Forum / Haus, Deko & Garten

Beeinflusst Licht wirklich die Stimmung?

Letzte Nachricht: 5. August um 14:44
V
vicakl
31.01.21 um 11:28

Hallo Leute,

unsere Wohnung ist relativ kalt und modern eingerichtet und wir haben
auch einfach ganz einfaches Licht, so wie jeder eigentlich..
Nun überlege ich mir mehrere Lampen mit verschiedenen Licht zu kaufen. Beeinflusst Licht und verschiedene Farben wirklich die Stimmung?

Mehr lesen

Y
yesmin1991
31.01.21 um 12:46

Hi,

klar beeinflusst Licht und Farben die Psyche und das darf man nicht unerschätzen. Man ist ja auch besser gelaunt oder tendenziell besser gelaunt, wenn die Sonne scheint. Sonnenlicht alleine macht schon viel mit dem Körper.

Da geht es sehr viel um den Melatoninspiegel. Diesen Melatoninspiegel kann man
mit Licht stark beeinflussen.

Hier findest du eine Liste davon, wie einzelne Farben die Psyche beeinflussen:

Gefällt mir

monidanbury
monidanbury
31.01.21 um 19:53

Hallo,
das Thema des Zusammenhangs von Licht(natürlich und künstlich) mit der Stimmung liegt mir sehr am Herzen!
Ich habe viele Jahre in Italien gelebt, in einer auch im Winter recht sonnigen Region, und als ich zurück nach Deutschland zog, bemerkte ich, dass meine Stimmung in den Wintermonaten viel schlechter wurde. Auch mein Haus ist hell, aber hauptsächlich mit Kaltlichtlampen ausgestattet.
Bei mir persönlich verursacht kaltes Licht auch Kopfschmerzen.
Seit ich z.B. sowohl im Schlafzimmer als auch im Wohnzimmer warmes Licht angebracht habe, fühle ich mich im Haus wohler. Ich finde, dass wärmeres Licht die Atmosphäre in meiner Wohnung gemütlicher macht: Das ist perfekt besonders in diesen Monaten, in denen wir weniger Sonnenstunden haben als im Sommer.

LG
Moni

Gefällt mir

G
grossstadtmensch
31.01.21 um 21:13
In Antwort auf vicakl

Hallo Leute,

Nun überlege ich mir mehrere Lampen mit verschiedenen Licht zu kaufen. Beeinflusst Licht und verschiedene Farben wirklich die Stimmung?

Ja natürlich. Das ist wissenschaftlich erwiesen. Hast du das noch nie gehört? Warmes licht

Gefällt mir

G
grossstadtmensch
31.01.21 um 21:13
In Antwort auf vicakl

Hallo Leute,

Ja natürlich. Das ist wissenschaftlich erwiesen. Hast du das noch nie gehört? Warmes licht

Gefällt mir

E
esterinaaa
03.02.21 um 9:54

Wir haben uns auch extra Halogen Lampen zugelegt, da die einfach mehr
Vitamin D produzieren

Gefällt mir

E
eisbrecher
03.02.21 um 11:59
In Antwort auf vicakl

Hallo Leute,

Jein.

Lichtmangel kann eine Winterdepression hervorrufen, das ist mittlerweile erforscht. Wenn man also zu den Menschen gehört, die zur Winterdepression neigen, dann ist es hilfreich, sich Lampen ins Haus zu holen, die das Tageslichtspektrum wiedergeben. So wird dem Körper quasi ein heller, freundlicher Tag vorgegaukelt und die Stimmung bessert sich.

Gefällt mir

P
pallu_19234631
04.02.21 um 10:15

Also ich persönlich habe für mich festgestellt, dass ich darauf schon reagiere. Positiv wie negativ. Wenn ein Raum hell und gut durchleuchtet ist, fühle ich mich insgesamt immer wohler.

Gefällt mir

gwththeflw
gwththeflw
17.02.21 um 13:23

Ich persönlich reagiere da auch total drauf, weshalb es mir wichtig ist, dass die Wohnung hell genug ist und ich vor allem im Winter auch gute Lampen habe, die ein helles, aber warmes Licht machen. 

Gefällt mir

F
fabiennehilburg
25.02.21 um 10:43

Doch, doch also ich habe auch gute Gefühle, wenn die Wohnung schön hell ist.

Gefällt mir

meerschweinchen09
meerschweinchen09
27.02.21 um 10:11

Ich finde auch, dass Licht eindeutige Auswirkungen auf meine Stimmung hat, also wie hier schon öfter gesagt wurde: bei warmen Licht fühle ich mich wohler und es ist gemütlicher, bei viel Tageslicht bin ich aktiver. 
Außerdem macht verschiedene indirekte Beleuchtung einen Raum freundlicher und ansprechender/einladender finde ich. Also wenn du mehrere Lichtquellen hast, zum Beispiel mehrere Lampen und die aber nicht direkt an der Decke sitzen und nach unten leuchten, sondern zum Beispiel an die Wände, die das Licht dann wieder zurück in den Raum werfen, so sind die Schatten weniger hart und alles wirkt irgendwie schöner  
Also würde ich sagen: ja hol dir ein paar verschiedene Lampen und spiel dich auch ein bisschen mit der indirekten Beleuchtung und schau einfach wie es auf dich wirkt

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

angela_saas
angela_saas
27.02.21 um 22:19

Hallo 
Na ja,  das Licht könnte sicherlich deine Stimmung beeinflussen. Grundsätzlich beeinflusst es prinzipiell deine Müdigkeit bzw. die Müdigkeit deiner Augen, was wiederum deine eigene Stimmung beeinflussen kann. Deswegen gibt es den Unterschied zwischen kaltes und warmes Licht. Wenn du viel Fokus benötigst und konzentrieren müsst (z.B fürs Lesen), dann empfehle ich, dass du eine Lampe mit kaltem Licht verwendest. Warmes Licht hingegen wirkt gemütlich und dämpfend

Gefällt mir

seoultownroad
seoultownroad
01.03.21 um 11:01

Ja, bei mir ist das definitiv so. Habe mal in einer kleinen Wohnung gewohnt, die Mini Fenster hatte und dementsprechend wenig Tageslicht in die Wohnung kam, das war schon doof. Hab versucht, dass mit Lampen auszugleichen, dann war es besser. Aber natürliches Sonnenlicht kann es nicht ersetzen.

Gefällt mir

F
frieeedaaa
01.03.21 um 11:59
In Antwort auf vicakl

Hallo Leute,

ja, Licht beeinflusst die Stimmung, was meinst du warum in Bordels und ähnlichen Einrichtungen immer rotes Licht ist. Es wirkt warm und einladent, man fühlt sich automatisch wohler.
Du kannst ja auch mit Gerüchen arbeiten, um noch mehr Wohlfühlamosphäre zu schaffen.

Gefällt mir

A
anneke_23155793
01.03.21 um 13:07
In Antwort auf vicakl

Hallo Leute,

Wegen der Wirkung von Farben auf den Mensch fällt mir spontan der Lüscher Test ein. Dr. Alfred Lüscher aus Basel war das wenn ich mich richtig entsinne der sich mit der Erforschung von Farben auf den Mensch beschäftigt hatte.
Das sich Licht positiv auf das Wohlbefinden auswirkt ist wohl auch bewiesen, setze Dich an einem schönen sonnigen Tag auf eine Parkbank und Du erfahrst die positive Auswirkung augenblicklich.

Gefällt mir

amararosenrot
amararosenrot
01.03.21 um 13:17

Ich kann mich hier meinen Vorrednern nur anschließen. Klar beeinflusst Licht die Stimmung. Ich persönlich fühle mich bei kaltem Licht nicht sehr wohl, da es für mich zu steril wirkt. Natürlich kommt es hier auch auf die Einrichtung an.

Gefällt mir

U
user1049364277
04.03.21 um 1:15

Ich finde Dekoratives Licht beruhig. Rein Weiss Licht macht mich eher nervös. Ich finde schon das Licht einen großen einfluss auf meine Stimmung hat. Garde im Garten. 

Gefällt mir

F
franca_23278402
26.03.21 um 19:58
In Antwort auf vicakl

Hallo Leute,

Ja, Licht beeinflusst die Stimmung.

Deshalb machen sie in vielen Arrerstzellen der Welt den ganzen Tag und die ganze Nacht das Licht-An-Licht-Aus-Spiel. 

Spaß beiseite:

Ich empfehle das Online-Journal "Bauphysik", Volume 35, Issue 3, June 2013, pages 193-204: "Psychologische Befunde zu Licht und seiner Wirkung auf den Menschen – ein Überblick",  Autoren:  Prof. Dr. Lioba Werth,  Dr. rer. nat. Dipl.‐Psych. Anna Steidle,  Carolin Hubschneider, Dipl.‐Wirt.‐Ing.  Dr.‐Ing. Jan de Boer,  Prof. Dr.‐Ing. Dipl.‐Phys. Klaus Sedlbauer, © 2013 Ernst & Sohn Verlag für Architektur und technische Wissenschaften GmbH & Co. KG, Berlin,
URL:  

Gefällt mir

R
reallysummer
29.03.21 um 21:02

Auf jeden Fall. Meine Wohnung ist süd-ost ausgerichtet, da habe ich viel Tageslicht. Ich liebe es. 

Gefällt mir

J
juliasoo
01.04.21 um 0:44

Klar. Man fühlt sich ja auch besser, wenn draußen die Sonne scheint, sollte man sich zumindestens.

Gefällt mir

seoultownroad
seoultownroad
05.08.21 um 14:44

Beweist sich doch jetzt wieder wo der Sommer bei uns doch eigentlich überhaupt kein Sommer ist...

Gefällt mir