Home / Forum / Haus, Deko & Garten / Wohnen - Umzug / Betreutes Wohnen

Betreutes Wohnen

9. Mai 2009 um 13:49 Letzte Antwort: 21. Mai 2009 um 11:04

Ich hab da mal eine Frage mein Freund 21 Jahre alt
soll ab nächstes Jahr in Betreutes Wohnen rein und ich hab keine Ahnung was ihn da erwartet. Er selber auch nicht er möchte eigentlich nicht aber die Mutter sagt das es besser wer, weil er selber ist ein bischen unselbstständig weil er nicht so gut einschätzen kann was wichtiger ist. vom Körper her ist er gesund und kann eigentlich auch viel, auch mit finanzen weiß er umzugehen sogar sehr gut nur mit der ordentlichkeit und denn Pflichten das muss als erstes gemacht werden und danach das andere usw. klabt bei Ihm nicht so

Ich hab mal die Fragen
wie läuft das genau im Betreutes wohnen ab ich denke das er nur so eine Betreung kriegt, das ein Betreuer ab und zu kuckt und nicht immer da ist

darf er dan überhaubt noch zu mir kommen also die Stadt verlassen und darf ich dan noch bei Ihm schlafen

weil er jetzt mit mir im BBW wohnt (Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme) son Internat auch mit Betreuern und da wird Ihm genau gesagt was er zu tun und zu lassen hat er muss um 22:30 auf Gruppe sein die Betreuer kommen einfach so ins Zimmer rein ohne anzuklopfen also keine Privatsphäre und eigentlich möchte mein und Freund und ich das nicht mehr haben.

Mehr lesen

9. Mai 2009 um 23:26

?
Bitte um Vorschläge

Gefällt mir
12. Mai 2009 um 20:24


hi
also ich kenn zwar betreutes wohnen für jugendliche aber nicht für ,,erwachsene,, und da er ja 21 ist sollte man ihn als erwachsen ansehen
naja bei den ding wo ich kenne ist es quasi wg mäßig jeder hat sein eigenes zimmer nur halt ein gruppen raum und eine küche für alle ! es ist immer ein betreuer über nacht da und es gibt regeln die besagen das einmal im monat jemand da schlafen darf und das um eine bestimmte uhrzeit alle da sein müssen usw ! aber wie gesagt das wo ich kenn da sind alle noch minderjährig !

Gefällt mir
21. Mai 2009 um 11:04
In Antwort auf an0N_1286851499z


hi
also ich kenn zwar betreutes wohnen für jugendliche aber nicht für ,,erwachsene,, und da er ja 21 ist sollte man ihn als erwachsen ansehen
naja bei den ding wo ich kenne ist es quasi wg mäßig jeder hat sein eigenes zimmer nur halt ein gruppen raum und eine küche für alle ! es ist immer ein betreuer über nacht da und es gibt regeln die besagen das einmal im monat jemand da schlafen darf und das um eine bestimmte uhrzeit alle da sein müssen usw ! aber wie gesagt das wo ich kenn da sind alle noch minderjährig !


ja ich hätte aber gerne gewusst wie das bei den volljährigen so abläuft damit ich weiß ob es wirklich gut ist das er in Betreutes Wohnen kommt

Ich hab ja auch eine Art Betreutes Wohnen weil ich im Internat Lebe und da Betreut werde wärend meine Ausbildung. Ich hab mich vorher erkundigt aber alles was ich darüber gelesen habe stimmt nicht deswegen möchte ich gerne mal wissen wie es wirklich so abläuft von Betroffene Personen !Bitte!

Gefällt mir