden seite, da muß das eine teil ca 20 cm länger sein wie ads andere und wird einfach wie eine blende darübergestülpt- schwer zu beschreiben.

ach ja um eine naht zu sparen, einfach gleich vorder und rückseite zusammen lassen (einfach den Stoff falten).
MAn ist das blöd in worte zu fassen

ich hoffe du konntest mich verstehen

Gefällt mir

S
smomha_12957166
06.07.04 um 3:04

Ich habe noch was
das hilft dir sicherlich weiter
ach ja, falls du eine katze hast, rate ich Dir von Leinen, Baumwolle oder änlich rauhen stoffen ab. die ziehen haare an wie ein magnet.
besser ist dann glanzsatin, aber nur wenn es nicht nur aus polyester besteht- der läd sich statisch auf.

http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/tipps-tricks/ein-gefaedelt/2002/03/20/index.html

Gefällt mir

A
aletha_12832445
06.07.04 um 18:29
In Antwort auf smomha_12957166

Ich habe noch was
das hilft dir sicherlich weiter
ach ja, falls du eine katze hast, rate ich Dir von Leinen, Baumwolle oder änlich rauhen stoffen ab. die ziehen haare an wie ein magnet.
besser ist dann glanzsatin, aber nur wenn es nicht nur aus polyester besteht- der läd sich statisch auf.

http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/tipps-tricks/ein-gefaedelt/2002/03/20/index.html

DANKE!
Danke sehr!
Das hat mir wirklich weitergeholfen

Lieben Gruß Sidonie

Gefällt mir

Anzeige
S
smomha_12957166
06.07.04 um 19:49

bitte genre helfe ch wieder

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

H
holly_12251474
25.10.04 um 21:14

Bettwäsche nähen
Den Stoff für Bettwäsche bekommen Sie z.B. in Hamburg im Alsterhaus oder bei Karstadt.

Die Länge der Bettwäsche gleich doppelt nehmen plus Knopflochleiste 12,5 cm.

Ich habe einen alten Bezug an der Knopflochleiste auseinander getrennt um dann genau nachnähen zu können. Es gibt aber auch Schnittmuster für Kinderbettwäsche.

Gruß Ludwikamaria

Gefällt mir

K
kirsty_12575986
27.10.04 um 8:12
In Antwort auf smomha_12957166

HAllo
Bettwäschestoff, am besten bei roller, sb-möbelhaus, teppichdomäne oder wie sie da alle heißen. da gibts am billigsten stoff.
du muß die größe deines kissen und deiner decke wissen und dann rundherum seitlich mindestens 2 cm, am unteren ende je nach bedarf nahtzugabe einrechen. am besten erst alles versäumen(mit zickzackstich.
die teile links aufeinander legen(so dass die zwei äuseren seiten aufeinander liegen. dann 3 seiten zusammen nähen. es 3 möglichkeiten das ganze zu verschließen.
mit knöpfen (wobei man genau arbeiten muß wegen den knopflöcherm) reißverschluß oder mit einer überliegenden seite, da muß das eine teil ca 20 cm länger sein wie ads andere und wird einfach wie eine blende darübergestülpt- schwer zu beschreiben.

ach ja um eine naht zu sparen, einfach gleich vorder und rückseite zusammen lassen (einfach den Stoff falten).
MAn ist das blöd in worte zu fassen

ich hoffe du konntest mich verstehen

Du meinst
sicher den Hotelverschluss - oder ?!

Geht super für Kopfkissen und Bezug.

sonne

Gefällt mir

Anzeige
F
fawn_12771807
15.11.04 um 16:29
In Antwort auf kirsty_12575986

Du meinst
sicher den Hotelverschluss - oder ?!

Geht super für Kopfkissen und Bezug.

sonne

Hotelverschluss
Hi sonne 199!
Ich habe ein großes Problem. Und zwar muss ich eine Ausarbeitung für die Schule schreiben. Ich muss beschreiben wie ich ein Kissen mit Hotelverschluss nähe. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie das geht. Könntest du mir vielleicht weiterhelfen? Wäre dir sehr dankbar. DANKE!
LG Nora

Gefällt mir

Anzeige